Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

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Die Welt braucht mehr Blätter!

Die Agentur Leagas Delaney gestaltete eine Print-Kampagne für die Kinderorganisation Plant-for-the-Planet, die weltweit eine Billion Bäume pflanzen will.

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BrawandRieken ist Newcomer-Agentur des Jahres 2011

Peter Brawand und Torsten Rieken sind über 20 Jahre im Werbegeschäft – jetzt holen sie mit ihrer Anfang 2010 gegründeten gemeinsamen Agentur den Newcomer-Preis vom Jahrbuch der Werbung.

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Ein Zimmer in der U-Bahn

IKEA France hat ein Appartment in der Pariser métro aufgebaut und lässt sechs Tage lang fünf Personen darin wohnen.

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Facebook Timeline als Anti-Drogen-Kampagne

Die Werbeagentur McCann Digital Israel nutzte die neue Facebook Timeline für eine Kampagne gegen Drogen.

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Die Nike Jagd nach dem Blitz

Jung von Matt veranstaltete für Nike eine nächtliche Verfolgungsjagd in Wien – und Online.

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Animationsfilm für Louis Vuitton

Unter der Leitung von Christian Borstlap kreierte Part of a Bigger Plan eine fantastische Animation für Louis Vuitton, in der ein kleiner Anhänger auf eine große Reise geht.

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Zauberwürfel für Grundig

Jung von Matt/Neckar und Sehsucht kreierten einen TV-Spot mit prominenter Besetzung für Grundig.

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Astra-Weihnachtsplakat

Die Weihnachtsaktion der »Astra – was dagegen?«- Kampagne, entwickelt von Philipp und Keuntje.

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Einmal Auto verkleinern, bitte!

Mit der Viral-Kampagne um eine ominöse Auto-Verkleinerungswerkstatt wandelt Grabarz & Partner auf den Spuren von Horst Schlämmer. Auch hier steckt der Kunde Volkswagen dahinter.

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Milben-City

Für den Kunden Vorwerk lassen Kolle Rebbe und Sehsucht die Stadt der Milben auf einem Sofa entstehen. Ein bisschen unappetitlich – aber faszinierend.

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Old Spice Manta Claus beschenkt die ganze Welt

Wieden + Kennedys Weihnachtskampagne für Old Spice – selbstverständlich mit Isaiah Mustafa.

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Eurobest 2011: Die Gewinner sind gekürt

Das Eurobest Festival 2011, letztes Kreativfest der Saison, hat am Abend des 30. November seine Gewinner gekürt. Erfolgreichste deutsche Agentur ist kempertrautmann – gefolgt von Jung von Matt.

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Mach was draus!

Der neue Martini Spot von Fred&Farid Paris beweist unter dem Motto »Luck is an attitude« wie viel aus dem Alltag herauszuholen ist.

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Der Durchblick mit Scholz & Friends

Scholz & Friends macht mit einer neuen Kampagne für die Deutsche Röntgengesellschaft auf die Leistungen von Radiologie und Strahlenmedizin aufmerksam.

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Dieter Zetsche ist der neue kluge Kopf

Ein neuer Streich der FAZ-Kampagne aus dem Hause Scholz & Friends.

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London International Awards: 28 Medaillen für deutsche Agenturen

Die London International Awards 2011 sind vergeben. Die deutsche Bilanz ist ordentlich.

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Beetle zum Mitnehmen

Coffee-to-go-Becher werden als Werbeträger genutzt. Ein aktuelles Beispiel ist VW.

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Klimpern Klumpen Klotzen

Die Gewinner des Animago Awards 2011.

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Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.