Berufspraxis

»Geld oder Leben« – mit dieser Drohung kommen auch kreative High-Potenzials nicht gerade weit. Was kommt nach dem ersten genialen Wurf, mit dem viele Kreative oft schon in ihrer Studienzeit brillieren? Viele schieben aber auch schon früh Brot-und-Butter-Jobs, schnuppern früh rein in alle erdenklichen Sparten rund um Design und Development. Für sie und alle erfahreneren Köpfe, die vielleicht mal nachverhandeln sollten, veröffentlicht PAGE in regelmäßigen Abständen den Gehaltsreport.

mehr
Angebote richtig schreiben, Angebotserstellung, Designer, Agenturen, Kalkulation, Webdesign, Stundensatz

Angebote richtig schreiben – Die wichtigsten Tipps für Designer und Agenturen

Wie Sie die lästige Diskussion um Leistung, Kosten und Termine vermeiden.

mehr

Beruf Illustrator: Neue Chancen für Illustratoren

So könnte sich die Rolle von Illustratoren langfristig ändern – wenn sie ihr Berufsbild mal ganz neu betrachten …

mehr

Death by Design

31.05.2018

Impact Hub Friedrichstraße/Kreuzberg, Berlin

Die AGD zeigt gemeinsam mit dem Impact Hub den Dokumentarfilm »Death by Design« und lädt zum Austausch ein.

mehr

Tipps für den Berufsstart als Designer – von einem vielfach preisgekrönten Kreativen

Studienabschluss in der Tasche: Äußerst witzig und praxisnah erklärt Craig Oldham, wie man als Grafikdesigner Karriere macht.

mehr

Anzeige

Mind the Progress

31.05.2018 - 01.06.2018

Hamburg

Kongress zu Kreativität und Digitalisierung im Hamburger Oberhafenquartier.

mehr

Was macht kleine Teams für Unternehmen interessant?

Bei einer großen Agentur zählt meist das Gesamtpaket, kleine Agenturen punkten als Spezialisten.

mehr

Sponsored Content

From Products to Services

DIGITAL INNOVATION SUMMIT – Jetzt bewerben! mehr

Musterverträge für Kommunikationsagenturen

22 Verträge mit Kunden, mit Zulieferern und mit Mitarbeitern – im Buch mit Kommentierungen oder einzeln zum Herunterladen und individuell Bearbeiten.

mehr

Anzeige

Big News: PAGE auf dem ADC Festival 2018!

Nächste Woche, am 18. und 19. April 2018, findet in Hamburg das ADC Festival statt – und PAGE ist dabei. Was wir vorhaben, verraten wir hier.  mehr

Brauche ich AGB? Und was gehört da eigentlich rein?

Egal, ob Logo, Broschüre, Website oder agiles Projekt: Vor der Arbeit kommt das Angebot. Wir erklären, was drinstehen muss, damit Kreative und ihre Kunden auf der sicheren Seite sind. Teil 4 unserer Serie.

mehr

Design Podcast

Die besten Podcasts für Gestalter

Ohren auf! Wir stellen die interessantesten Design-Podcasts vor – von UX-Insights bis zu Interviews mit den Ikonen der Branche.

mehr

Wir müssen über Geld reden …

Unser Kolumnist Jürgen Siebert rät Kreativen, den Wert ihrer Arbeit nicht zu verniedlichen.

mehr

Anzeige

Soll ich im Angebot Zahlungsziele vereinbaren?

Egal, ob Logo, Broschüre, Website oder agiles Projekt: Vor der Arbeit kommt das Angebot. Wir erklären, was drinstehen muss, damit Kreative und ihre Kunden auf der sicheren Seite sind. Teil 3 unserer Serie.

mehr

»Ich bin wie ein Sportkommentator«

Wie funktioniert Designkritik im Netz? Wir sprachen mit Gestalter Armin Vit, der den Blog »Brand New« betreibt.

mehr

Wie ausführlich soll ich im Angebot meine Leistung beschreiben?

Egal, ob Logo, Broschüre, Website oder agiles Projekt: Vor der Arbeit kommt das Angebot. Wir erklären, was drinstehen muss, damit Kreative und ihre Kunden auf der sicheren Seite sind. Teil 2 unserer Serie.

mehr

Was muss ich wissen, bevor ich ein Angebot schreibe?

Egal, ob Logo, Broschüre, Website oder agiles Projekt: Vor der Arbeit kommt das Angebot. Wir erklären, was drinstehen muss, damit Kreative und ihre Kunden auf der sicheren Seite sind. Teil 1 unserer Serie.

mehr

Anzeige

Angebote für Kreativleistungen schreiben – das schenken wir uns!

Wie Sie Ihre Designangebote so aufbauen, dass der Auftrag beim Erstellen fast schon von allein Wirklichkeit wird. mehr

»Nichts erweitert den Horizont mehr als Auslandserfahrung«

Sabina Hesse ist seit 2017 Kreativdirektorin bei Crispin Porter + Bogusky in Los Angeles. Wir fragten sie, was die Arbeit dort von unserem deutschen Kreativmarkt unterscheidet – und warum sich der Sprung über den Teich lohnt.

mehr

Und doch ist Gestaltung und Entwicklung kein Malen nach Zahlen – Expertise, ein gutes Selbstmanagement, Selbstbehauptung und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind wichtig, damit man möglichst lange im Job bleibt. Nicht zuletzt berichten wir auch über sprühende Designköpfe, die den Agenturen, Redaktionen und Designabteilungen großer Unternehmen den Rücken kehrten, um entweder als Selbstständige eigene Designdomänen zu besetzen oder gänzlich andere Branchen für sich zu erschließen. Denn eigentlich gilt: Design ist überall drin.