Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Jenseits von Latin

Schönes Weihnachtsgeschenk für Typofans: Das kürzlich erschienene Buch »Bi-Scriptual«. mehr

Neue Hausschrift für die Peter Schmidt Group!

Die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group hat eine neue Hausschrift. Diese basiert auf der Handschrift des Gründers – und wurde auf besondere Weise präsentiert. mehr

(Ty)Posterzeitung

Inspiration und Information. Beides liefert die Zeitung »Poster Tribune«. mehr

Neue geometrische Schrift Steradian 

Mit der Fontfamilie Steradian erkundet die Emtype Foundry das geometrische Genre. mehr

Anzeige

Dynamic Font Day

Dynamic Font Day 2018 – Überblick und Ausblick

Am Samstag, den 17. November, fand in München der Dynamic Font Day statt. Petra Wöhrmann fasst den Tag für uns zusammen.

mehr

Voller Energie: Typo für Justin Timberlake

Michael Beirut von Pentagram New York hat Justin Timberlakes Autobiografie mit über 30 Schriften gestaltet mehr

Typo-Bar-Fassade: Welche Schrift ist wie Gin? Welche wie Sake?

Liquor-Lettering in Peking: Die Bar Bob’s Select wurde mit speziell gezeichneten Fonts gestaltet. mehr

Serifenlose Flink

Vom Typedesigner Moritz Kleinsorge kommt die geometrische Serifenlose Flink. mehr

Anzeige

Stencil-Schriften mit und ohne Serifen

Wie Schablonenschriften Corporate Designs, Verpackungen, Kampagnen und Co bereichern …

mehr

Eigene Version der Serifenlosen Funkis generieren

Bei der Schrift Funkis der schwedischen Foundry Letters from Sweden kann der Anwender selbst das Aussehen der Buchstaben bestimmen. mehr

Ivy Mode mit ganz viel Kontrast

Die Schriftfamilie Ivy des dänischen Typedesigners Jan Maack hat bislang drei Mitglieder: Sans, Serif und Slab. Mit der IvyMode kommt jetzt eine vierte, sehr elegante Variante dazu.  mehr

Unglaublich: Diese Typo ist wie ein aufheulender Motor!

Pentagram hat sich einmal mehr selbst übertroffen: Mit der Identity für die Auto-Verkaufsplattform Vroom, die ganz auf dem Font Vroom Sans basiert – und so ordentlich Geschwindigkeit aufnimmt. mehr

Anzeige

Modelle des Schriftenerwerbs: Mieten, kaufen oder beides?

Man kann Schriften traditionell lizensieren, ein Abomodell wählen oder auch einen Mix aus beidem. Der zehnte und letzte Teil der Serie »Schrift bringt’s« erklärt die Vor- und Nachteile. mehr

Freefont des Monats: Ostbahnhof Bold Rough

Nach Arapix, Paula und Playground ist Ostbahnhof die vierte Schrift des deutsch-französischen Designers Sylvain Mazas. Einen Schnitt der Familie gibt es kostenlos. mehr

Typo-Postkarte »Wish You Were Here«

Harald Geisler, Typograf aus Frankfurt, hat bereits 27 Postkarten herausgegeben, deren Botschaft er stets aus alten Tastaturlettern setzt. Jetzt folgt Nummer 28 mit Anlehnung an Pink Floyd. mehr

Schriftlizenzen und -formate: Heute schon an später denken?

Im neunten Teil der Serie »Schrift bringt’s« geht es um die verschiedenen Formate, in denen Schriften angeboten werden und um die Frage, welches man für welche Anwendung benötigt. mehr

Anzeige

Zwei Neue aus Frankreich

Der Typedesigner Benoît Bodhuin aus Nantes bringt zwei neue Schriften auf den Markt – wie immer nicht unbedingt für den Alltagsgebrauch, aber super schön. mehr

Neue Hausschrift der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Die Schriftgestalter Stefanie Schwarz und Dirk Wachowiak entwickelten für die Stuttgarter Hochschule eine neue Type. Das Making-of der Schrift und des gesamten neuen visuellen Erscheinungsbilds wird am Montag in einem öffentlichen Vortrag vorgestellt. mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«