Blick ins Studio: antoni

Ein umgebauter Mercedes als Meetingraum, Garagentore statt Bürotüren und ein partytauglicher Hinterhof: Wir sehen uns bei antoni in Berlin um!



Blick ins Studio: antoni
© Antonio Afonso / Johanna Jaskowska

Ganz klares Highlight in den Räumen von antoni in Berlin: ein zum Meetingraum umgebauter Mercedes 190 E von 1992 mit Kühlschrank im Kofferraum, der per Kran durchs Fenster in den dritten Stock gehievt wurde (Umsetzung: Neulant van Exel). Über ihm prangt ein riesiger Mercedes-Stern als Deckenleuchte. Dass die Agentur exklusiv für Mercedes-Benz gegründet wurde, ist in den Büroräumen in der Münzstraße in Berlin-Mitte also ziemlich eindeutig zu erkennen.

2015 zog antoni dort kurz nach der Gründung mit den ersten Mitarbeitern ein. Mittlerweile arbeiten die Teams in zwei nebeneinanderliegenden Gebäuden: Mit antoni garage sind inzwischen gut 120 Mitarbeiter für Mercedes-Benz tätig. Vergangenes Jahr kam als weitere Einheit antoni jellyhouse hinzu, die mit sieben Leute für Katjes aktiv ist. Außerdem gibt es 37 Mitarbeiter in den Serviceabteilungen der antoni Holding.

© Antonio Afonso / Johanna Jaskowska

Die Räume, in denen zuvor die Büros der Modemesse Bread & Butter untergebracht waren, wurden vor dem Einzug von antoni teilweise umgebaut und renoviert. Die Agenturgründer André Kemper und Tonio Kröger wählten die Einrichtung selbst aus und legten dabei Wert auf modernes, funktionales und reduziertes Design. Passenderweise haben einige der antoni-Garage-Büros Garagentore statt Türen. Und der Empfangsbereich sowie die Konferenzräume der Agentur wurden mit Vintage-Möbeln ausgestattet. Auch der antoni Club, die Meeting- und Lounge-Fläche, ist mit Mid-Century-Möbeln eingerichtet. Als Kunstwerke dienen vor allem außergewöhnliche Mercedes-Souvenirs, zum Beispiel ein Rennanzug von Mika Häkkinen …

Im Hinterhof der Agentur fanden schon so einige Veranstaltungen statt – von Block Party und Weihnachtsmarkt bis zur Burger Party. Außerdem organisieren die Teams eigene kleine Events, etwa Escape Rooms oder Laser Tag.

Alle Eindrücke von antoni Berlin zeigen wir in der Galerie! Neben dem Berliner Büro hat antoni übrigens ein weiteres Office in der Mercedes-Stadt Stuttgart.

Hier geht’s zu allen Beiträgen unserer Rubrik »Blick ins Studio«.


Schlagworte:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren