Tools & Technik

Technik beflügelt Kreation! Gemäß unserem PAGE-Motto »Design. Code. Business.« stellen wir nicht nur die Arbeiten, sondern auch die Werkzeuge der Kreativbranche vor: Tools, Apps, Programme und Methoden für die Gestaltung und Realisierung zeitgemäßer Kommunikations- und Designprojekte.

mehr

Lone Road – Dieses Game gibt Rätsel auf

Inspiriert von der Ästhetik des Film Noir, entwarf Philipp Jensen als Masterthesis ein »Interactive Fiction«-Game in 3D

mehr

5 Plug-ins für smarte Grids

Die steigende Zahl an Bildschirmgrößen macht es immer aufwendiger, responsive Layouts zu generieren – Bibliotheken mit cleveren Algorithmen leisten Hilfestellung

mehr

8 Tipps damit Ihre Landing Page funktioniert

Ein klarer Produktfokus und eine effektive Userführung sind die Haupteigenschaften einer guten Landing Page. Wir zeigen Ihnen wie’s geht.
mehr

Affinity Photo – ein Photoshop Killer?

 

Bekommt der Branchenführer ernsthafte Konkurrenz? Wir haben das gehypte Tool etwas näher betrachtet. mehr

Anzeige

Welche Farbe hat ein Shrimp?

Bei dem iOS-Game colorwiz der Digitalagentur Pushh mischt man Farben wie früher im Malkasten, um den richtigen Ton zu treffen. Macht süchtig!

mehr

Abgefahren: Milchschaum mit Botschaften

StartUp macht Kaffee zum Werbeträger mehr

Ein Ball mit 36 Kameras fotografiert aus der Vogelperspektive

Die erste Panorama-Wurfkamera weltweit wurde per Crowdfunding finanziert. mehr

So tauchen Sie mit HTML5 in fotorealistische Unterwasserwelten ab

Wie die Bremer Produktionsfirma Kubikfoto das Optimum aus geringer Datenmenge und visueller Qualität ermittelt …

mehr

Anzeige

Kultmarke Commodore ist wieder da

Nostalgikerherzen schlagen höher: Der Hersteller des kultisch verehrten Commodore 64 hat ein Smartphone angekündigt. mehr

3D-Drucker und 3D-Scanner

Das PAGE eDossier »3D: Druck und Scanning« bietet einen Überblick über die wichtigsten Geräte und Dienstleister und stellt wegweisende Anwendungen vor.

mehr

Neue Monitore für Profis

Eizo bringt zwei neue Spezialisten für die Grafikbranche auf den Markt. mehr

Neu: Skjlls vergleicht Gehälter für Kreative auf Basis individueller Fähigkeiten

Der Gehaltsvergleich von Skjlls ist kostenlos, anonym und bietet zusätzliche Karriere-Informationen …

mehr

Anzeige

Onlineshop erstellen: E-Shop-Systeme für Designer

Originelle Designstücke und Limited Editions gehen im Internet weg wie nix …

mehr

BASF Besucherzentrum: Wie man Unternehmensgeschichte schick und intuitiv vermittelt

Die Berliner B2B-Kommunikationsagentur Saatchi & Saatchi Pro hat das BASF-Besucherzentrum digital aufgemotzt.

mehr

Riesiges Interaktives Buch erzählt die Geschichte von Volkswagen

Für Volkswagen entwickelte die Augsburger Design- und Kommunikationsagentur Liquid ein interaktives Buch im XXL-Format. mehr

Druckveredelung: 5 hochwertige Techniken, die Sie kennen müssen

Durch entsprechende Papiere und Druckveredelung lassen sich haptische Erlebnisse schaffen – und die liegen nach wie vor im Trend.

mehr

Anzeige

Mobile ad first! – Hilfreiche Tools zum Erstellen und Testen von HTML5-Anzeigen

Im Web hat sich HTML5 zum Standard und Mobile First zum allgemein akzeptierten Grundsatz entwickelt. Nur bei den mobilen Werbemitteln gelten oft immer noch die Normen der digitalen Steinzeit. Dabei gibt es längst eine Reihe von Tools, die die Gestaltung von HTML5-Anzeigen erleichtern.

mehr

Teye – das Telefon, das Gefühle erkennt

Die Kölner Digitalagentur denkwerk entwickelte ein Telefon, das sich nicht nur ohne Touchscreen bedienen lässt, sondern auch noch die Gefühlslage der Gesprächspartner kommuniziert.

mehr

Egal ob 2D oder 3D, Photoshop oder InDesign, Processing oder Prozessfarben, CMYK oder HTML5, analog oder digital – wir spüren aktuellen Trends nach, werfen den Blick hinter die Kulissen internationaler Kreativteams und vermitteln Schritt für Schritt handwerkliches Know-how.

Wir berücksichtigen dabei Layout- und Bildbearbeitungssoftware genauso wie Frameworks und Prototyping-Tools oder Agentur- und Workflow-Management-Lösungen. Kurzum alles, was nicht nur den Kreationsprozess – vom Entwurf bis zum Launch – effektiver und produktiver macht, sondern in unseren Köpfen auch erst neue Design- und Kommunikationskonzepte zulässt. Auch wenn manch eine Technik sehr komplex sein mag, sollten wir uns mit ihr befassen und von vornherein in unsere konzeptionellen Überlegungen miteinbeziehen. Wettbewerbsfähigkeit wird zusehends eine Frage der Technik, Ideen sind nur so gut wie ihre Umsetzung.

Darum behalten wir für Sie den Markt innovativer, spannender Technologien im Blick und stellen die Updates vor, die Sie nicht verpassen sollten. Wir zeigen Tools und Techniktrends für Ihr tägliches Geschäft, aber auch Visionäres, das Ihnen zukunftsweisende und originelle Konzeption ermöglicht und Ihnen erlaubt, sich frühzeitig auf Wandel einzustellen. Und Praxis und Vision müssen hierbei keine Gegensätze sein. Wie praktisch oder visionär etwas tatsächlich ist, hängt ganz davon ab, in welcher Disziplin Sie arbeiten.

Unsere Autoren sind denn auch allesamt Spezialisten in ihren jeweiligen Teilbereichen. Sie zeigen, wie und wofür man die unterschiedlichen Tools, Techniken und Methoden im Kreationsprozess einsetzt und wie man mit ihnen knifflige Herausforderungen löst. Sie gewähren bereitwillig Einblick in ihre Arbeit, teilen ihr Wissen und profitieren wiederum selbst vom Blick in andere Gestaltungsdisziplinen. Die Technik schreitet in einem rasanten Tempo voran, die Medienvielfalt wird größer und der Kreativprozess damit immer komplexer. Kanalübergreifendes, interdisziplinäres, ganzheitliches Know-how ist gefragt.

PAGE – Design. Code. Business. Auf dass auch Sie Ihre Auftraggeber weiterhin mit hervorragenden Ideen und konsequenter Umsetzung überzeugen können!