Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Webdesign, User Experience– oder Game Design.

Design-Battle CUT&PASTE

Die Bewerbungs-Deadline für die Grafik-Battles, die in 16 Städten rund um den Globus stattfinden, ist für Europa auf den 20. Februar verlängert worden. Der Battle-Tag in Berlin ist der 18. April 2009. Die Städte-Gewinner

mehr

Progressive Chemie

Eine Ausstellung über das wegweisende Design der fünfziger und sechziger Jahre für den Basler Chemiekonzern läuft seit dieser Woche bis 24. Mai im Museum für Gestaltung in Zürich. Im Verlag Lars Müller erschien die

mehr

Steinmeier 2.0

Bekanntlich ist unser Außenminister und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier bekennender Obama-Fan. Aber auch alle, die Obamas selbst gar nicht so toll finden, wollen so erfolgreich sein wie er – die neuen Medien werden im kommenden

mehr

“Low”-Magazin

Die alternative Kunstszene von Illustration über die Lowbrow-Bewegung bis Popsurrealismus in Malerei, Plakatkunst, Grafik und Cartoon ist Thema von "Low". Das Magazin aus Dresden gibt es seit Sommer 2006, ab 5. Februar ist die neue Ausgabe 1/2009

mehr

Anzeige

Weinlabels

Hamburgs Kreative 2009

Grafikdesign durch Programmierung

Hana from Andreas Muller on Vimeo.Andreas Müller, NANIKA London, zeigt ein wunderschönes Beispiel von dynamischem Grafikdesign durch Programmierung.Screenshots: http://flickr.com/photos/hahakid/sets/72157602261925896/Weitere

mehr

Badge-Gestaltungswettbewerb

Agathe Jacquillat und Tomi Vollauschek betreiben in London nicht nur das bekannte Studio Fl@33, sondern auch die graphic art & fashion boutique Stereohype.com. Diese schreibt zum fünften Mal die Stereohype Button Badge Design Competition aus.

mehr

Anzeige

Linkliste zur Titelgeschichte PAGE 03.09

Hier finden Sie die weiterführenden Linklisten zu den Themen "Stay Tuned", und "Trends im Online Literaturmarketing" der Ausgabe PAGE 3.2009:

mehr

Trendvorschau von Landor

Die weltweit vertretene Designagentur Landor Associates hat einen Trendreport für 2009 vorgelegt, der die Entwicklung von Marken, Konsum und Lifestyle vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise analysiert. Interessierte Unternehmen

mehr

Digitale Tapisserien

Ausstellung Mike Mills

Pool Gallery in Berlin präsentiert eine spannende Ausstellung:Mike Mills: „The Only Way Out Is Through”Eröffnung: Freitag, 30 Januar 2009, 19:00 – 23.00 UhrAusstellung: 31. Januar – 14. März 2009 Hier der

mehr

Anzeige

Abschlußausstellung der Fakultät Gestaltung an der HAWK Hildesheim

Die Abschlussausstellung der Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2008/2009 in den Studienrichtungen Interior Architecture/Interior Design, Advertisting-Design, Corporate Identity/Corporate Design, Farb-Design, Grafik-Design,

mehr

Neue Design-Konferenz: The 99% Conference

Noch 78 Tage. Dann startet in New York die diesjährige »99% Conference«. Eine Veranstaltung des Behance Networks. Karten gibt es auf der Webseite http://www.the99percent.com/ Wann: 16 – 17.04.2009Wo: The Times Center, New

mehr

ausstellungseröffnung der woche:

  ... fuer alle kunstinteressieren in muenchen und umgebung:Jorinde Voigthttp://www.artnews.org/jorindevoigt“Stochastic Storms”“MI & MII”(Action und Communication Study)Robotic installation in collaboration with Patric

mehr

r.i.p. des tages

nach 23 jahren schliesst das wahrscheinlich meistkopierte designbüro seine türen: www.thedesignersrepublic.comüber die beweggründe gibt es im creative review blog ein kleines interview mit ian anderson,dem gründer von

mehr

Anzeige

DesignForum Freiburg 2009

Das DESIGNFORUM FREIBURG 2009 beschäftigt sich am 28.02.2009 mit dem Thema »Branded Pop«. David Carson und die Autoren des aktuellen ZWIEBELFISCH-Magazins präsentieren Design, Image und Markenzeichen der Popkultur. Lassen Sie sich

mehr

Plakat-Ausstellung