PAGE online

Designing with AI: Aufsatzband zur dai conference

Auf der dai conference ging es um Themen und Fragestellungen rund um die Gestaltung mit Künstlicher Intelligenz. Jetzt gibt es einen Aufsatzband, in dem alle Beiträge gebündelt sind.

DAI Conference Procedings

Die dai conference widmete sich im Mai 2020 den Fragen, die sich aus der Gestaltung von, für und mit Machine Learning-Algorithmen und Assistenzsystemen ergeben. Etwa: Wie erweitern sich Aufgabe, Rolle und Verständnis von Gestalter:innen, wenn die Maschine grundlegende und weitreichende Gestaltungsentscheidungen übernimmt und nicht nur passives Gestaltungswerkzeug ist; wenn Prognosen über persönliche Vorlieben, Gewohnheiten und Nutzerverhalten wesentlicher Teil der User-Experience werden; wenn der Begriff und die Praxis dessen, was man Kreativität nennt, grundlegend verschoben wird?

Organisatoren der Konferenz waren Marc Engenhart (Engenhart Design Studio, HfG Schwäbisch Gmünd, Rhein-Waal University) und Prof. Dr. Sebastian Löwe (MD.H, Berlin).

Sämtliche Beiträge der Konferenz gibt es nun gebündelt in einem digitalen Aufsatzband, den ihr auf der dai-Website kostenlos herunterladen könnt. Die dai Proceedings umfassen theoretische Aufsätze, die sich mit den Wirkungen von Machine Learning auf Design und dessen Prinzipien befasst, praktische Einblicke in die Arbeit mit lernenden Algorithmen im Design, sowie Beiträge, die kritisch das kreative Potenzial der Maschinen reflektieren. Autor:innen sind Jennifer Heier, Patrick Hebron, Qian Yang, Rebecca Fiebrink, Andreas Refsgaard, Gerhard Anger, Andreas Muxel, Elias Naphausen, Jan-Henning Raff, Anika Meier, Manuel Rossner, Klaus Neuburg, Simon Nestler, Sven Quadflieg, Marc Engenhart und Sebastian Loewe.

Auf der dai Website kann man sich nun auch alle Keynote-Videos anschauen, die bislang den Besucher:innen vorbehalten waren.

Produkt: Download PAGE - Frei oder angestellt in der Kreativbranche - kostenlos
Download PAGE - Frei oder angestellt in der Kreativbranche - kostenlos
Was sagen Experten und Studien zum Thema Gehalt Werbeagentur vs. Freelancer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren