PAGE online

Die Kalendersaison 2024 startet!

… und das mit dem neuen Kalender von Julie Joliat, die auch in »2024 me & you« zeigt, dass ein Planer viel mehr als ein Terminkalender sein kann – und im schönsten Design von Nachhaltigkeit, Lebensglück und Simple Pleasures erzählt.

Bild: Tabea Mathern

Seit vielen Jahren schon begleiten wir die Kalender der Schweizer Grafikdesignerin Julie Joliat, die in Berlin lebt. Denn sie sind viel mehr als nur ein hübsches Buch für Termine – und sie folgen jedes Jahr einem anderen Thema.

Ging es 2023 um Gelassenheit und zuvor um Glück, darum mehr mit weniger zu sein oder über das Internet zu staunen, geht es in Two Thousand Twenty Four me & you um das Miteinander, darum nett zu sich und zu anderen zu sein – und das immer verbunden auch mit Nachhaltigkeit, die ja untrennbar dazu gehört.

Und damit das alles nicht reine Theorie bleibt, gibt es neben Tipps, wie man alte Weihnachtsbäume in Duftspray verwandelt oder Nudeln etwas in kaltes Wasser legt, damit sie eine kürzere Kochzeit haben, Anleitungen, sein inneres Kind hervorzulocken oder sein Konsumverhalten zu überdenken – oder sechs Dinge zu zeichnen, die einem im täglichen Leben wirkliche Freude bereiten. Und den Rest vielleicht auszusortieren?

Jede Woche hält illustrierte Überraschungen bereit, Tricks, Spiele, Fakten oder Simple Pleasures. Und zu ihnen gehört ebenso etwas zu essen, dass man wirklich liebt wie The Kindness of Stragers oder die Erinnerung daran, sich Zeit für etwas Muse zu nehmen.

Bild: Tabea Mathern

In den Farben Mango, Coral Red, Pebble und Marshmellow ist »2024 me & you« erhältlich und enthält neben einem Klappumschlag herrlich traditionelle Infoseiten wie eine sehr hübsch gezeichnete Weltkarte, Feiertage und Bräuche, Umrechnungstabellen von Temperatureinheiten, von Geschwindigkeiten und Maßen, aber auch Sternzeichen und Kochideen durch die Jahreszeiten hindurch.

Und er ist ein nachhaltiger Kalender. Bei DruckSinn im Cradle to Cradle Certified®-Druck und auf 100 Prozent Recyclingpapier hergestellt, ohne Chlorbleiche und optische Aufheller. Dafür mit Druckfarben aus nachwachsenden Rohstoffen, die frei von Mineralöl sind.

Im Gegensatz zu konventionell gedruckten Büchern kann der Kalender zu 100 Prozent recycelt werden. Auch der Klebstoff ist vegan und das Umschlag-Papier ist FSC®-zertifiziert, enthält keine Kunststofffasern. Es ist ein wenig anfälliger für Kratzer, aber es kann aber mit der Zeit eine einzigartige Patina bilden.

2024 you & me, 192 Seiten, Englisch, 12 x 19 cm, 28 Euro. Der Kalender wird in einer plastikfreien Verpackung verschickt und ist für 28 Euro direkt bei direkt bei Julie Joilat erhältlich.

Bild: Tabea Mathern

Bild: Tabea Mathern Bild: Tabea Mathern Bild: Tabea Mathern Bild: Tabea Mathern Bild: Tabea Mathern Bild: Tabea Mathern Bild: Tabea Mathern Bild: Tabea Mathern

Produkt: Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren