Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Es lebe das Schriftmuster

Zum fünfjährigen Jubiläum gönnte sich die deutsch-finnische Typefoundry Schick Toikka ein Buch, dass die Tradition der gedruckten Schriftmuster belebt. mehr

Die Neue Plak

Der Futura Entwerfer Paul Renner zeichnete auch noch andere Schriften. Die sind vielleicht weniger populär, aber nicht weniger gut. mehr

Freefont: The Feminist Letters

Den richtigen Font für das nächste Emanzipations-Statement kann man sich kostenlos herunterladen. mehr

Kernit, Collins, Typeface, Jim Henson, Schrift

Typeface für Muppet-Fans

COLLINS hat zusammen mit dem Designstudio MCKL eine Schrift zu Ehren von Jim Henson kreiert: Kernit!

mehr

Anzeige

Displayfonts mit Poster

Die Londoner Foundry Fontsmith bringt zwei neue Displayfonts heraus – dazu gibt es jeweils ein von den Typedesignern gestaltetes Poster. mehr

Best-of Grafikdesign und Typografie: Die Gewinner des TDC 2018 – Teil 6

Visuelle Kommentare zur amerikanischen Verfassung, aufbäumen gegen Hate Speech – und eine besondere Identity für einen Elektriker: Wir zeigen exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2018. mehr

Nivea Care Type: Custom-Font-Entwicklung mit schriftpsychologischen Methoden

Bei der Suche nach einem hundertprozentig zur Marke passenden Font kann die Erstellung einer Persona helfen. Wie bei der Nivea Care Type, einer digitalen Handschrift, die in den letzten zwei Jahren in enger Zusammenarbeit zwischen Juliasys Studio und dem Global Nivea Brand Management bei Beiersdorf entstanden ist. mehr

#trigger: Best-of TYPO Berlin 2018

Was triggert die Inspiration? Die eigene Kreativität? Die Arbeit und das Leben selbst? Die TYPO Berlin 2018 gab spannende Antworten. mehr

Anzeige

Liest Airbnb PAGE?

Kaum hatten wir das Unternehmen in der aktuellen PAGE darauf aufmerksam gemacht, dass ein Corporate Font vielleicht sinnvoll wäre, kommt es – schwuppdiwupp – mit der Airbnb Cereal daher. mehr

Klebezettel im Classic Mac Style

Platz für handschriftliche Botschaften bieten die Sticky Notes von Harald Geisler. Wer sich noch an die alten Macs erinnert wird diese Notizzettel lieben.  mehr

FF Meta als Variable Testfont

Das Thema Variable Fonts wird auf der morgen beginnenden Typo Berlin ein Prominentes sein. Seit ein paar Minuten gibt es jetzt die Möglichkeit, FF Meta in diesem Format zu testen. mehr

Mehr Schrift für Kopenhagen

Die von Morten Rostgaard Olsen, Henrik Birkvig und Ole Søndergaard für die Stadt Kopenhagen entwickelte Schrift ist jetzt für jedermann zu haben. mehr

Anzeige

Best-of Grafikdesign und Typografie: Die Gewinner des TDC 2018 – Teil 5

Nachtclub-Fieber, ein Katalog im Raum und ein besonderer Preis, der an eine Brasilianerin geht: Wir zeigen exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2018. mehr

Best-of Grafikdesign und Typografie: Die Gewinner des TDC 2018 – Teil 4

Wie man Shakespeare und Hip Hop zusammenbringt, Malewitsch und Schrift und perfekte Kurven zeichnet, zeigen die Gewinner des Type Directors Club 2018. Wir präsentieren sie exklusiv. mehr

Custom Fonts – mit viel Charakter oder doch lieber neutral?

Große Unternehmen wie Coca Cola, IBM oder eBay ließen sich in letzter Zeit serifenlose, recht neutrale Schriften maßschneidern. Was halten Typedesigner davon? Wir fragten nach.
mehr

Best-of Grafikdesign und Typografie: Die Gewinner des TDC 2018 – Teil 3

Leitsystem als Hüpfspiel, Landschaft, die zum Etikett wird und ein Magazin, das auf die Seite gedreht ist: Wir zeigen exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2018. mehr

Anzeige

Best-of Grafikdesign und Typografie: Die Gewinner des TDC 2018 – Teil 2

Karibisches Musik-Branding, raffinierte Identitys aus New York und irischer Buchdruck wie 1920: Wir zeigen exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2018. mehr

Best-of Grafikdesign und Typografie: Die Gewinner des TDC 2018 – Teil 1

Ein wahres Dreamteam, Steckbuchstaben und Op-Art, Typo, die schmerzt und schönstes Seetang-Branding: Wir zeigen exklusiv die Gewinner des Type Directors Club 2018 aus New York. mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«