PAGE online

Wie die Community das neue FC Augsburg Design mitgestaltete

So geht Gemeinschaft: Zusammen mit 4.000 Mitgliedern, Fans, Sponsoren, Gremien und Mitarbeitenden gestaltete die Hamburger Agentur Mutabor das neue Corporate Design des FC Augsburg. Und das ist so energiegeladen wie Wert-voll.

Zunächst unterbrach die Pandemie das ambitionierte Projekt, doch jetzt ist es on air: Der neue Markenauftritt des FC Augsburg, den die Hamburger Designagentur Mutabor gemeinsam mit der Augsburger Verein-Familie entwickelte.

Eigentlich ging die Zusammenarbeit schon 20919 los. Doch dann kam die Pandemie dazwischen und ab Herbst 2022 wurde das Projekt mit viel Kraft voraus wieder aufgenommen.

Mehr als 4.000 Menschen, die dem FC Augsburg verbunden sind, wurden über Interviews, Umfragen und in Workshops zu ihren Werten befragt, die die Vereinskultur unterstützen und bestimmen sollen – und die den gestalterischen Weg der Kreativen prägten.

Zusammenhalt, Verantwortung, Freude, Zielstrebigkeit, Mut, Vielfalt und Respekt sind die Begriffe, deren Umsetzung in das neue Corporate Design flossen.

Voraussetzung für die Gestaltung war, dass der neue Markenauftritt modern ist und auf allen digitalen Kanälen überzeugt – und dass er auf Tradition setzt.

Und zwar auf die Zirbelnuss, dem Zapfen der Zirbelkiefer, der aus dem Stadtwappen Augsburgs stammt und auch im Emblem des FC seinen festen Platz hat – und jetzt sogar noch einen prominenteren.

Denn im Zentrum der neuen Gestaltung steht ein Muster in den Vereinsfarben Rot, Grün und Weiß, das von der Zirbelnuss angeleitet wurde und das sich, leicht angeschrägt, vibrierend und voller Energie durch das gesamte Corporate Design zieht, über Hoodies und Trikots, die Vereinsbusse, Dauerkarten, die Media-Kanäle und allen anderen Touch Points des Vereins.

Kombiniert wird das Pattern mit der FCA Regular und der FCA Bold, die neu und exklusiv von dem Berliner Schriftgestalter und Grafikdesigner René Bieder gezeichnet wurde und durch Details wie spitze Ecken, großzügige Kurven und abgeschrägte Schenkel auffällt und so vom Spiel selbst und von Kampfgeist erzählt.

Die Gestaltung ist bereits auf der Website des FC Augsburg zu sehen, in der offiziellen FCA-App, auf den Social-Media-Kanälen des Vereins, Werbemitteln, Darstellungen und in der Augsburger WWK ARENA.

Produkt: Download PAGE - Ranking - CD/CI Ranking 2021
Download PAGE - Ranking - CD/CI Ranking 2021
Die aktuellen Top 20 der umsatzstärksten Büros und Agenturen für Corporate Design und Identity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren