Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Laut, charmant und handgemalt: London Transport Kampagne

Die Kreativagentur VCCP hat den Lettering-Artist Andy Smith engagiert, um die niedrigen Preise des London Transport gut gelaunt herauszuposaunen. mehr

Schriftfamilie Antonia

Alten Tiroler Dialekten haben wir eine neue Schrift zu verdanken: Antonia, eine moderne Antiqua in vier optischen Größen. Die eigentliche programmiertechnische Herausforderung lag aber in der  Entwicklung der Lautschrift Antonia Phonetic – wegen ihrer fast unendlichen Akzentkombinationsmöglichkeiten. mehr

Schriftmusterbuch nicht nur für Kinder

In dem Büchlein von Occupant Fonts aus Providence, Rhode Island kräht der Hahn in sechs verschiedenen Sprachen. mehr

Variable Fonts – Trend und Potenzial fürs Webdesign

Es existieren bereits Variable Fonts, einige zum Testen, andere auch schon zum Kaufen. Doch was genau sind variable Fonts? Was können sie und wem nützen die OpenType-Schriften eigentlich?

mehr

Anzeige

Serifenlose Crossfit

Garantiert weniger Muskelkater als ein reales Work-out macht die Anwendung der plakativen Serifenlosen Crossfit.  mehr

Schriftfamilie Seraphs: Verwandlungskünstler

Ob pur oder als variabler Font mit gemixten Stilen, die Großfamilie Seraph von Bernd Volmer bietet jede Menge Anwendungsmöglichkeiten. mehr

Stencil-Schrift Sväng: Seventies-Groove 

Ziemlich provokant präsentieren Göran Söderström und Edvard Scott die neue Schrift von Letters from Sweden. mehr

Typografie und Type Design

Best-Practices Typografie & Type Design

Immer wieder neu: Unsere eDossiers zu den Themenschwerpunkten Typografie und Schriftgestaltung. mehr

Anzeige

Digitale Typefaces der legendären FACIT

Das Grafik- und Typedesign Studio Our Polite Society hat die Geschichte der stilprägenden Facit Schreibmaschinen erforscht – in einem Buch, einer Ausstellung und vier digitalisierten Facit-Schriften. mehr

Schriften aus der Experimentierküche

Bei der Foundry VetteLetters in Amsterdam rühren Donald Beekman, Donald Roos, Martin Lorenz, Jacques Le Bailly, Alexandre Saumier Demers und Henning Brehm Fonts zusammen. mehr

Neues Buch zu Variabler Typografie

Das Durchhalten hat sich gelohnt: Nach zwei Jahren Arbeit erschien jetzt ein neues Buch von TwoPoints.Net. mehr

Alibaba Sans: Font der Superlative

Der chinesische Internethandel-Gigant Alibaba hat eine neue eigene Schrift zum kostenlosen Gebrauch gelauncht. mehr

Anzeige

Ratgeber Schriftlizenzen: So minimieren Sie Ihr Risiko

Free Fonts, Desktop-Fonts, Webfonts lizenzkonform nutzen: Darauf müssen Freelancer, Designbüros, Agenturen und ihre Kunden achten. mehr

Serifenlose Ping – ein echtes Sprachtalent

Von der Foundry Typotheque aus Den Haag kommt eine Schriftfamilie für zehn Schriftsysteme. mehr

Serifenlose Finador: funktional und freundlich

Der Art Director Julien Fincker bringt mit Finador seine zweite Schriftfamilie heraus. mehr

Typografie für Print und Online: die besten Tipps

Perfekte Typografie für Print und Online

Stolperfallen im Umgang mit Schrift gibt es jede Menge. Wir zeigen Ihnen, wie der typografische Auftritt in Print und Web garantiert gelingt. mehr

Anzeige

Gezerrt, gestaucht, gespiegelt

Im Internet of Things muss Schrift ganz schön was aushalten. Umso wichtiger, bei smarten Anwendungen besonderes Augenmerk auf die Typografie zu legen! mehr

Bon Appetit: Typo-Branding von Pentagram!

Pentagram versieht Food Halls mit neuem Namen Politan Row und entwirft ein Erscheinungsbild, das von sechs maßgeschneiderten Fonts lebt. mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«