PAGE online

Wie verständlich ist Gestaltung?

Wie viele gestalterische Arbeiten sind eigentlich nur hübsch – aber vollkommen unverständlich? Studierende der HMKW Berlin wagen mit ihrer Sommerausstellung ein Experiment und lassen das Publikum abstimmen!

EXPOSED Ankündigung. »Looks awesome, I don't get it«

Welche Rolle spielt die Vermittlung von Inhalt bei gestalterischer Arbeit? Diese Frage beschäftigte Andine Müller, Professorin für Editorial Design and Visual Journalism, im vergangenen Semester an der HMKW Berlin. Für die Analyse entwickelte sie eine Matrix, mit der gestalterische Arbeiten klassifiziert werden können – nach den Kriterien WOW! (Design/Aussehen) und CLEAR! (Verständnis).

Sie ließ ihre Studierenden preisgekrönte Projekte stichprobenartig klassifizieren – wobei sehr schnell klar wurde, dass nicht wenige Informationen und Arbeiten gar nicht verstanden werden. Dieses Unverständnis werde aber oft gar nicht thematisiert, sondern einfach als gegeben hingenommen.

Darauf aufbauend wagt der Designfachbereich ein Experiment:
Er lädt das Publikum der diesjährigen Sommerausstellung »Exposed« ein, die Arbeiten der Studierenden nach den WOW- und CLEAR-Kriterien zu beurteilen. Die Website der Ausstellung stellt selbst die entsprechende Matrix dar. Die Arbeiten für das Experiment wurden anonymisiert.

»Der Zugang unserer Exposed-Ausstellung soll anregen, darüber nachzudenken, wie viel von den großartigen Konzepten, die es da draußen gibt, tatsächlich verstanden werden und wie darüber nachgedacht werden kann, sie noch zugänglicher zu gestalten, um gegebenenfalls noch mehr Menschen zu erreichen und all die tollen Gedanken, Geschichten etc. zu vermitteln«, erklärt Andine Müller. »Wenn am Ende herauskommt, dass nicht wenige unserer eigenen Arbeiten gar nicht verstanden werden oder zu wenig WOW! sein sollten, nehmen wir als Designhochschule die Herausforderung an, die Kriterien WOW! und CLEAR! zukünftig noch mehr zu beachten.«

Also los: Schaut auf der Website vorbei und lasst die Studierenden wissen, ob ihr ihre Arbeiten versteht! Verständliches Design für alle sollte schließlich unser aller Ziel sein.

Die Ausstellung kann man natürlich auch vor Ort besuchen:
Eröffnung: 14.07.23, 18:00 Uhr
15.07.23, 12:00–18:00 Uhr
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Ackerstraße 76
13355 Berlin

Verantwortlich für dieses Experiment sind: Prof. Dr. Andine Müller und Prof. Dr. Jan-Henning Raff, wissenschaftlich beraten wurden sie von Prof. Dr. Ingo Knuth vom Fachbereich Wirtschaft.

EXPOSED Ankündigung: Save the Date

Produkt: Download PAGE - Falz- und Bindetechniken - kostenlos
Download PAGE - Falz- und Bindetechniken - kostenlos
Ratgeber Falz- und Bindetechniken: Effektive Produktioner-Tipps für Buchgestaltung, Editorial Design und Kalender-Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren