PAGE online

Kampagne für die Hamburger Kunsthalle

B

is Anfang 2016 wird die Hamburger Kunsthalle modernisiert – dass sie »weiter offen« ist, vermittelt eine umfassende Kampagne von Heine/Lenz/Zizka, samt Corporate Design, eigener Website, Dot-Schrift – und einer Sonderschau.

Der Haupteingang der Hamburger Kunsthalle wird an die andere Seite des Gebäudes zurückversetzt, das Foyer neu gebaut, die Depots und Außenanlagen saniert und das Café Liebermann neu eröffnet. Ein Riesenumbau für 22 Millionen – und ein temporärer Todesstoß für ein Museum, dass von seinen Besuchern lebt.

Dass diese aber noch immer kommen können – und auch unbedingt sollten – zeigt die signalgelbe, leuchtende Kampagne von Heine/Lenz/Zizka, die riesige Banner an die Kunsthalle angebracht, an die klassizistische Kuppel und die Galerie der Gegenwart, Schildern aufgestellt hat und Bauzäune leuchten lässt, eine Website, Flyer, Plakate, Aufsteller und einen Blog.

weiter offen ist der hemdsärmelige wie pointierte Slogan dort zu lesen, groß und gelb wie der aufgehende Sonne, in populärer Pünktchen-Schrift und mit einem Pfeil, der zeigt, wo es in die richtige Richtung zum  Eingang geht und keinen Zweifel offen lässt, dass die Kunsthalle auch während ihrer Modernisierung bis zum April 2016 einiges zu bieten hat.

Zum Beispiel die Sonderschau Spot on in der die Kunsthalle ausgewählte Werke ihrer Sammlung präsentiert – durch die Jahrhunderte hindurch und mit Meisterwerken wie Caspar David Friedrichs »Der Mönch am Meer«.

Angelehnt an das Interims Corporate Design der weiter offen-Kampagne, ist in der Plakatserie, die Hamburg mit schönsten Meisterwerken überzieht, ein kreisrunder Lichtspot auf diese gerichtet und auch die gelbe Dot-Schrift, die eigens entwickelt wurde, ist darauf zu sehen – und datet die Bilder modern up.

Sogar ein großformatiger Katalog ist erschienen, der drei thematische Rundgänge und viele farbigen Abbildungen enthält (9,90 Euro).

Anstatt so zu tun als wäre während der Umbauten business as usual, wird hier ganz offensiv mit den Veränderungen umgegangen – und gezeigt, dass man zwar weniger sieht, das aber umso konzentrierter – und weniger manchmal tatsächlich mehr ist!

KR_140930_hkh_weiter_offen_aussen_01
Bild: Heine/Lenz/Zizka
1/21
KR_140930_hkh_weiter_offen_fahnen_01
Bild: Heine/Lenz/Zizka
2/21
KR_140930_hkh_weiter_offen_kh_dot_03
Bild: Heine/Lenz/Zizka
3/21
KR_140930_hkh_weiter_offen_logo_01
Bild: Heine/Lenz/Zizka
4/21
KR_140930_hkh_weiter_offen_pressekit_uebersicht_01
Bild: Heine/Lenz/Zizka
5/21
KR_140930_hkh_weiter_offen_schild_01
Bild: Heine/Lenz/Zizka
6/21
KR_140930_hkh_weiter_offen_verschalung_01
Bild: Heine/Lenz/Zizka
7/21
KR_140930_hkh_weiter_offen_verschalung_02
Bild: Heine/Lenz/Zizka
8/21
KR_140930_hkh_weiter_offen_verschalung_bemalung_01
Bild: Heine/Lenz/Zizka
9/21
KR_140930_HKH_Weiter_____Motiv_Beckmann
Bild: Heine/Lenz/Zizka
10/21
KR_140930_HKH_Weiter_____Motiv_Jesus_im_Tempel
Bild: Heine/Lenz/Zizka
11/21
KR_140930_HKH_Weiter_____Motiv_Kunstkammerregal
Bild: Heine/Lenz/Zizka
12/21
KR_140930_HKH_Weiter_____Motiv_Madonna
Bild: Heine/Lenz/Zizka
13/21
KR_140930_HKH_Weiter_____Motiv_Wanderer
Bild: Heine/Lenz/Zizka
14/21
KR_140930_HKH_Weiter_____Motiv_Brus
Bild: Heine/Lenz/Zizka
15/21
KR_140930_hkh_spot_on_motiv_01
Bild: Heine/Lenz/Zizka
16/21
KR_140930_Spot-On-Katalog-Titel-01
Bild: Heine/Lenz/Zizka
17/21
KR_140930_hkh_spot_on_einladungsflyer_01
Bild: Heine/Lenz/Zizka
18/21
KR_140930_hkh_weiter_offen_website_imac_01
Bild: Heine/Lenz/Zizka
19/21
KR_140930_hkh_weiter_offen_website_imac_03
Bild: Heine/Lenz/Zizka
20/21
KR_140930_hkh_weiter_offen_website_iphone_01
Bild: Heine/Lenz/Zizka
21/21
Produkt: Download PAGE - Designratgeber - Umweltfreundlich drucken - kostenlos
Download PAGE - Designratgeber - Umweltfreundlich drucken - kostenlos
Was Gestalter und ihre Kunden tun können, um nachhaltige Printerzeugnisse zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren