Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Agfa-Nostalgie

Früher waren die Lomographen dafür bekannt, Kameras aus alt-sozialistischer Produktion auszugraben und zum Kult zu erheben. Mittlerweile haben auch einst Weltmarkt-beherrschende (west-)deutsche Markennamen aus der Fotoindustrie das Zeug zum

mehr

see conference

Aufgrund von Arbeitsüberlastung komme ich leider erst jetzt dazu, über die see conference in Wiesbaden zu berichten. Wie letztes Jahr drehte sich alles um das Thema "Visualisierung von Informationen". Über 400 Leute kamen ins

mehr

startups verfolgen

E

Fitnessprogramm 2

Im letzten Jahr haben Unternehmensberaterin Sabine Happe und Designerin Sybille U. Piechura in Hamburg ein Fitnessprogramm für Designer ins Leben gerufen, in diesem Jahr wollen Sie das Angebot erweitern. Das erklärte Ziel ist die

mehr

Anzeige

Adobe Produktmanager im Gespräch

Chris Ritke hat mit Phil Guindi gesprochen, Produktmanager für Illustrator bei Adobe - und unter http://49sparks.com/ einen Podcast online gestellt. Ein Interview mit John Nack, Produktmanager von Adobe Photoshop, über CS3 gab's hier

mehr

Adobe live! mit Bustransfer aus 9 Städten

„Feed your Imagination“ ist das Motto der diesjährigen Adobe Live!, die am 23. und 24. Mai im Kölner Expo XXI, Gladbacher Wall 5 (www.
expoxxi.de), stattfindet. Um der Fantasie Kreativer auf die Sprünge zu helfen, bietet der

mehr

Ein Blog für die Stadt, wo nicht gibt

Soeben erhielten wir folgenden elektronischen Leserbrief von {encode="capricious@gmx.de" title="Jade Mason"}: "Hallo liebe Page, ich bin begeisterte Leserin Ihrer Zeitschrift und ein noch größerer Fan Ihres Blogs und freue mich immer wieder

mehr

Digitalkamera-Markt stagniert

Während der Digitalkamera-Markt in Osteuropa, Lateinamerika und Asien satte Zuwächse verbuchen kann, rechnet die Branche mit einer zunehmenden Marktsättigung in Deutschland. Einzig das Segment der Spiegelreflexkameras macht Hoffnung. Der

mehr

Anzeige

stilvorlagen 07

Auch dieses Jahr sprechen wieder namhafte Designer über ihre Lebens- und Arbeitsphilosophie und stellen ihre Arbeiten vor. Dieses Jahr zu sehen: 25.4 Johannes Erler16.5 Akiem Helmling23.5 Eike König30.5 Angela Lorenz13.6 Martin

mehr

Minidesignkonferenz in Bremen

Das Designzentrum Bremen lädt am 25. April 2007 zur "Minikonferenz - Kommunikation ist mehrdimensional" ins Wilhelm Wagenfeld Haus. Programm:"Potenziale der multisensualen Markenführung", MarkenRegie (Dennis Krugmann & Darius Pallus)

mehr

iTunes: Futter für Apple TV

TV-Serien und Spielfilme sind zwar nur in den USA erhältlich und auch die Verfügbarkeit von Musikvideos ist von Land zu Land unterschiedlich, dennoch bietet Apple über iTunes reichlich Inhalte für den iPod und Apple TV. Die Washington

mehr

100 Millionen iPods verkauft

Am Ostermontag hat Apple bekannt gegeben, dass der 100millionste iPod verkauft worden ist. Das mache den iPod zum am schnellsten verkauften MP3-Spieler der Geschichte, meint Apple. Der erste iPod ging vor fünfeinhalb Jahren, im November 2001,

mehr

Anzeige

Supermarkt 2.0

Greenpeace zeichnet Lenovo aus

Die Umweltorganisation Greenpeace hat Lenovo in ihrem April-Report "Guide to Greener Electronics" als weltweit umweltfreundlichstes Technologieunternehmen ausgezeichnet. Lenovo hatte in den letzten Monaten seine Maßnahmen zum Umweltschutz

mehr

Trendtag Drucktechnik

Die Typografische Gesellschaft München läd alle Interessierten wieder einmal zu einer spannend klingenden Veranstaltung ein:» Trendtag Drucktechnik: Eine vielzahl an Referenten berichtet aus den Bereichen Druckvorstufe, Druckmaschinen,

mehr

TOCA ME design studio in Second Life

Das Münchener Design Studio TOCA ME eröffnet seine eigene Unit in Second Life und lockt nun die internationale Design Community in diese Online-Welt im Internet. Die Design- und Eventagentur hat Second Life als neuen Bestandteil eines

mehr

Anzeige

We call this crap the news

Präsident Bush war eines der bevorzugten Objekte der satirischen JibJab-Animationsfilme, mit denen die Brothers Spiridellis berühmt wurden. Als sie ihr jüngstes Filmchen beim Radio-Television Correspondents Dinner in Washington

mehr

Neue Shopping-Tempel

Berliner Kudamm, Hamburger Neuer Wall und Düsseldorfer Kö: In besten Lagen eröffnet H&M die Shops seines neuen, eigenständigen Labels COS (Collection of Style), das anspruchsvolles Design zum "bestmöglichen" Preis bietet.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!