PAGE online

Mehr als eine Perle: »Weil wir Hamburg sind«

Seit zwei Jahren zeigt eine große Marketingoffensive Hamburg im neuen Licht. Jetzt auch mit dem Kampagnenfilm des Branding Studios Karl Anders, der das Image mit erfrischender Authentizität und reichlich Lässigkeit versieht.

Geht es um Hamburg, kommt man an Karl Anders, das sich selbst Studio of Contemporary Branding nennt, nicht vorbei.

Es hat den hvv radikal redesignt, hvv switch relaunched, den HADAG Fährdienst mit einem neuen Image versehen und die Volkshochschule Hamburg mit reichlich Coolnees – und eine hinreißende Kampagne für den fünften Geburtstag der Elbphilharmonie gestaltet, Kinderfotos von Tennisstars, Modedesignerinnen und Künstlern inklusive. Und man könnte die Liste noch weiterführen.

Und genau den ausgelassenen Charme und die Freude daran, andere Wege zu gehen, die diese Arbeiten so besonders macht, durchzieht auch den neuen Kampagnenfilm  »Weil wir Hamburg sind« für die Hamburg Tourismus GmbH.

Es ist ein Glück, dass ihr Stil, der zuvor bereits in dem Podcast zu der Dachkampagne »Weil wir Hamburg sind«bestimmt hat, sich jetzt auch in dem Kampagnenfilm findet, dem Herzstück einer 7-teiligen Bewegtbildserie.

Enrique Fiß in »Weil wir Hamburg sind«

Natürlich wurde Hamburg schon vorher das Tor zu Welt genannt, darauf verwiesen, dass es mehr Brücken als Venedig hat, dass in St. Pauli rund um die Uhr gefeiert werden kann, die Fischbrötchen lecker sind und ein Abend am Elbstrand sehr romantisch ist.

Doch mit dem Schauspieler Enrique Fiß und einem wohltemperierten Hamburg Slang, Hipster-Wollmütze, Bart und ganz entspannter Art, findet der Film seinen eigenen, Ton.

Unter der Regie von Malte Goy und produziert von 27km, plätschern die Elbwellen gefühlt in Dolby Surround, hängt der Himmel in schönstem Grau über der Stadt und sieht man glücklicher Kleinfamilien oder schlendernder Tourist:innen eben einfach einen einzelnen Typen, der in zwei Minuten übers Wasser, durch Kunstorte, Bars, Clubs und Parks, auf die Alster hinaus und die Elbe entlang führt und von der Perle des Nordens, dem Venedig Deutschlands und dem Eldorado von der Elbe schwärmt.

Zwischendurch, wenn es gerade etwas kitschig wird, gönnt er es sich, dann selbst mal genussvoll die Augen zu schließen und tief einzuatmen.

Wohltuend ungewöhnlich ist auch das Versprechen, dass der Hamburger Jung am Ende gibt: »Sei dir sicher: bei uns findest du, was du suchst«.

Produkt: PAGE 1.2019
PAGE 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Danke für den bockstarken Artikel!

  2. hervorragender Artikel, flott geschrieben und bringt es auf den Punkt. Freuen uns schon immer auf die Artikel dieser Autorin, mehr davon!

  3. Als ewiges Hamburg-Fangirl sage ich nur: Klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren