Berufspraxis

»Geld oder Leben« – mit dieser Drohung kommen auch kreative High-Potenzials nicht gerade weit. Was kommt nach dem ersten genialen Wurf, mit dem viele Kreative oft schon in ihrer Studienzeit brillieren? Viele schieben aber auch schon früh Brot-und-Butter-Jobs, schnuppern früh rein in alle erdenklichen Sparten rund um Design und Development. Für sie und alle erfahreneren Köpfe, die vielleicht mal nachverhandeln sollten, veröffentlicht PAGE in regelmäßigen Abständen den Gehaltsreport.

mehr

Blackbox Auftragsvergabe

Nach welchen Prinzipien in 
Unternehmen und im öffentlichen 
Sektor Aufträge erteilt werden, 
ist für viele Kreative ein Mysterium. Wir haben bei der Pitchberatung The Observatory nachgefragt.

mehr

»Hamburg lebt durch Medien und progressive Mobilitätsansätze«

Wie Medien- und Mobilitätsangebote verschmelzen: Interview mit Nicolas Meibohm zum »Content Foresight Mobility – Play Day« am 5. September in Hamburg.

mehr

Design & Ethik: Das können wir besser!

Verringerte Aufmerksamkeitsspanne, Fake News, Smartphone-Abhängigkeit: Die Arbeit von Designern hat enormen Einfluss auf Sozialverhalten und Gesellschaft. Diese Verantwortung ist aber den wenigsten bewusst. Zeit, etwas zu ändern!

mehr

Auftragsakquise, Berufspraxis, Kreativbranche

Die neue PAGE ist da! Auftragsakquise in Unternehmen und im öffentlichen Sektor

Wie vergeben Institutionen und Konzerne eigentlich ihre Kreativjobs? In PAGE 10.2019 erklären wir, wie man an die Aufträge rankommt und was Agenturen und Freelancer bei Bewerbung und Pitch beachten sollten. mehr

Anzeige

How to: Tipps für einen gelungenen Hackathon

Schnell, schneller, Hackathon: Das radikale Workshop-Format wird immer beliebter. Damit es auch erfolgreich läuft, sollte man ein paar Dinge beachten. Wir haben Tipps!

mehr

Agenturen ohne Chef: »Freelancer fördern hierarchiefreies Denken«

Weg mit dem Chef! Der Trend geht zum selbstorganisierten Team. Der Hamburger Designerdock-Chef Robert Mende über Veränderungen in der Agenturwelt.

mehr

»Achtsamkeit hat nichts mit Wellness zu tun«

Frank Berzbach ist unter anderem für sein Buch »Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen« bekannt. Im Interview erklärt er den Unterschied zwischen hingebungsvoller und auszehrender Arbeit – ein Problem, das viele Kreative betrifft.

mehr

040×040 – 2019/2020

07.10.2019 - 08.10.2019

Hamburg / Malmö

Die nächsten Termine für die kreative Radtour in Hamburg und Malmö stehen fest.

mehr

Anzeige

Sponsored Content

»Ich träume davon, später mal einen Modeverlag zu leiten«

Sarah arbeitet als Grafikerin in einer Hamburger Werbeagentur – für ihren beruflichen Traum macht sie jetzt eine Online-Fortbildung zur Medienfachwirtin.

mehr

Öffentliche Ausschreibungen für Designer

Immer wieder werden bei öffentlichen Designaufträgen kostenlose Entwürfe verlangt. Das sagt ein Experte dazu.

mehr

Kreativtools header

Das Zeug zur Idee: Kreativtools und Methoden

Einfallsreichtum lässt sich trainieren, und mit den entsprechenden Methoden und Kreativtools macht das auch noch richtig Spaß!

mehr

Freelancer, Berufspraxis, Kreativbranche, Designer

Coworking Spaces für Kreative

Großstadt, Kleinstadt, Ballungszentrum: Coworking Spaces findet man inzwischen fast überall. Wir zeigen, welche sich für Designer eignen, und stellen ihre Konzepte vor. mehr

Anzeige

So geht Teambuilding: Tipps und Expertenmeinungen

Tipps für erfolgreiches Teambuilding

Erfolgreiche Teams brauchen Zeit, sich zu entwickeln – und ab und zu eine Pause. Doch wann ist ein Team ein Team? Wir verraten, wie Teambuilding funktionieren kann und was man sonst noch tun kann, um Zusammenhalt und Produktivität zu stärken.

mehr

So klappt das Kreativ-Briefing

Mit diesem Kartenspiel der Agentur Giraffentoast lassen sich alle wichtigen Briefing-Aspekte rasch auf den Punkt bringen

mehr

Headhunter_Karrieretipps für Designer

Jobvermittlung für Designer: So finden Sie »Ihren« Headhunter

Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass Sie einmal von einem Headhunter angesprochen werden. Wie rea­giert man da am besten? Und lohnt es sich, selbst aktiv zu werden? Wir geben Tipps zum Umgang mit Personalberatern.

mehr

Speed Recruiting ADC

10 Tipps fürs Speed Recruiting

Oder die Kunst, unter Zeitdruck positiv aufzufallen! mehr

Anzeige

Format D | Working Out Of Office im Chiemgau

Blick ins Studio: Format D

Die Münchner Agentur Format D lebt das Vanlife: mit zwei VW-Bussen geht es einmal im Monat ins Grüne. mehr

Sponsored Content

Fünf Tipps für alle Medienprofis: Mit Sicherheit zu mehr Rente!

Reicht die gesetzliche Rente? Für viele nicht. Wir geben fünf Tipps rund um das Thema Sicherheit und private Altersvorsorge.

mehr

Und doch ist Gestaltung und Entwicklung kein Malen nach Zahlen – Expertise, ein gutes Selbstmanagement, Selbstbehauptung und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind wichtig, damit man möglichst lange im Job bleibt. Nicht zuletzt berichten wir auch über sprühende Designköpfe, die den Agenturen, Redaktionen und Designabteilungen großer Unternehmen den Rücken kehrten, um entweder als Selbstständige eigene Designdomänen zu besetzen oder gänzlich andere Branchen für sich zu erschließen. Denn eigentlich gilt: Design ist überall drin.