Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

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Weil Ihre Knie es wert sind

Warum Knie geschützt werden müssen, zeigt eine Kampagne von DDB Tribal für VW auf humorvolle Weise.

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Mercedes: Das unsichtbare Auto

Jung von Matt/Alster und Markenfilm Crossing schickten im Januar einen Geisterwagen durch Hamburg – einen unsichtbaren Mercedes-Benz F-Cell.

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Große Gefühle

Der neue Spot für Hornbach von der Berliner Agentur heimat.

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Sarkozy todkrank

Nein, es war nicht die Euro-Krise, die ihn krank machte. Und wir brauchen auch keine Angst zu haben, dass er Angela ansteckt. Es ist nur eine ganz schmerzlose Fotomontage, die für Aufregung sorgt.

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Black meets Silver – Filme für LG Optimus

Das Designstudio Velvet und Regisseur Matthias Zentner kreierten zwei bildgewaltige Spots für das neue LG Optimus Smartphone.

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Erfolg in der Hand

Zwei »Er­folgs«-Bände über Webdesign haben Julius Wiedemann und Rob Ford, Gründer der Favourite Website Awards kurz (FWA), bereits herausgegeben. Diesmal geht es um Apps und das mobile Web.

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Die Klappe 2012: Gewinner stehen fest

31 Klappen wurden am Donnerstagabend im MKG in Hamburg verliehen – keine davon in Gold. Dafür kürte die Jury 9 Silber- und 22-Bronze-Gewinner.

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Key Visual zur Gartenschau

Preuss und Preuss kreierte das Key Visual der Kampagne zur internationalen Gartenschau Hamburg 2013.

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Mach’s gut Mutti!

Von der patenten Glucke zur agilen Trendsetterin: In Ausgabe 04.2012 von PAGE beleuchten wir das neue Bild der Mutter – hier Clips dazu.

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Alphornständchen für Milka

Zum 111. Geburtstag von Milka startete artundweise eine virale Kampagne rund um Alphörner.

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Facebook Studio Awards sind entschieden

Facebook hat seine Kreativ-Awards für die besten Kampagnen auf der Plattform vergeben.

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Media Markt Spots zur Oscar-Nacht

Zur Ausstrahlung der Oscar-Verleihung 2012 kreierte Ogilvy & Mather Germany ungewöhnliche TV-Spots für Media Markt.

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Werbung ist mein Leben!

Zu den AAF Dallas Werbe-Awards kreierte die Agentur TM Advertising sechs Spots über Menschen, die von Werbung bessessen sind.

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Neptun Award 2012 startet

Die Einreichungsphase für den Crossmedia-Wettbewerb ist gestartet.

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Licht auf alte Meister

Dachfensterhersteller Velux und die Werbeagentur Kolle Rebbe interpretieren die Gemälde alter Meister neu.

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Erika Mustermann – arme Rentnerin

Die unbekannte Dame aus dem Personalausweis hat endlich ein Gesicht bekommen – und wirbt in einer Aktion der Hungry Talents für die Sparkassen.

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Autowerbung ohne Autos

Zwei schicke Autowerbungsprojekte gibt es aus der Fotografenrepräsentanz Waldmann Solar aus Hamburg zu vermelden – und in beiden ist weit und breit kein Fahrzeug zu sehen.

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Sag ja zur Unabhängigkeit!

In der Frühjahr-/Sommer-Kampagne 2012 feiert das Modelabel Sisley die »independent people«.

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Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.