Webdesign

Statik ist out – Dynamik ist in. Webdesign folgte einst einer simplen Rechnung: HTML plus Stylesheet ist gleich Webseitengestaltung. Diese ist längst überholt. Heute zählen Interaktion und Optimierung der Usability und eine stimmige, dem jeweiligen Onlineangebot angemessene User Experience.

mehr

Redesign für den Fliesenmarkt

Der neue Markenauftritt samt Webseite, den red pepper für die Marke Grohn entwickelt hat, macht Fliesen zum Lifestyle-Objekt.

mehr

Mark Robinows Online-Fotogalerie

Bilder berühmter Fotografen kann man bei Mark Robinow kaufen – das Münchner Kreativnetzwerk Corporate Creation gestaltete für ihn eine höchst opulente neue Website. 

mehr

Image Direkt wieder da

Mit Image Direkt ist eine alte neue Stockbild-Agentur wieder da – mit flotter Website, viel Kundenkomfort und über zwei Millionen Bildern.

mehr

CD für Berliner Vintage-Shop

Die Agentur Less Rain erdachte ein originelles Corporate Design für einen neuen Berliner Vintage-Shop.

mehr

Anzeige

Webseite über Bart-Styling

Die Fuschler Werbe- und Kommunikationsagentur zooom productions kreierte mit Braun die Webseite »Shave your style«.

mehr

Neuer Auftritt für Musikhochschule

Die Agentur formvermittlung entwickelte einen neuen Markenauftritt für die Musikhochschule Lübeck – inklusive neuem Design für die Webseite.

mehr

Empört euch!

Moved Times, Movin’ Types: Typografik-Seminar der HFBK ruft zum Mitmachen auf.

mehr

Neue HFBK Website: Schaltzentrale Design

Die Website des Designstudiengangs der HFBK Hamburg bietet eigensinnig und kunterbunt jede Menge Information. Grafikdesigner Matthias Görlich erläutert Konzeption und Gestaltung.

mehr

Anzeige

Rebrush für Mercedes-Benz Webseite

Scholz & Volkmer hat die Länderseiten von Mercedes-Benz einem Redesign unterzogen.

mehr

Fingerpuppen für Investmentfonds

Sehr schräg: fischerAppelt startet eine Comedy-Webserie für die Initiative der Fondsgesellschaften »Investmentfonds. Nur für alle.« – und setzt dabei alberne Puppen ein, um Anlegern die Scheu vor Fonds zu nehmen.

mehr

Was uns antreibt

Was verschiedene Menschen in ihrem Leben antreibt, zeigt die aktuelle Kampagne von Heimat, Berlin, für die Volksbanken Raiffeisenbanken. Im Rahmen einer Aktion gibt es aktuell eine Schrift zum Gratis-Download.

mehr

Eine CI für 30 Künstler

Für die Ausstellung »30 Künstler 30 Räume«, die am Freitag in Nürnberg eröffnet, kreierte die Agentur Die Krieger des Lichts eine Corporate Identity, die eine alte Idee in die Gegenwart holt.

mehr

Anzeige

Montblanc Webspecial: Alfred Hitchcock

Scholz&Volkmer kreierte für die Montblanc Limited Edition Alfred Hitchcock ein Webspecial, das die »Ikonen der Spannung« inszeniert.

mehr

Making of: 360 ° Langstrasse Zürich

Der Agentur Hinderling Volkart gelang mit 360 ° Langstrasse Zürich die atmosphärische Umsetzung einer TV-Doku als HTML5-Site. Charmant ist vor allem das filmische Navigationskonzept.

mehr

Agenturporträt: dear robinson

PAGE gefällt …: dear robinson, Agentur aus München, die Löwenköpfe rotieren lässt und Schrift schon mal (fast) verschwinden.

mehr

Buchhaltungs-Service für Freelancer

Das neue Start Up »tagwerk« aus Hamburg nimmt Freelancern die Buchhaltung ab: Projekte und Kunden verwalten, Zeiten und Ausgaben erfassen, Rechnungen erstellen, und sogar Controlling.

mehr

Anzeige

Clik Smart TV App: Jeden Monitor zum Clipabspielen übernehmen

 

Mit Clik für iPhone und Android kann jeder internetfähige Monitor zum Videoabspielgerät benutzt werden.

mehr

Alphornständchen für Milka

Zum 111. Geburtstag von Milka startete artundweise eine virale Kampagne rund um Alphörner.

mehr

Webdesign dient der visuellen Kommunikation im Internet. Entsprechend verfügen Webdesigner über Kenntnisse in den Bereichen Webtypografie, Grafikdesign und Mediengestaltung. In enger Zusammenarbeit mit der Webentwicklung entwerfen sie die Navigation, das Interface Design und die Benutzerführung einer Website. Immer mehr folgt das Webdesign auch ergonomischen Gesichtspunkten. Eine gute Usability und Accessability sowie Barrierefreiheit sind wichtig, um möglichst viele User im World Wide Web zu erreichen und ihnen angenehme Nutzungserfahrungen zu bescheren.

In den vergangenen Jahren hat sich das Internangebot und das damit verbundene Nutzungsverhalten stark gewandelt. Wo einst Nutzer Webseiten nur rezipierten, nutzen sie heute die dargebotenen Informationsangebote auch für Interaktionen – ob geschäftlich oder privat, jeder »liked«, »shared«, kommentiert oder schreibt seine Meinung ins Netz.

Dementsprechend hat sich das Tätigkeitsprofil eines Webdesigners verändert. Er muss nicht nur eine Benutzeroberfläche gestalten, sondern sich auch in den Prozess von Strukturierung und Konzeption einbringen. Responsive Webdesign lautet das Stichwort. Nutzer klicken Internetseiten auf dem Computer, dem Tablet oder auf dem Smartphone, und die Darstellung für jedes Medium ist längt zur Selbstverständlichkeit geworden.