Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Internet World zur Systems

Zeitgleich zur Systems in München findet in diesem Jahr die Internet World statt und ergänzt damit das umfassende Konferenzprogramm der Messe um den Themenbereich Internet. Am 23. und 24. Oktober 2007 werden im International Congress Center

mehr

Health Claims

Glaubt man der Werbung, steigern Frühstückszerealien die Leistungsfähigkeit, probiotische Joghurtdrinks stärken die Abwehrkraft und Süßigkeiten könnten der Bikinifigur zuträglich sein, weil sie wenig Fett

mehr

Seminar Gesundheitskommunikation

Nach Einschätzung der Jahresumfrage 2007 des Forum Corporate Publishing ist Gesundheitskommunikation eine der wichtigsten Wachstumsbranchen im Corporate Publishing. Ein Seminar zu dem Thema veranstaltet das FCP am 5./6. Juli 2007 im Literaturhaus

mehr

Cologne International Design Summer 2007

Vom 20. bis 24. Juni heisst es auf zum RheinDesign-Festival nach Köln. Viele spannende Events und Ausstellungen erwarten den Besucher. So berichtet unter anderem Triad von der Arbeit am Multimedia-Showroom des brandneuen DHL Innovation Center,

mehr

Anzeige

Helvetica der Film II

U

Mitch & Co

Erik feiert – PAGE gratuliert

  Dieser Tage feierte Erik Spiekermann, der nach der Verleihung des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland in Gold für seine Schrift für die Bahn kürzlich auch in die European Designers Hall of Fame aufgenommen wurde,

mehr

Der DDC läd ein…

… ausnahmsweise mal keine Arbeiten einzureichen, sondern zum Tag der offenen Tür und vielen anderen offenen Dingen (Siehe Flyer). Am 1. Juli um Punkt 12 Einhundert geht der Spaß dann los, und glaubt man der Pressemeldung dürfen

mehr

Anzeige

MS Mac BU mit neuem Kopf

Die Microsoft Macintosh Business Unit bekommt einen neuen General Manager. Ab sofort verantwortet Craig Eisler die Geschäfte der Microsoft Macintosh Business Unit (Mac BU). Er folgt auf Roz Ho, die die Mac BU über vier Jahre hinweg leitete. Roz

mehr

Steve Jobs eröffnet WWDC07

Mit seiner Keynote eröffnet Steve Jobs am 11. Juni 2007 um 10 Uhr morgens (Ortszeit) die Apple WWDC07 in San Francisco, Moscone West. Die Apple-Entwicklerkonferenz (World Wide Developers Conference) findet jährlich statt. Mit über 5.000

mehr

Radeln für die Menschenrechte

»Seit dem Militärputsch von 1962 herrscht in Burma ein von der Weltöffentlichkeit kaum beachteter Bürgerkrieg. Unter dem Vorwand der Rebellenbekämpfung betreibt die Militärdiktatur eine Politik der verbrannten Erde gegen

mehr

Gegen Anglizismen

persoenlich.com, das Online-Portal der schweizer Kommunikationsgesellschaft hat festgestellt, dass das Publikum in der Schweiz mehr und mehr mit englischen Werbesprüchen eingedeckt wird. Die Zukunft für Telefonkunden ist „bright“,

mehr

Anzeige

Cut&Paste jetzt auch in Berlin

Der internationale Event Cut&Paste, bei dem junge Designer sich und ihr Können unter Beweis stellen können, findet am 27. Oktober erstmals auch im Tresor (Berlin Mitte) statt. In vier Runden à 15 Minuten werden acht Kandidaten vor

mehr

BMW versteigert Segel

Seestücke der besonderen Art versteigert BMW am 7. Juli: unter dem Titel „32 Originals“ hat die Marke 32 Stücke aus einem Segel der BMW Oracle Racing Yacht USA 87 herausschneiden lassen, die beim 32. Americas Cup mitsegelt. Diese

mehr

Designsommer 2007

Vom 26. Juni bis 07. Juli zeigen Studierende der Fachhochschule Hannover auf der Expo Plaza in Hannover ihre besten Stücke in Ausstellungen, Vorträgen und Workshops. Im Café befindet sich auch der neu eröffnete Designshop mit

mehr

Typosampling

Typosampling – Stephen Coles und Yves Peter über das Sampeln von SchriftenPAGE sprach bei der TYPO Berlin 2007 mit Stephen Coles und Yves Peters, die dort einen Vortrag zum Thema "Oversampled" hielten. Seit es Schrift gibt, werden

mehr

Anzeige

Ausstellung John Bock

Yokozuna-Café

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!