Jesus crossmedial: Neue BasisBibel

Klar, prägnant, in knalligen Farben und mehreren Medien: Deutsche Bibelgesellschaft bringt BasisBibel heraus.



Von wegen pergamentdünne Seiten, winzige Schrift und ellenlange Sätze! Die BasisBibel ist das, was ihr Name schon sagt: ein Grundstein – und zwar ein schnörkelloser. Ihr Text ist näher an der Ur-Bibel als andere Übersetzungen, die Sätze sind kurz, klar, prägnant und die Gestaltung ist es auch.

Eva Jung und ihre Agentur gobasil, 2010 für die Gestaltung der »Neuen Genfer Übersetzung« bereits mit mehreren Design-Preisen ausgezeichnet, hat das Kreuz in den Mittelpunkt des Designs gestellt.

»Das Kreuz ist die zentrale Botschaft des Neuen Testaments und gleichzeitig die bekannteste Marke der Welt», sagt die Kreativdirektorin und »leidenschaftliche Jesusverliebte«, die sich dem ehrwürdigen Thema so engagiert wie augenzwinkernd nähert. Schön, dass auf der Website ihrer Agentur nicht Jesus, sondern eine Echse übers Wasser läuft.

Das Kreuz auf dem Cover umspannt den gesamten Buchblock, durch einen extra entwickelten partiellen Farbschnitt werden Cover und Block optisch verbunden.

Im Innenteil sorgen Stichwörter wie Weihnachten, Ostern, Freundschaft oder Mut und ein Daumenregister für einen gezielten Umgang. Auf jeder Buchseite sind Hinweise zu Links, mit denen online Hintergrundwissen abgerufen werden kann, zu finden. Die Seitenzahl ist dabei gleichzeitig die Webadresse, die zu den Zusatzinformationen, Erklärungen und einem umfagreichen Bibellexikon führt.

Das ist ein weiterer Clou des neuen Werks: dass es crossmedial ist, gedruckt und online verfügbar. Und sogar Facebook-Fan kann man von der BasisBibel werden, unterstrichen von flotten Slogan wie »Lies mich, Lieb mich, Leb mich« oder »Jesus sprach aramäisch und nicht kryptisch«.

Zu bestellen ist die BasisBibel in fünf Farben und für 16,90 Euro.

Ein Blick in die Basisbibel:


Schlagworte: , , , , , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren