Berufspraxis

»Geld oder Leben« – mit dieser Drohung kommen auch kreative High-Potenzials nicht gerade weit. Was kommt nach dem ersten genialen Wurf, mit dem viele Kreative oft schon in ihrer Studienzeit brillieren? Viele schieben aber auch schon früh Brot-und-Butter-Jobs, schnuppern früh rein in alle erdenklichen Sparten rund um Design und Development. Für sie und alle erfahreneren Köpfe, die vielleicht mal nachverhandeln sollten, veröffentlicht PAGE in regelmäßigen Abständen den Gehaltsreport.

mehr

»Nichts erweitert den Horizont mehr als Auslandserfahrung«

Sabina Hesse ist seit 2017 Kreativdirektorin bei Crispin Porter + Bogusky in Los Angeles. Wir fragten sie, was die Arbeit dort von unserem deutschen Kreativmarkt unterscheidet – und warum sich der Sprung über den Teich lohnt.

mehr

Sponsored Content

Studium to go für die Medienbranche

»Meinen Bachelor habe ich vom Sofa aus gemacht!« mehr

Felix Richter und Alexander Nowak von Droga5

»Das Deutsche ist positiv besetzt in der amerikanischen Kreativszene«

Wie ergeht es deutschen Kreativen in den USA? Felix Richter und Alexander Nowak, Executive Creative Directors bei der New Yorker Agentur Droga5, berichten von ihren Erfahrungen.  mehr

Arbeitsvisum USA: Das müssen Kreative beachten

Für den Job in die USA: So läuft’s mit dem Visum

Immer mehr deutsche Kreative zieht es zum Arbeiten in die USA. Das geht natürlich nicht ohne Visum. Wir haben Informationen dazu gesammelt.

mehr

Anzeige

Fragen zum Designeralltag?

Die Allianz deutscher Designer hat ein neues Angebot: das Beraternetzwerk.

mehr

Ksenia Pogorelova vom Zukunftsinstitut über Gestaltungstrends

»Trends sind wie Werkzeuge für Gestalter«

Welche Rolle spielen Gestaltungstrends, wo kommen sie überhaupt her – und was haben sie mit persönlichem Geschmack zu tun? Ksenia Pogorelova vom Zukunftsinstitut erklärt es im Interview.

mehr

Wenn Nachverhandlungen nötig sind

»Besprechen Sie mit dem Kunden, wer für welchen Teil des Mehraufwands verantwortlich ist«, Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, weiß Rat …

mehr

Gwen Iffland: Erfahrungen Berufseinstieg

»Mein Arbeitsalltag ist komplett anders, als ich erwartet hatte«

Was Berufseinsteiger in der Designbranche erleben, erzählen im sechsten Teil unserer Serie u.a. ein Markenstratege und eine Grafikdesignerin.

mehr

Anzeige

Werkstudent gesucht (m/w)

PAGE sucht Verstärkung in der Schlussredaktion für PAGE Print und PAGE Digital mehr

Paulina Hoffmann: Konzeption und Projektmanagement Jung Kommunikation

»Mein Beruf ist sehr vielseitig – und genau das, was ich immer machen wollte«

Wie Berufseinsteiger in der Designbranche zurechtkommen: In Teil 5 der Serie erzählen unter anderem eine Projektmanagerin und ein Webdesigner. Außerdem erfahren wir einiges über die Ausbildung zum Mediengestalter…

mehr

Wenn der Auftraggeber auf eine GmbH drängt

Die Forderung, eine GmbH zu gründen, ist ein beliebter Trick … Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, weiß Rat.

mehr

Kleine Agenturen und große Auftraggeber: 3 Statements

Immer häufiger setzen Ministudios oder Kreativkollektive Projekte für große Marken und Unternehmen um. Was machen diese Teams anders als etablierte Agenturen? Und warum sind sie für Auftraggeber interessant?

mehr

Anzeige

Erfahrungen Berufseinsteiger Digital Design

»Das technische Wissen wirkte an der Uni zum Teil veraltet«

Wie der Design-Nachwuchs den Berufseinstieg erlebt: In Teil 4 unserer Serie berichten unter anderem eine Junior Product Designerin und eine Motion Designerin.

mehr

Erfahrungen: Ausbildung Mediengestalter

»Man muss extrem kreativ sein, um sich behaupten zu können«

Was erleben Berufseinsteiger in Agenturen oder Unternehmen? In Teil 3 der Serie berichten drei Grafikdesigner und eine Studentin von ihren Erfahrungen in der Branche.

mehr

Social Media für Kreative – so geht das richtig!

Wie Designer und Developer jobrelevante Kontakte knüpfen und Aufträge gewinnen …

mehr

Die 12 meistgeklickten Artikel bei PAGE in 2017

Ein Best-of: Design-Wettbewerbe, Stundenlöhne, Logodesigns, Freefonts, Gehälter, Jobprofile, Visitenkarten und vieles mehr …

mehr

Anzeige

7 Tipps aus der Hochschule für Design-Newbies

Wie bereitet man sich am besten auf den Berufseinstieg in der Kreativbranche vor? Hier geben Professoren Tipps!

mehr

Erfahrungen Mediengestalter Ausbildung

»Der schulische Teil der Mediengestalter-Ausbildung ist relativ schlecht«

Wie ergeht es Berufseinsteigern in der Kreativbranche? Im zweiten Teil der Serie berichten u. a. eine auszubildende Mediengestalterin und ein Junior Art Director von ihren Erfahrungen.

mehr

Und doch ist Gestaltung und Entwicklung kein Malen nach Zahlen – Expertise, ein gutes Selbstmanagement, Selbstbehauptung und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind wichtig, damit man möglichst lange im Job bleibt. Nicht zuletzt berichten wir auch über sprühende Designköpfe, die den Agenturen, Redaktionen und Designabteilungen großer Unternehmen den Rücken kehrten, um entweder als Selbstständige eigene Designdomänen zu besetzen oder gänzlich andere Branchen für sich zu erschließen. Denn eigentlich gilt: Design ist überall drin.