Berufspraxis

»Geld oder Leben« – mit dieser Drohung kommen auch kreative High-Potenzials nicht gerade weit. Was kommt nach dem ersten genialen Wurf, mit dem viele Kreative oft schon in ihrer Studienzeit brillieren? Viele schieben aber auch schon früh Brot-und-Butter-Jobs, schnuppern früh rein in alle erdenklichen Sparten rund um Design und Development. Für sie und alle erfahreneren Köpfe, die vielleicht mal nachverhandeln sollten, veröffentlicht PAGE in regelmäßigen Abständen den Gehaltsreport.

mehr
Anna Holl Katze

3 Fragen an: Grafikdesignerin Anna Holl

In unserer neuen Serie beantworten Kreative aus allen Ecken der Republik 3 Fragen zu ihrer aktuellen beruflichen Situation und zur Arbeit im Home Office – den Anfang macht die Grafikerin Anna Holl aus Hirschberg an der Bergstraße.
mehr

MatchManao Team-Meeting in Zoom

Wie führe ich mein Team im Home Office?

Es scheint, als sei ganz Deutschland im Home Office. Nach der ersten Freude über die neugewonnene Freiheit wird vielen gerade bewusst, was das eigentlich bedeutet. Alexandra Alex vom Team-Design-Start-up MatchManao gibt Tipps, wie man den Remote-Laden am Laufen hält.

mehr

Corona-Hilfe für Hamburger Kreative

Welche Hilfsprogramme die Stadt Hamburg für kreative Selbständige und Unternehmen anbietet

mehr

Zwischen Home Office und Kinderbetreuung

Kitas und Schulen sind zu, Oma darf nicht eingespannt werden und trotzdem muss der Job bewältigt, Aufträge erfüllt und Fristen eingehalten werden. Wir haben bei einigen Kreativen nachgefragt, wie sie sich zwischen Remote Work und Kinderbetreuung organisieren, vor welchen Herausforderungen sie stehen und was sie bereits gelernt haben.

mehr

Anzeige

Jürgen siebert, Sieberts Fundstücke

Werdet kreativ, Leute! Neuer Teil der Siebert-Kolumne

Lasst uns Ideen entwickeln und kooperieren, meint unser Kolumnist Jürgen Siebert.

mehr

Katrin Oeding im Home Office

Home Office und Video-Calls: So reagieren Agenturen auf den Corona-Shutdown

Für viele Agenturen ist Remote Work zwar nichts Neues, aber in diesem Ausmaß doch ungewöhnlich. Wichtig ist, die Anbindung zum Team nicht zu verlieren!

mehr

Konferenz »By Design or By Desaster« 2020

»By Design or by Disaster«-Konferenz 2020

02.04.2020 - 05.04.2020

Freie Universität Bozen–Bolzano

Wie viele Branchenevents wurde die Konferenz verschoben – aber es gibt auch gute Nachrichten! mehr

New Work Bootcamp mit Mutabor

Toolsübersicht und Prozessanalyse: Mutabor Geschäftsführer und Chief Digital Officer Burkhard Müller versucht bei aller Unruhe die positiven Aspekte der Krise zu sehen.

mehr

Anzeige

Freelancing: Die wichtigsten Informationen

Freelancing: Was man über das Arbeitsmodell wissen muss

Freelancing boomt weltweit, besonders in der Kreativbranche. Wir verraten, für wen das Arbeitsmodell geeignet ist, woran man denken sollte und warum Networking in der Branche so wichtig ist. Plus: Ratgeber zum Thema Scheinselbstständigkeit.

mehr

Jürgen siebert, Sieberts Fundstücke

Siebert-Kolumne: Design und Gewissen

Ein Tweet des Designers Mike Monteiro hat unseren Kolumnisten Jürgen Siebert nachdenklich gemacht.

mehr

dai conference 2020

dai – Designing with Artificial Intelligence Conference 2020

15.05.2020

Mediadesign Hochschule, Berlin

Erste Design-Fachkonferenz zur Gestaltung von, für und mit künstlicher Intelligenz.

mehr

Sponsored Content

Sponsored Content Eine lebenslange Liebe zu Wales

Anja Dunk verbrachte ihre ersten Lebensjahre in Deutschland, Wales und Indonesien. Im Interview erzählt sie, wie ihr Leben in diesen drei unterschiedlichen Kulturen den Blick auf das walisische Leben geprägt hat.

mehr

Anzeige

Jürgen siebert, Sieberts Fundstücke

Design abschaffen? Neuer Teil der Siebert-Kolumne

Unser Kolumnist Jürgen Siebert verteidigt das Design gegen seine Kritiker/Abschaffer.

mehr

Behavioural Design: »Sprechen Sie das irrationale Hirn an!«

Jorn Craeghs ist Experte für Behavioural Design. Wir fragten ihn, wie er die Disziplin definiert und wie man es am besten einsetzt.

mehr

Berufspraxis, Branding, Fotografie, UX Design

Die neue PAGE ist da! Das Comeback der Fotografie in Kommunikation, Branding & UX Design

Lange Zeit war Illustration das bevorzugte Bildmedium im Design. Doch nun kommt die Fotografie mit frischer Power zurück. Hier sind die aktuellen Trends. mehr

Behavioural Design: Mit Design Verhalten beeinflussen

Design kann Verhalten lenken und ändern. Das gilt nicht nur für E-Commerce und Wer­bung, sondern auch für politische und soziale Entscheidungen. In PAGE 02.20 erklären wir Mechanismen des Behavioural Designs – und dessen ethischen Einsatz.

mehr

Anzeige

Fynn_Kliemann_by_Nikita-Teryoshin

PAGE Best-of 2019: Fynn Kliemanns Top 10 Tools für Mediengestalter 2019

Beim Festival der Online Marketing Rockstars 2019 verriet uns Fynn Kliemann seine Lieblingstools für Mediengestalter und hat damit durchaus für einige Diskussionen gesorgt. mehr

Jürgen siebert, Sieberts Fundstücke

Siebert-Kolumne: Der Sinn von Design-Awards

Sollten Designer überhaupt an Awards teilnehmen, fragt unser Kolumnist Jürgen Siebert.

mehr

Und doch ist Gestaltung und Entwicklung kein Malen nach Zahlen – Expertise, ein gutes Selbstmanagement, Selbstbehauptung und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind wichtig, damit man möglichst lange im Job bleibt. Nicht zuletzt berichten wir auch über sprühende Designköpfe, die den Agenturen, Redaktionen und Designabteilungen großer Unternehmen den Rücken kehrten, um entweder als Selbstständige eigene Designdomänen zu besetzen oder gänzlich andere Branchen für sich zu erschließen. Denn eigentlich gilt: Design ist überall drin.