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A bis Z: Tolle Pop-Art-Kampagne für den Salone del Mobile

Morgen beginnt mit dem Salone del Mobile die wichtigste Möbelmesse weltweit. Für die Kampagne entwarf die Agentur Leftloft 26 Motive, die sich zu einem kunterbunten Design-Alphabet zusammensetzen.

Pop-Art-Kampagne für den Salone del Mobile: Plakat mit Typografie und der minimalistischen Illustration eines Stuhls, der fast aussieht, wie ein Buchstabe

Die Mailänder Möbelmesse Salone den Mobile ist das Event der Branche und auch der Rest der Stadt steht vom 18.-13.4. ganz im Zeiten des Designs.

Und in diesem Jahr begleitet eine Kampagne der Mailänder Kreativagentur Leftloft die Designwoche – und erinnert an das, was bei dem Salone de Mobile im Mittelpunkt steht, nämlich die Objekte selbst.

Um diese durchzubuchstabieren, entwarf Leftloft ein universelles und internationales Alphabet des Design, das von A wie Armchair, B wie Bookcase über T wie Table zu Q wie Quilt reicht.

Es bestimmt die Kampagne, die aus 36 kunterbunten Motiven besteht, die der gefeierte Illustrator und Collagekünstler Giò Pastor mit Papier und Schere entstehen ließ, und die so simpel wie prägnant sind – und jeweils mit einem archetypischen Möbel versehen.

Pop-Art-Kampagne für den Salone del Mobile: 26 Motive mit Bonbonfarben und aus Scherenschnitt

Sie wollten eine einfühlsame und ironische Ordnung entwerfen, sagt David Pasquali, Mitbegründer und Creative Director von Leftloft, die den Klang der einzelnen Buchstaben, ihre Bedeutung, Form und Abfolge nutzt, um Design zu definieren, darzustellen und darüber zu erzählen.

Durch alle Anwendungen und durch die Stadt tanzen die einzelnen Buchstaben und die Begriffe jetzt und setzen sich gleichzeitig zu einem großen Ganzen zusammen.

Pop-Art-Kampagne für den Salone del Mobile: Verschiedene Postkartenmotive im Querformat

Über das Alphabet für den Salone del Mobile hinaus, wo in diesem Jahr wieder Tausende Designer und Kreative ihre Kollektionen zeigen, hat Leftloft zwei zusätzliche Visuals gestaltet, die das S für Salone und das M für Mobile zusätzlich hervorheben und damit die Verbindung von Mailand und der Möbelmesse, die dort seit 1961 stattfindet.

Pop-Art-Kampagne für den Salone del Mobile: S is for Salone. Eine urbane Szene als Scherenschnittmotiv Pop-Art-Kampagne für den Salone del Mobile: M is for Milano. Eine urbane Szene als Scherenschnittmotiv

Außerdem entwickelte Pastor ein Motiv für die Licht-Biennale Euroluce, die den Salone del Mobile mit neuesten Beleuchtungskonzepten begleitet. Durch eine sich öffnende Tür strömt darauf Licht nach Außen und lädt ins Innere ein.

Pop-Art-Kampagne für den Salone del Mobile: Q is for Quilt. Riesiges Billboard auf dem Dach eines Gebäudes Pop-Art-Kampagne für den Salone del Mobile: E is for Executive Chair. Plakat im Stadtraum

Pop-Art-Kampagne für den Salone del Mobile: B is for Bookcase. Plakat unter einer Glaskuppel

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