Webdesign

Statik ist out – Dynamik ist in. Webdesign folgte einst einer simplen Rechnung: HTML plus Stylesheet ist gleich Webseitengestaltung. Diese ist längst überholt. Heute zählen Interaktion und Optimierung der Usability und eine stimmige, dem jeweiligen Onlineangebot angemessene User Experience.

mehr

Web-Special für Panasonics Smart Viera

Um alle Features ihres neuen Fernsehers Smart Viera zu vermitteln, ließ sich Panasonic von Scholz & Volkmer in Wiesbaden ein Web-Special bauen. So kann der Kunde schon im Voraus üben.

mehr

Grimme Online Award 2012 – die Gewinner

Das Grimme-Institut hat bei den Grimme Online Awards acht Online-Angebote für ihre herausragende publizistische Qualität ausgezeichnet.

mehr

LeadAwards 2012: das Beste aus dem Netz

In der Kategorie Online wurden gestern Abend eine praktische App, ein inspirierender Blog und ein Designportal mit Gold ausgezeichnet.

mehr

Dialogplattform für den WWF

Die Hamburger Kreativagentur deepblue networks hat eine Plattform für den WWF entwickelt, die den Dialog zwischen Organisation und Nutzern fördern soll.

mehr

Anzeige

»Neue Zürcher Zeitung« im Binärcode

Was ist das denn heute am Kiosk? Jung von Matt kreierte zusammen mit der Redaktion der NZZ eine Ausgabe, die nur aus Nullen und Einsen besteht.

mehr

Cornelia Funkes Online-Schreibhaus

Für die Kinderbuchautorin Cornelia Funke kreierte das Team von Spoonfork eine verspielte und sympathische Webseite, die sowohl Illustrationen der Autorin als auch interaktive Funktion integriert.

mehr

Neue Website für Maison Martin Margiela

Immer großartig anders – auch bei der brandneuen Website: Maison Martin Margiela.

 

mehr

Blick ins Studio: Anna Härlin

Die Grafikdesignerin Anna Härlin arbeitet in den Bereichen Corporate-, Print- und Screen-Design und lässt für PAGE in ihr Studio blicken.

mehr

Anzeige

Werbeagentur Schnellundschmutzig

Kreation – lausig, Preise – gesalzen, die Chefs – eine Katastrophe: Schnellundschmutzig ist eine böse Parodie auf unfähige Werbeagenturen. Und Eigenmarketing.

mehr

Yahoo meldet sich mit Browser zurück

Yahoo hat eine neue Suchtechnologie für Mobilgeräte und Desktopbrowser gestartet. Axis liefert eine visuelle Suche und lässt sich über verschiedene Geräte hinweg synchronisieren.

mehr

Google will die Welt verstehen

Google ist dabei, ein neues Feature auszurollen. Der Knowledge Graph soll der Suchmaschine dabei helfen, die Beziehungen zwischen den Suchobjekten besser zu verstehen und so präzisere Ergebnisse zu liefern.

mehr

Grimme-Preis für illustrierte Lernwebsite?

Mit »Multiverso – Die Reise zu den Sternen« wurde eine illustrierte Lernwebsite für naturwissenschaftliche interessierte Kinder für den Grimme Online Award nachnominiert. 

mehr

Anzeige

Neue DIY-Kreativplattform

Ob selbst gebastelt, genäht, gemalt, geschrieben, gelötet, gesägt, gefaltet oder gekocht – auf der neuen Plattform Today I made kann man Kreationen aller Art vorstellen. 

mehr

TYPO 2012 – Das Finale

... von wegen! Am letzten Tag der Typo 2012 gab es spannende Projekte - und den Appell »Fuck The Crisis«.

mehr

Agenturporträt: Smel

PAGE gefällt ...: Smel, Designstudio aus Amsterdam, das Einladungen in Origami-Kunstwerke verwandelt, Briefmarken in Liebesbotschaften und den Onitsuka Tiger brüllen lässt.

mehr

Next Start-Up Fileee im Interview

Wir sprachen mit dem Gründer des Start-Ups fileee, das die Organisation von Dokumenten revolutionieren will und auf der Next Conference in Berlin pitchte.

mehr

Anzeige

Review TV: Mode-Fernsehen im Netz

Die Digital-Agentur Parasol Island kreierte für das Modelabel Review eine Digital-Kampagne, zu der unter anderem eine TV-Serie gehört.

mehr

Data is the new black: Fashion @ Next 12

3D-Bikinis, strickende Omas und das Paralleluniversum StarDoll: Der Fashion Track der NEXT hat uns in seinen Bann gezogen.

mehr

Webdesign dient der visuellen Kommunikation im Internet. Entsprechend verfügen Webdesigner über Kenntnisse in den Bereichen Webtypografie, Grafikdesign und Mediengestaltung. In enger Zusammenarbeit mit der Webentwicklung entwerfen sie die Navigation, das Interface Design und die Benutzerführung einer Website. Immer mehr folgt das Webdesign auch ergonomischen Gesichtspunkten. Eine gute Usability und Accessability sowie Barrierefreiheit sind wichtig, um möglichst viele User im World Wide Web zu erreichen und ihnen angenehme Nutzungserfahrungen zu bescheren.

In den vergangenen Jahren hat sich das Internangebot und das damit verbundene Nutzungsverhalten stark gewandelt. Wo einst Nutzer Webseiten nur rezipierten, nutzen sie heute die dargebotenen Informationsangebote auch für Interaktionen – ob geschäftlich oder privat, jeder »liked«, »shared«, kommentiert oder schreibt seine Meinung ins Netz.

Dementsprechend hat sich das Tätigkeitsprofil eines Webdesigners verändert. Er muss nicht nur eine Benutzeroberfläche gestalten, sondern sich auch in den Prozess von Strukturierung und Konzeption einbringen. Responsive Webdesign lautet das Stichwort. Nutzer klicken Internetseiten auf dem Computer, dem Tablet oder auf dem Smartphone, und die Darstellung für jedes Medium ist längt zur Selbstverständlichkeit geworden.