Webdesign

Statik ist out – Dynamik ist in. Webdesign folgte einst einer simplen Rechnung: HTML plus Stylesheet ist gleich Webseitengestaltung. Diese ist längst überholt. Heute zählen Interaktion und Optimierung der Usability und eine stimmige, dem jeweiligen Onlineangebot angemessene User Experience.

mehr

Neue Webseite für CODE_n

fischerAppelt, tv media hat der globalen Innovationsinitiative CODE_n einen neuen Webauftritt verpasst.

mehr

Speak & Shop bei Yoox

Der Online-Shop Yoox.com führt das sprachgesteuerte Shopping ein.

mehr

Schöneres Javascript mit Lucid

 
Ein grafischer Ansatz und knotenbasierte Logik zeichnen das neue Javascript-Werkzeug von The Escapers aus.

mehr

The Spiral: Transmedia-Serie zum Mitmachen

Heute Abend startet auf ARTE – und parallel in sechs anderen europäischen Ländern – die Serie »The Spiral«, ein Transmedia-Experiment, bei dem die Zuschauer in einem Online-Spiel und real involviert werden.

mehr

Anzeige

Holsten im Netz

Neues von Holsten und der Agentur Philipp und Keuntje: Die Kampagne »Ecken. Kanten. Holsten.« wird mit neuen Motiven und im Internet fortgesetzt.

mehr

Schöne Recruiting-Webseite: Impress a Penguin

Der Verlag Penguin sucht über eine animierte Webseite nach neuen Mitarbeitern.

mehr

A/SH – Neues Foto- und Fashion-Magazin

A/SH ist – mit Magazin, Printprodukten, Webseite und Blog – eine neue Plattform für Kreative im Bereich Fotografie, Fashion und Kunst. Wir sprachen mit den Gründerinnen Nadja Abanin und Florence Ritter.

mehr

True Kiteboarding im Web

Die Kiteboarding-Marke Northkites hat eine neue Webseite, gestaltet von 3deluxe.

mehr

Anzeige

Datenvisualisierung zum Bundeshaushalt

Pixelpark visualisiert Informationen zum Bundeshaushalt auf einer interaktiven Webseite.

mehr

Deutschland.de ist online

Zum Tag der offenen Tür im Auswärtigen Amt lancierte Bundesaußenminister Guido Westerwelle die Webseite Deutschland.de, die von der Agentur Scholz & Volkmer gestaltet wurde.

mehr

Kreatives Illustrations-Portfolio

Der Illustrator Ryan Vicente Lee Grees hat eine neue Webseite, auf der er sein kreatives Ich präsentiert.

mehr

Redesign für Natsu Foods

Die Digital-Agentur Parasol Island hat natsu Foods eine neue Corporate Identity verpasst und online die »natsu story« auf einer neuen Webseite illustriert.

mehr

Anzeige

Info bei Tag, Game bei Nacht: Die neue Embassy Webseite

Die Filmproduktion Embassy aus München hat eine neue Webseite – und die verwandelt sich nachts in eine illustrierte Traumwelt. Wir sprachen mit Daniel Adolph, der die Seite gestaltet hat.

mehr

Michael Poliza Experiences

Bildgewaltig und hochwertig: Premium-Reisen von TUI und dem Naturfotograf Michael Poliza – eine neue Marke, gestaltet von der Agentur Fork.

mehr

s.Oliver relauncht Markenwebsite

Bei der Gestaltung von E-Commerce-Websites tut sich was. Jetzt hat s.Oliver seine neue, von Plan.net entwickelte Markensite frei geschaltet.

mehr

Webdesign Calculator: Angebote kalkulieren

Die neue App »Web Fee« hilft Webdesignern dabei, Projekte zu kalkulieren und Angebote zu erstellen.

mehr

Anzeige

Die bessere Hälfte

Die Grafikdesignerin Amanda Jane Jones inszeniert in ihrem Projekt »My better half« Paare und ihre unterschiedlichen Spleens.

mehr

Sportlich! Webseiten für Brooks

Die Agentur Josekdesign kreierte für das Sportlabel Brooks zwei Webseiten, die mit Parallax-Scrolling und kreativer Navigation spielen.

mehr

Webdesign dient der visuellen Kommunikation im Internet. Entsprechend verfügen Webdesigner über Kenntnisse in den Bereichen Webtypografie, Grafikdesign und Mediengestaltung. In enger Zusammenarbeit mit der Webentwicklung entwerfen sie die Navigation, das Interface Design und die Benutzerführung einer Website. Immer mehr folgt das Webdesign auch ergonomischen Gesichtspunkten. Eine gute Usability und Accessability sowie Barrierefreiheit sind wichtig, um möglichst viele User im World Wide Web zu erreichen und ihnen angenehme Nutzungserfahrungen zu bescheren.

In den vergangenen Jahren hat sich das Internangebot und das damit verbundene Nutzungsverhalten stark gewandelt. Wo einst Nutzer Webseiten nur rezipierten, nutzen sie heute die dargebotenen Informationsangebote auch für Interaktionen – ob geschäftlich oder privat, jeder »liked«, »shared«, kommentiert oder schreibt seine Meinung ins Netz.

Dementsprechend hat sich das Tätigkeitsprofil eines Webdesigners verändert. Er muss nicht nur eine Benutzeroberfläche gestalten, sondern sich auch in den Prozess von Strukturierung und Konzeption einbringen. Responsive Webdesign lautet das Stichwort. Nutzer klicken Internetseiten auf dem Computer, dem Tablet oder auf dem Smartphone, und die Darstellung für jedes Medium ist längt zur Selbstverständlichkeit geworden.