Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

So sieht es also aus

… wenn ca. 4000 Menschen bei der Eröffnung des ersten AppleStores in Deutschland dabei sein möchten. Interactive Karte unter: http://homepage.mac.com/wkaemena/FS/Muenchen/AppleMUC1/index_swf.html Link stiebitzt von

mehr

Torstrasse intim

Pownce heißt jetzt Vox

Tja - so schnell kann es gehen. Die Macher von »Pownce« wurden von Six Apart gekauft und werden somit den Dienst »Pownce« einstellen und ihre Kraft voll und ganz in die Social-Blogging-Software »Vox« stecken.

mehr

Links zu Reisepublikationen

Hier kommen die Links zum Artikel "Flashpacker & Globespotter" in Heft PAGE

mehr

Anzeige

Kreativszene Polen

Designer, Illustratoren, Agenturen und Studios:

mehr

Links zum Artikel “Online Associates”

Agenturen

mehr

Zilligen bei Media-Agentur

Ralph Zilligen, bis vor kurzem noch BBDO-Kreativchef, arbeitet ab 1. Januar bei Mediaedge:cia Deutschland. Was will ein solcher Ausnahmekreativer bei einer Media-Agentur? Wie es aussieht, ein neues Agenturmodell kreieren: Mit einer neuen Unit unter dem

mehr

Xing und Ebay sind überkreuz

Nach diversen Dementi via Twitter jetzt die Bestätigung im Xing-Blog: Xing-Gründer Lars Hinrichs gibt die Geschäftsleitung an Ebay-Deutschland-Chef Stefan Groß-Selbeck ab.Und der hat bei Ebay auch schon einen Nachfolger.Die deutsche

mehr

Anzeige

Studie: Web löst angeblich Zeitung ab

»Selbst konservative Verleger haben mittlerweile begriffen, dass die Medienlandschaft im Umbruch ist. Der allerdings könnte weit schneller verlaufen als bisher gedacht: Schon 2018, behauptet eine aktuelle Studie, könne das Web die Zeitung

mehr

“Park Avenue” eingestellt

Trawlix startet

Im aktuellen Heft 12.09 (Seite 16) hatten wir gerade über www.jovoto.com berichtet, jetzt geht mit www.trawlix.de eine weitere Crowdsourcing-Kreativplattform an den Start. Das Unternehmen aus Berg am Starnberger See spricht explizit junge

mehr

Killerkonzept Mundpropaganda

Anzeige

Gespräch über Kunst und Gesellschaft

Am Montag, den 17. November, kann man in Wien den bekannten Musik- und Kunstkritiker („Spex“, „taz“, „ZEIT“) im Gespräch mit der amerikanischen Künstlerin Sharon Lockhart erleben, die sich „mit

mehr

Meinung: Apple trotzt der Krise

Apple könnte in der sich abzeichnenden Krise profitieren. So meint man jedenfalls bei AI, denn die Wettbewerber in der Konsum-Elektronik würden härter getroffen als Apple. Über iTunes als Alternative zu DVD, HD-DVD und Blu-Ray sei

mehr

G-Mail bekommt Video-Chat

Google wertet die Chat-Services in G-Mail auf. Ein Video bei youtube zeigt, wie der Video-Chat funktioniert. Technisch wird für den Chat der gleiche Codec wie bei Youtube verwendet. Das ist H.264 und geht auch nur mit Sprache. Derartig macht Google

mehr

Neue “Booklet”

Am 11. November erscheint die neunte Ausgabe von BOOKLET, das Magazin von GoSee - PR Office for Photography, dem wichtigsten Branchennews-Dienst seiner Art in Deutschland. Wieder hat man ein halbes Jahr Arbeit in das Heft gesteckt, von L.A. bis

mehr

Anzeige

Studie: Webshopper kaufen umweltbewusst

ivw. Deutschlands Onliner sind mehrheitlich bereit, für Produkte dann mehr Geld zu auszugeben, wenn diese umweltfreundlich sind. Laut einer repräsentativen Online-Studie zu Umweltthemen, die von Marktforscher TNS in 17 Ländern

mehr

Telekom-Shop

Über den hippen neuen Berliner Telekom-Shop 4010 gibts einen Artikel in PAGE 12.2008, die am 5.11. an den Kiosk kommt (die Abonnenten haben sie schon). Doch auch die Website des Shops ist einen Besuch wert, zumal dort stets Events angekündigt

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!