Illustration

Eine gute Illustration beleuchtet Dinge von einer anderen Seite. Idealerweise öffnet sie dem Betrachter die Tür in eine andere Welt oder lässt gewisse Dinge zumindest in anderem Licht erscheinen.

Illustrationen wollen Geschichten erzählen. Sie schreiben diese aber mit Bildern, nicht mit Worten. Dies kann auf gedruckten Seiten, auf dem Computerbildschirm oder auf einer Wand geschehen. Egal wo – Hauptsache, sie vermitteln eine Botschaft.

Somit ist die Illustration selbst ein kommunizierendes Medium. Sie vollzieht einen Spagat zwischen Grafikdesign, Kunst und Interaktionsdesign. Grafikdesigner können gleichzeitig Illustrationen kreieren. Illustratoren können auch gleichzeitig Grafikdesigner sein. Die Tätigkeitsbereiche durchdringen einander.

Etymologisch gesehen stammt das Wort aus dem Lateinischen. »Illlustrare« bedeutet »erhellen«. Illustrationen erhellen beziehungsweise erläutern Inhalte auf bildliche Weise – eben illustrativ. Die Kommunikation von Bedeutungserklärungen und Kreation neuer Kontexte kann auf multimedialen Plattformen – Print, Online, Mobile et cetera – stattfinden.

mehr

Neue Illustratoren-Agentur

Vier junge, talentierte Zeichner vertritt die neue Illustratoren-Agentur artschool – die übrigens auch für Illustratoren interessant ist, die in London einen Agenten suchen.

mehr

Porträt der Woche: Melanie Gandyra

PAGE gefällt …: Illustrationen von Melanie Gandyra aus Hamburg, die ein Faible für Flora und Fauna hat, für feine elegante Linien und für gezeichnete Interieurs, die schöner und prägnanter als jeder Wohn-Blog sind. mehr

Easy Mixers: Illustrieren wie die Surrealisten

Die spanische Agentur the show must go on verbindet in ihrem Packaging für einen neuen Cocktail-Mix die Geschichte der Prohibition mit der Kunst der Surrealisten. mehr

Dämonen sind ausgestorben?

Keineswegs, sie treiben ihr Unwesen auch im Zeitalter der Vektorillustration immer noch.

mehr

Anzeige

Porträt der Woche: Barbara Ott

PAGE gefällt …: Illustrationen von Barbara Ott, die so malerisch wie vielschichtig Menschen schweben lässt oder Gebirge auf Hausdächer setzt – und das unter anderem für die New York Times. mehr

Gute Fotografen und Illustratoren gesucht!

Fotografen und Illustratoren, die ihre Arbeiten Topkreativen aus Werbung und Verlagen vorstellen möchte, können bis Ende August bei den GoSee Awards mitmachen.

mehr

#menschwachauf: Fritz Kola provoziert mit Kampagne gegen den G20 Gipfel

Nächsten Freitag beginnt in Hamburg der G20 Gipfel und es werden umfassende Proteste erwartet. Auch Fritz Kola hat sich positioniert – mit einer beeindruckenden Kampagne samt Spendenversprechen. mehr

Porträt der Woche: Katinka Reinke

PAGE gefällt …: Illustrationen von Katinka Reinke, die Felder auf Autobahnbrücken sprießen lässt, Stadt und Land in den Faustkampf schickt – und für große Magazine internationale Politik, moderne Arbeitswelten und das Bankwesen in tolle visuelle Metaphern übersetzt. mehr

Anzeige

Spezial Material mit Francesca Sanna und Cynthia Alonso

05.07.2017

HAW Hamburg, Finkenau

Die Vortragsreihe an der HAW Hamburg lädt diesmal zu einem Vortrag zweier Kinderbuch-Illustratorinnen ein mehr

WOW! Bureau Mirko Borsche engagierte Star-Illustratorin Laura Callaghan

Scharfer Schmuck! Und zwar so wie Star-Illustratorin Laura Callaghan ihn sieht. Das Bureau Mirko Borsche engagierte sie für das neue Lookbook und eine Kampagne für Saskia Dietz. mehr

Jede Woche einen anderen Illustrator entdecken

Per Crowdfunding kann man jetzt einen der beliebten Taschenkalender von tapir&klotz ergattern.

mehr

Bei dieser Umfrage sollten Illustratoren mitmachen!

Kundenakquise, Urheberrechte, Honorare, Altersvorsorge: In der Umfrage der Illustratoren-Organisation geht es um wichtige Themen.

mehr

Anzeige

Die besten animierten Gifs von Illustratoren

Animierte Gifs können viel mehr sein als lustige, aber mehr oder minder sinnlos zappelnde Bildchen – wie smarte aktuelle Beispiele zeigen.

mehr

Wie eine freche, illustrierte Kampagne den Nachwuchs umwirbt

Die Frankfurter Agentur Arndt Benedikt hat für die gemeinsame Recruiting-Initiative von fünf Großunternehmen eine ungewöhnliche Kampagne entwickelt. mehr

Kleiner feiner illustrierter Spot für ein Immobilienportal

Kunterbunt, dynamisch und mit hübschen Details: Die Illustratorin Anna Kövecses hat einen Spot für das Immobilienportal Rightmove gezeichnet. mehr

Designwettbewerb für junge Gestalter

Selfies grafisch bearbeiten – hier schonmal inspirierende Beispiele …

mehr

Anzeige

Geniale Rezept-Plakate von Ikea

Zutaten auf illustrierte Felder legen, zusammenrollen und ab in den Ofen: Ikea verwandelt Kochen in launige Legearbeit. mehr

Die schönsten aktuellen Magazin-Cover mit Illustrationen

Editorial Designer lieben zurzeit illustrierte Zeitschriften-Cover! Wir zeigen wieder Highlights unter den aktuellen Cover-Illustrationen.

mehr

Ideenfindung, Kreativprozess und Umsetzung sind die drei Stationen, die ein Illustrator durchläuft, wenn er eine Illustration in die Welt setzen möchte.

Illustrationen können sowohl mit als auch ohne Text funktionieren. Diverse analoge und digitale Medien eignen sich zur Umsetzung: Siebdruck, Collage, Tinte, Malerei sowie Photoshop, Flash, Illustrator.