Editorial Design

Der Begriff Editorial Design bezeichnet die grafische Gestaltung von Printmedien. Dazu gehören Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren, Magazine und Bücher. Für Editorial Designer steht das Layout des gedruckten Mediums im Zentrum. Dieses gilt es zu strukturieren und visuell auszugestalten, um den Leser anzulocken, zu informieren, zu unterhalten und orientierend durch das Druckwerk zu führen.

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Shanghigh – Love Hate Punk: Multimediale Liebesgeschichte

Eine Amour Fou in Shanghai zwischen einer Schweizer Fotografin und einem chinesischen Punk – analog fotografiert, digital erweitert … mehr

Icons, satte Farben und erdige Haptik: Alles übers Fermentieren

Kimchi, Kombucha oder Kefir: Fermentieren ist in – und gestaltet vom Berliner Design-Studio Langesommer, gibt es jetzt ein erstes, umfassendes Kochbuch darüber. mehr

Ebbe & Blut: Von der Schönheit vollgebluteter Unterhosen

In ihrer preisgekrönten Bachelorarbeit setzen sich Luisa Stömer und Eva Wünsch in kunstvollen Collagen und leichtfüßigen Texten mit der Menstruation auseinander.

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Luks#5: »Zirkus«

24.09.2016

Immanuelkirche Veddel, Wilhelmsburger Straße 71, Hamburg

Die fünfte Ausgabe des studentischen Magazins der HAW Hamburg wird veröffentlicht und gefeiert! mehr

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Release-Party: Odradek Magazin

13.09.2016

Galerie Speckstraße, Gängeviertel, Hamburg

Die erste Ausgabe des Online-Magazins wird mit einer Ausstellung gefeiert.

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Ein tiefer Glaube an das eigene Projekt und ganz viel Herzblut: Das war die Indiecon 2016

Vergangenes Wochenende fand zum dritten Mal die Independent Magazin-Konferenz in Hamburg statt.

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Mash up! So beeinflussen sich Kreative gegenseitig

Fount ist ein neues Indie-Magazin zum Thema Mash-up-Kultur – und ein visuelles Feuerwerk! Hier berichten die Macher von ihrem Projekt …

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Hier verschwimmen Original und Kopie

Das Verhältnis von Original und Kopie umtreibt alle Kreativen – besonders an Hochschulen ist es ein beliebtes Thema. An der HS Mainz entstand im Rahmen eines Typo-Kurses dazu eine interessante Publikation.

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archiv/e Magazin – Release Ausgabe 2

04.09.2016

Hamburg

In Hamburg und Berlin wird die zweite Ausgabe des archiv/e Magazins gefeiert.

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Stop advertising. Start entertaining

Ogilvy & Mather Germany preist in ihren neuen »How To«-Magazin mutige Marken, die unterhalten statt zu nerven.

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So sieht Patina im digitalen Zeitalter aus

Adriana Böhm untersuchte in ihrer Bachelorarbeit die Spuren, die wir in der digitalen Welt hinterlassen.

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Klischee ade!

So räumt Ragna Kißling in ihrer Bachelorarbeit mit Vorurteilen gegenüber Depression auf.

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BRVT Magazin Relaunch

29.07.2016

KAOS, Wilhelminenhofstraße 92, Berlin

Das studentische Magazin BRVT der HTW Berlin geht in die fünfte Runde!

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Gedruckte Liebeserklärung an Hamburg

Die Veranstalter des Indiemag-Days bringen mit »gentle rain« erstmals selbst ein Magazin heraus. Der Erstling ist vielversprechend …

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#strongerthanaweapon: Besonderes Fotobuch wird heute gefeiert

Sechs Jahre lang reiste der Essener Fotograf Sascha Kraus durch die Welt und traf Rap-Musiker, die mit ihren Liedern die Welt verändern. Heute wird sein Buch »Forthright« mit einer Releaseparty im Hamburg Island gefeiert. Kommt! mehr

»Unmöglich. Aber machbar.«

Antje Mönnigs Masterarbeit ist ein einfühlsames Buch über die Inklusion von blinden und sehbehinderten Schülern.

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Beeindruckende Selbstdarstellung: Grafikdesignerin bringt »Sichtungen« heraus

So aufwendig wie umwerfend: Nach Jahren auf Umwegen kehrt Sabine Mescher in ihren Beruf zurück – den der Visuellen Kommunikation und das mit einem Buch und einem Video, in denen sie ihre Arbeiten und Auffassungen darlegt. mehr

Indiecon und Indiemagday 2016

02.09.2016 - 04.09.2016

Hamburg

Erneut findet das Festival für unabhängige Magazine im September in Hamburg statt.

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Ihre Gestaltungsideen richten Editorial Designer je nach Medium und Zielgruppe aus. Immer wieder geht es um eine passende Anordnung von Text, Bild und Weißraum. Auch die Covergestaltung, die Definition eines Farbcodes sowie das Anlegen und die Pflege eines Layoutrasters für den einheitlichen Gesamteindruck eines Druckmediums gehören zu ihrer Tätigkeit. Dieses Raster gilt es mithilfe eines feinen Gespürs für Fotografie, Typografie, Satz, Größenverhältnisse et cetera ansprechend zu füllen.

Editorial Designer sind keine »Lonely-Runner«, sondern Teamplayer. Sie stehen in stetem Kontakt mit Redakteuren, Autoren, Illustratoren, Fotografen sowie anderen Grafikdesignern und Layoutern. In enger Absprache mit diesem Team wählen sie Fotografien aus und übersetzen die journalistische, literarische oder werberische Botschaft in eine einheitliche Gesamtanmutung, die zur guten Konsumierbarkeit des Lesestoffs führen soll.

Das Layout eines Druckwerks kann die unterschiedlichsten Genres und Zielgruppen bedienen. Auch Ansprüche an das Corporate Design des Verlags sind zu berücksichtigen. Insgesamt gilt es, feines Gespür für die Umsetzung und Wahrung eines einmal gefundenen Stils zu entwickeln. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei immer wieder herausstechen. Nicht zuletzt spielt auch die serielle Wiedererkennbarkeit eines Druckwerks eine große Rolle.