Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

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Alles neu bei den GWA Effie Awards

Neue Kategorien, vereinfachter Einreichprozess, neue Jurierung: Der GWA hat seinen Effizienzpreis neu aufgestellt.

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Werbegrafiken aus den 1910er Jahren bis heute

Das Werkbundarchiv – Museum der Dinge in Berlin zeigt in einer Ausstellung ephemere Bilder in Form von alten und neuen Werbegrafiken.

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Neue WMF-Kampagne

Vorbereiten, Kochen, Essen und Trinken als reiner Genuss: Serviceplan entwickelt neue WMF-Kampagne.

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Werbefantasien für Hakle

Klopapier-Werbung mit Stil und Witz? Dieses Kunststück gelang bei Hakle mit den fantastischen CGI-Bildwelten von Salamagica. mehr

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Daniel Libeskind liest FAZ in luftiger Höhe

Für das neue »Kluger Kopf«-Motiv stellt der Architekt einen Klassiker der Schwarz-Weiß-Fotografie nach.

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Witzige Kampagne für Smoothies von BBDO

So erbarmungslos ehrlich können Früchte sein …

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Keine Angst vor Big Data!

»Zahlen ohne Hypothese und Interpretation bringen nichts«, sind sich Kerstin Clessienne und Alexander Mühl von Havas einig. Weitere Tipps im Interview …

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Jahr der Werbung 2015: Die Gewinner

Mit ganz knappem Vorsprung gelingt es Scholz & Friends, Heimat als Agentur des Jahres abzulösen. Der Grund: »Umparken im Kopf«…

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Gunn Report 2014: Die Überflieger

Das waren 2014 die erfolgreichsten Kampagnen und Agenturen weltweit …

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»Think with Google«

Auf der Online-Plattform gibt Google Werbungtreibenden und Agenturen Nachhilfe beim Online-Marketing.

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Digitales Astra-Plakat spricht Frauen an

»So meine Liebe! Heute hast du Glück!«: Wenn der Typ auf dem Astra-Plakat mit ihr spricht, bleibt frau stehen. Dachte sich Philipp und Keuntje …

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Content Marketing bei MetaDesign: Interview mit Olaf Schroeter

Klassische Werbung ist out, plötzlich machen alle Content Marketing. Aber was bedeutet das konkret für die Arbeit in Agenturen und Designstudios? Olaf Schroeter, Head of Creation bei MetaDesign, gibt Auskunft.

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Reklamemarken – die Gimmicks von gestern

»Sammelwut und Bilderflut – Werbegeschichte im Kleinformat« – am 4. Dezember 2014 eröffnet diese Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin. Sie zeigt eine einzigartige Sammlung von Reklamemarken aus einem fast vergessenen Kapitel der Werbegeschichte.

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Die besten Werbeillustrationen auf einen Blick

Regelmäßig stellen wir einige der besten Werbe-Illustrationen vor, die uns aus aller Welt erreichen. Hier gibt es einen stets aktualisierten Überblick über alle unsere Artikel zum Thema.

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Leicht bekleidete Männer und Schnittblumen

Lustig und selbstironisch, einfach nur dämlich oder sogar böser Sexismus, bloß andersrum? Über die Fotos in der neuesten Kampagne von Blumenbüro Holland läßt sich streiten …

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Die besten Werbeillustrationen

Wir haben wieder einmal einige der originellsten aktuellen Werbeillustrationen zusammengetragen. 

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Werbung auf Instagram

Coole Idee oder billiges Product Placement? Darüber könnte man bei dieser Kampagne streiten.

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Bildwelten, die wir nie wieder sehen wollten

Natürlichkeit und Authentizität??? Die Bildwelten, die uns die Knabber-Spezialisten von Lorenz mit der neuen Marke HofChips servieren, sind genau das Gegenteil davon – und komplett ungenießbar.

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Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.