Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

flühügel

Wer auch mal Nachts beim Pitch für die letzten Pappen noch eine Dose RedBull brauchte um über die Runden zu kommen hat sich vielleicht schon gefragt was in dem Zeug denn eigentlich die Flügel verleiht… Wired hat den Chemiebaukasten

mehr

AAPL beflügelt

Allein im vergangenen Jahr legte das Apple-Papier um über 250 Prozent zu. Der tiefste Wert im letzten Jahr lag bei rund US $ 50 pro Aktie. Am Freitag ging die Apple-Aktie für rund US $ 135 aus dem Handel. An der Börse ist Apple doppelt so

mehr

Elephant Seven geht auf Reisen

Elephant Seven hat den Etat für den Relaunch des Reiseportals der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TASH) gewonnen. Die neu Site will sich komplett von der gängigen Form der Navigation lösen und völlig neue Akzente setzen.

mehr

Musiker als Marke

Was wäre ein Musiker ohne PR-Maschine? Sänger und Entertainer Tom Gaebel will da nicht kleckern, sondern lieber klotzen. Von BBDO Stuttgart lässt er sich nun als Marke „Mr. Good Life“, Botschafter des guten Lebens,

mehr

Anzeige

Coca-Cola Erlebniswelt

Neue Agenturen bei Strandperle

Die im Hamburg ansässige Bildagentur hat neue Bilder von drei neuen Agenturen im Angebot. Dies sind "I love images" und OJO images aus Großbritannien sowie LOOK Photography aus Kalifornien. Der Schwerpunkt der beiden englischen Agenturen liegt

mehr

Kein iPhone nano

Die Analysten von JP Morgan demontieren sich selbst. Er wird wohl doch kein iPhone nano geben. Den Quellen fehle die nötige Substanz. Von Substanz ist allerdings der Kurssprung von AAPL, der Apple-Aktie. Sie stieg um US $ 2. Das ist genug, um

mehr

Kevin Lynch bei Flashforward

Die Veranstalter der Flashforward Conference freuen sich über Kevin Lynch. Der Adobe Senior Vice President und Chief Software Architect konnte als Keynote Speaker gewonnen werden. Bei der Veranstaltung vom 19. bis zum 21. September 2007 im Boston

mehr

Anzeige

Mark Simonsons Frutigervortrag

Auf der TypeCon letztes Jahr in in Boston war Adrian Frutiger mit dem SOTA 2006 Typography Award geehrt worden. Bei diesem Anlass hat Mark diesen exzellenten Vortrag gehalten. Bruno Steinert war auch anwesend habe ich gehört… Hier die

mehr

Apple Evolution

Burmarider: »Die Berge sind so steil…«

Seit 18 Tagen sind die beiden Stuttgarter Designer Florian Fischer und Florian Niethammer mittlerweile an der Grenze Thailands mit dem Fahrrad unterwegs. Der PAGEWebblog hatte ja unter anderem bereits ausführlich von dem Marathon berichtet.

mehr

Von Lightroom ins iPhone

Das iPhone ist neben anderen Vorzügen ein optimales Fotografenportfolio. Statt der schweren Ledermappe zückt man einfach das phone sollte der Geo-Artbuyer zufällig in derselben Starbucksschlage anstehen. James Duncan Davidson bechreibt

mehr

Anzeige

Sagmeister in Belgrad

Sketches of Frank Gehry

RagTime ist pleite

Am 28.06.2007 wurde über das Vermögen der Ragtime GmbH, Hilden, wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung das Insolvenzverfahren vor dem Amtsgericht Düsseldorf eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wird der Rechtsanwalt Michael

mehr

Die Gestaltung von heute

Neues aus dem Web:Scholz und Volkmer hat für CokaColaZero eine wirklich gelungene Webseite gebastelt, auf der man live ein Carrerarennen fahren kann. Erstklassige Idee und tolle Umsetzung. Was das allerdings mit »Zuckerfrei« zu tun

mehr

Anzeige

15 Jahre digitale mobile Telefonie

Am 30. Juni 1992 wurde in Deutschland das erste, kommerzielle Telefonat mit einem GSM-Handy geführt. Damals im Netz von Mannesmann D2, die heute zu Vodafone gehören. Einen Tag später wurde das D-Netz von DeTeMobil (heute T-Mobile)

mehr

The Long Odyssey of the Cell Phone

Endlich, iPhone ist da. Während WIRED das Warten dokumentiert zeichnet das TIME Magazine nochmal die Geschichte des Mobiltelefonierens nach. Angeblich wird schon kommende Woche in London in Anwesenheit von Telekomobermann das Geheimnis des

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!