PAGE online

Dieses Spieldesign macht Gewinnen unmöglich

Sackgassen und schräge Spielregeln: Mit »No Worries If Not« machen Little Troop und die Bodycare-Marke billie auf die gesellschaftlichen Probleme von Frauen aufmerksam

der komplette Spielsatz mit Packung, Spielbrett, karten, Anleitung und SpielfigurenBei dem neuen Barbie-Film seufzte das weibliche und weiblich gelesene Kino-Publikum auf – der Monolog der Protagonistin, die bildhaft erklärt, wie unmöglich es ist, den Anforderungen der Gesellschaft an Frauen zu entsprechen fühlte sich allzu real an.

Wer es allerdings noch bildhafter möchte, sollte sich einmal das Brettspiel ansehen, welches das Studio Little Troop für die Bodycare-Marke billie entwarf.

eine hand führt eine Spielfigur in form einer Schlafmaske

Das Spiel bei dem niemand gewinnt

Little Troop aus Melbourne und Brooklyn arbeitet bereits seit ihrer Entstehung mit der Marke billie zusammen. Das knallbunte Spiel »No Worries If Not« greift den illustrativen und poppigen Style des Brandings auf.

Spielbrett und Karten lassen sich nichts anmerken, nur wer genauer hinsieht, oder die knallpinke Anleitung liest entdeckt, dass es dabei um mehr geht als Spaß am Spiel. Spieler:innen bewegen sich dabei nämlich auf Pfaden wie »Judgment Junction« oder »Fertility-Forest« und versuchen das »Everyone´s Happy and No One´s Mad Land« zu erreichen. Dummerweise ist das aber gar nicht so leicht, denn um dort hinzukommen, muss man sich erst von einem der gewohnten Pfade stoßen lassen.

ein Satz Spielkarten liegt auf dem bunt illustrierten Spielfeld

80´s Style und Ironie

Gespielt wird mit verschiedenen Figuren, wie einer sehr müden Schlafmaske, einem Kinderwagen, oder der gefürchteten biologischen Uhr. Die schrillen Farben, unangenehmen Komplementärkontraste und überzogenen Charaktere, die sich auf dem Spielbrett tummeln, betonen zusätzlich die Nachricht, die billie deutlich machen will: Frau sein in patriarchalen Strukturen kann sich wie ein Spiel anfühlen, bei dem niemand gewinnt.

Begleitet wird das limitierte Game von einer Posterserie mit ironisch-witzigen Claims und einem schrillen Anleitungs-Video im 80´s Commercial Style mit dem Comedian Ruby McCollister – samt überdimensionaler Spielfiguren im Setdesign.

Leider ist »No Worries If Not« bereits ausverkauft. Aber vielleicht gibt es ja eine Neuauflage?

die Verpackung des spiels liegt in einer brennenden Mülltonne das spiel steckt in einem Mülleimer. der claim darüber nennt es das »spiel bei dem verlieren für Gewinner ist«

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Billie (@billie)

Produkt: Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren