PAGE online

Neues KI-Feature in Illustrator: Prompt to Vector

Mit Adobes Update für Illustrator V.28 lassen sich skalierbare Vektor-Illustrationen, Icons und Patterns auf Knopfdruck erstellen

drei generierte Szenen aus Adobe illustratorIllustrator ist neben Photoshop eines der ersten CC-Tools, das mit Adobe Fireflies Künstlicher Intelligenz aufgerüstet wurde. Mit Generative Recolor lassen sich Illustrationen schnell mit verschiedenen, generierten Farbpaletten einfärben.

Die neue Funktion »Text to Vector« geht nun einen Schritt weiter und erlaubt das Generieren von skalierbaren Illustrationen mit einem Textprompt. 

Eine Vektor-Herbstszene im Wald mit einer Frau im roten mantel und schwarzer Katze

Das kann die neue Illustrator-Funktion

Eine schnelle Vorauswahl der Art des Motivs beeinflusst den Detailgrad. Nutzer:innen stehen dabei die Option auf Objekte, Szenen, Icons und Pattern offen. Ein spannendes Feature erlaubt zusätzlich, eigene Designs als Referenzbilder zu nutzen. Dafür muss sich die Beispiel-Illustration auf der angewählten Zeichenfläche befinden.

Wer ein Motiv direkt in eine Szene integrieren will, kann die Platzierung und Größe mit einem Quadrat markieren und dann ein Objekt generieren. Diese Funktion lässt sich aber auch abschalten, wenn man bewusst verschiedene Stiloptionen erhalten möchte.

Für jedes generierte Element legt Illustrator automatisch eine neue Ebene an und schlägt drei Optionen vor. So lassen sich Szenen schnell erweitern und verschiedene Ideen austesten.

Vier Halloween.icosn

So könnt ihr »Text zu Vektorgrafik« testen

Verfügbar ist »Text zu Vektorgrafik« in der regulären Illustrator Version 28.0, die ihr entweder bereits installiert habt, oder per Update in der Creative Cloud App in Betrieb nehmen könnt. Wir mussten zusätzlich in der Creative Cloud App noch die ausstehenden Add Ons aktivieren.

Aktuell ist die Funktion im Drop-Down-Menü für die Fenster noch mit (Beta) gekennzeichnet – ganz perfekt sind die Ergebnisse auch noch nicht. So hatte die Katze in der idyllischen Herbstszene, die wir generiert haben, in mehreren Vorschlägen noch ein paar Beine zu viel.

Aber Farbpalette, Komposition und Stil können sich schon sehen lassen und sowohl die Pattern-Funktion als auch die generierten sind eine gute Grundlage für weitere gestalterische Arbeiten.

Ein Pattern aus Herbstblättern

Produkt: Download PAGE - Animierte Illustrationen im Trend - kostenlos
Download PAGE - Animierte Illustrationen im Trend - kostenlos
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo Rica!
    In der Creative Cloud App gibt es hinter den drei Punkten verborgen zu jeder App die Option »Add Ons«. Dort standen für uns die Mockup Feature Components (benötigt für die neue interaktive Mockupfunktion, siehe https://page-online.de/tools-technik/illustrator-beta-editierbare-mockups-ganz-einfach/) Retype Components, Mapping Components und Masking Components zur Verfügung. Mapping und Masking sind für die Text zu Vektor Funktion erforderlich. Nach deren Installation einfach Illustrator neu starten (es muss V28 sein) und unter »Fenster« »Text zu Vektorgrafik(beta)« anwählen

  2. Hallo, welche Add-Ons müssen aktiviert werden und wo finde ich das Tool anschließend in Illustrator? Vielen Dank und beste Grüße!

  3. Hallo Anna!
    Die neue Funktion ist bereits in die reguläre Version V.28.0 integriert. Dort ist sie allerdings noch als Beta-Feature gekennzeichnet. Du musst also deine reguläre Illustrator-App updaten, oder dort die Add-Ons installieren und dann die App Neustarten. Viel Spaß beim Testen!

  4. Hallo, aufgrund des Artikels habe ich mir die Beta heruntergeladen und wollte diese Funktion unbedingt testen. Doch in meiner Beta-Version (28.1) finde ich die Funktion “Text zu Vektor” nicht. Habt ihr eine idee, was ich falsch mache? Alle aktuell verfügbaren Add-ons habe ich installiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren