Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

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Mach’s gut Mutti!

Von der patenten Glucke zur agilen Trendsetterin: In Ausgabe 04.2012 von PAGE beleuchten wir das neue Bild der Mutter – hier Clips dazu.

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Alphornständchen für Milka

Zum 111. Geburtstag von Milka startete artundweise eine virale Kampagne rund um Alphörner.

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Facebook Studio Awards sind entschieden

Facebook hat seine Kreativ-Awards für die besten Kampagnen auf der Plattform vergeben.

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Media Markt Spots zur Oscar-Nacht

Zur Ausstrahlung der Oscar-Verleihung 2012 kreierte Ogilvy & Mather Germany ungewöhnliche TV-Spots für Media Markt.

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Werbung ist mein Leben!

Zu den AAF Dallas Werbe-Awards kreierte die Agentur TM Advertising sechs Spots über Menschen, die von Werbung bessessen sind.

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Neptun Award 2012 startet

Die Einreichungsphase für den Crossmedia-Wettbewerb ist gestartet.

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Licht auf alte Meister

Dachfensterhersteller Velux und die Werbeagentur Kolle Rebbe interpretieren die Gemälde alter Meister neu.

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Erika Mustermann – arme Rentnerin

Die unbekannte Dame aus dem Personalausweis hat endlich ein Gesicht bekommen – und wirbt in einer Aktion der Hungry Talents für die Sparkassen.

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Autowerbung ohne Autos

Zwei schicke Autowerbungsprojekte gibt es aus der Fotografenrepräsentanz Waldmann Solar aus Hamburg zu vermelden – und in beiden ist weit und breit kein Fahrzeug zu sehen.

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Sag ja zur Unabhängigkeit!

In der Frühjahr-/Sommer-Kampagne 2012 feiert das Modelabel Sisley die »independent people«.

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Startschuss für FAMous Award 2012

Zu einem Tyrannosaurus Rex in den Fahrsthel steigen? Ein mulmiges Gefühl, für das der Sieger des FAMous Awards 2011 sorgte. Jetzt startet die nächste Runde für den Ambient-Award.

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Starbucks Valentinsaktion

Zum Valentinstag lancierte Starbucks die Kampagne »Cup Magic« – mit einer Sonderedition von Kaffeebechern und einer interaktiven App.

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Neue Kampagne von art

Die Hamburger Agentur gürtlerbachmann wirbt ab sofort für das Magazin art – und startet mit der Aktion artcard.

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Eisblume für Audi

Frostige Werbung: Am Hamburger Flughafen wirbt eine Eisblume für Audi.

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Microsoft startet Kreativwettbewerb für digitales Storytelling

Bei den Microsoft Advertising Story Awards geht es darum, die gesamte Klaviatur der digitalen Werbemöglichkeiten durchzuspielen – natürlich mit Microsoft-Advertising-Services. Dem Gewinner winkt eine Reise nach Cannes.

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Mehr Zeit für Rock’n’Roll

Für das Magazin »Rolling Stone« gestaltete die Hamburger Agentur Oliver Voss eine wilde Print-Kampagne, die provozieren will.

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The CUP 2012: Die Gewinner

Die Gewinner des internationalen Werbewettbewerbs The CUP stehen fest. Der Grand Prix geht an eine spanische Agentur für eine hierzulande noch recht unbekannte Kampagne  …

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Blumige Kampagne bei Stella McCartney

Für ihre Frühjahr/Sommer-Kampagne 2012 engagierte Stella McCartney das Fotografenduo Mert & Marcus, um romantisch-coole Fotos zu kreieren.

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Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.