Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

TOCA ME Creative Night

Die Designkonferenz ist ausverkauft, aber ab 22.30 Uhr laden die Veranstalter zur kostenlosen Teilnahme an der Creative Night in der Münchner Reithalle ein. Wem man dort über den Weg laufen kann, ist unter www.design-conference.de zu

mehr

Hugo-Boss-Musik

Where has the future gone? Der Stream vom LIFT’09-Kongress

Der australische Designer Dan Hill über Soft Infrastructure: Wer den zukunftsweisenden LIFT-Kongress im malerischen Genf letzte Woche verpasst hat - macht nichts! Vor dem Folgeevent in Marseilles kann man sich noch prima die Vorträge und

mehr

Die Mutter der deutschen Werbung ist tot

Wie der Spiegel berichtet ist Ariels-Werbedame »Klementine« im zwarten Alter von 87 Jahre leider verstorben. Mit dem Powerslogan, »Nicht nur sauber, sondern rein!«, war sie von 1968 bis Mitte der 80er Jahre maßgeblich

mehr

Anzeige

Umfrage zu neuem Design

2nd Austrian Mobile Music Day

Mit dem Musikvideo als Spiegel der Populärkultur befasst sich der zweite »Austrian Mobile Music Day«, der am 2. April unter dem Thema »Viva el Video« im Audimax am Campus Krems bei Wien stattfindet. Mit besonderem Fokus

mehr

Listed Design Conferences

Martin Golombek, Andi Kern, Michael Schmidt-Voigt haben unter der Leitung von Prof. Tom Duscher und Prof. Frank Jacob (Muthesius Academy of Fine Arts and Design, Kiel) haben ein tollen Prototypen für das

mehr

Führer Medien- und IT-Berufe

D

Anzeige

Stipendium für Creative Leader

“Elle” für iPhone

Cicero personalisiert ins Haus

Cicero, das "Magazin für politische Kultur" aus dem Ringier-Verlag, hat sich zur Bewerbung der März-Ausgabe (Erscheinungstermin: 26. Februar) was Besonderes einfallen lassen: Sämtliche Abonnenten erhalten das Magazin in der Post mit

mehr

Alle empört über DDB…

Anzeige

Lukas Lindemann Rosinski und ein Video über die Entstehung des Logos

Neuer DDC-Vorstand

Vom Deutschen Designer Club erreicht uns folgende Pressemeldung bezüglich der Wahl des neuen Vorstandes:"Nach dreijähriger Amtszeit stellten sich aus dem alten Team nur Michael Eibes und Niko Gültig der Wiederwahl. Thomas Feicht, der den

mehr

Schluss für “Vanity Fair”

Nach nur zwei Jahren stellt Condé Nast die deutsche Ausgabe von "Vanity Fair" ein – hier das erste Cover von 2007. Morgen erscheint die letzte Ausgabe. Ein neuer Fall für den Zeitschriften-Friedhof unter http://www.retromedia.de, wo

mehr

Der Botschafter des European Year of Creativity and Innovation: Erik Spiekermann

  Die EU-Kommission hat das Jahr 2009 zum europäischen Jahr der Kreativität und Innovation ausgerufen und einer der offiziellen Botschafter ist kein anderer als Erik Spiekermann. Der verspricht sich nicht allzuviel davon, hofft aber

mehr

Anzeige

Neue BVDV Website

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat unter www.bvdw.org einen neuen Webauftritt gelauncht. Die von now.interactive realisierte Site macht den Mitgliederbereich zur Social Community "für Kommunikation, gezielte

mehr

Die wertvollsten Schweizer Marken

Nescafé ist mit großem Abstand die wertvollste Marke der Schweiz. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Die 40 wertvollsten Marken der Schweiz“, die Interbrand bereits zum vierten Mal gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin BILANZ

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!