Ob Reisen, Konsum, Arbeitswelt oder Bildung: In PAGE 09.2020 präsentieren Kreative zentrale Gegenwartsthemen in neuem Licht.
Auch das ist ein Effekt von Corona: Mit einem Mal sind wir einigen für den Fortbestand der Menschheit essenziellen, kollektiven Verhaltensänderungen näher, als es lange Zeit überhaupt denkbar schien. Wie können wir diese Lerneffekte bewahren und verstärken? 10 Themen – 10 Visionen!
Weiten wir also gemeinsam den Blick für Design, das den Unterschied macht – individuell und gesamtgesellschaftlich, lokal und weltweit. Darum geht’s in PAGE 09.2020:
Der neue Auftrag für Design & Wirtschaft: Gerade jetzt brauchen Wirtschaft und Politik kreative Lösungen, um sich nach der Krise neu aufzustellen. Zeit also, zu beweisen, dass Design mehr leistet als Oberflächen gestalten! Erste inspirierende Initiativen und Kooperationen gibt es schon.
Freefonts fürs Selfmarketing von Typedesignern: Viele Foundries verschenken einzelne Schriftschnitte. In PAGE 09.2020 stellen wir 25 kostenlose Schriften vor und nennen weitere seriöse Quellen für hochwertige Freefonts.
Making-of – Chatbot mit KI, Herz und Marke: Gut gelaunt steht der Chatbot-Assistent Lui den Usern der Buchhaltungssoftware lexoffice zur Seite. Ein Making-of rund um künstliche Intelligenz und UX Design – mit Tipps für die Gestaltung markenkonformer Conversational User Interfaces.
UX Design mit Figma – kollaborativ in Echtzeit: Ohne kluge Onlinetools sind Digitalagenturen nicht arbeitsfähig, gerade jetzt, wo viele UX/UI Designer im Homeoffice arbeiten. UI-Designerin Marina Nienhaus zeigt in einem Step-by-Step-Tutorial, wie man mit Figma den Klickdummy einer Webapp baut, das Design unkompliziert im Team abstimmt und schließlich ans Development übergibt.
Create Distance! Behavioural Design: Die Nachrichten zeigen es: Das Abstandhalten im öffentlichen Raum als dauerhafte Verhaltensänderung zu etablieren, ist immer noch eine der drängenden Aufgaben. Mit den in PAGE 09.2020 gezeigten Speculative- und Behavioural-Design-Ansätzen kann es auf charmante Weise gelingen.
Trend – Packaging nachhaltig gestalten: Das Umdenken in Richtung Sustainability hat in vielen Unternehmen stattgefunden, aber an praktikablen Lösungen mangelt es noch. In der aktuellen Ausgabe stellen wir umweltfreundliche Packaging Designs vor, die als Vorbild dienen können.
Außerdem in PAGE 09.2020: Nachwuchsprojekte, Spannendes aus der Technik-, Typo-, Papier- und Bildwelt, Publikationen für Gestalter und Developer u. v. m.