Seit zwei Jahren zeigt eine große Marketingoffensive Hamburg im neuen Licht. Jetzt auch mit dem Kampagnenfilm des Branding Studios Karl Anders, der das Image mit erfrischender Authentizität und reichlich Lässigkeit versieht.
Geht es um Hamburg, kommt man an KarlAnders, das sich selbst Studio of Contemporary Branding nennt, nicht vorbei.
Und genau den ausgelassenen Charme und die Freude daran, andere Wege zu gehen, die diese Arbeiten so besonders macht, durchzieht auch den neuen Kampagnenfilm »Weil wir Hamburg sind« für die Hamburg Tourismus GmbH.
Es ist ein Glück, dass ihr Stil, der zuvor bereits in dem Podcast zu der Dachkampagne »Weil wir Hamburg sind«bestimmt hat, sich jetzt auch in dem Kampagnenfilm findet, dem Herzstück einer 7-teiligen Bewegtbildserie.
Natürlich wurde Hamburg schon vorher das Tor zu Welt genannt, darauf verwiesen, dass es mehr Brücken als Venedig hat, dass in St. Pauli rund um die Uhr gefeiert werden kann, die Fischbrötchen lecker sind und ein Abend am Elbstrand sehr romantisch ist.
Doch mit dem Schauspieler Enrique Fiß und einem wohltemperierten Hamburg Slang, Hipster-Wollmütze, Bart und ganz entspannter Art, findet der Film seinen eigenen, Ton.
Unter der Regie von Malte Goy und produziert von 27km, plätschern die Elbwellen gefühlt in Dolby Surround, hängt der Himmel in schönstem Grau über der Stadt und sieht man glücklicher Kleinfamilien oder schlendernder Tourist:innen eben einfach einen einzelnen Typen, der in zwei Minuten übers Wasser, durch Kunstorte, Bars, Clubs und Parks, auf die Alster hinaus und die Elbe entlang führt und von der Perle des Nordens, dem Venedig Deutschlands und dem Eldorado von der Elbe schwärmt.
Zwischendurch, wenn es gerade etwas kitschig wird, gönnt er es sich, dann selbst mal genussvoll die Augen zu schließen und tief einzuatmen.
Wohltuend ungewöhnlich ist auch das Versprechen, dass der Hamburger Jung am Ende gibt: »Sei dir sicher: bei uns findest du, was du suchst«.
D2C im Trend: New Brands ++ Für NGOs gestalten ++ Design für Musiklabels, Artists, Clubs ++ ENGLISH SPECIAL Yuk Fun ++ Speculative Design: Anti-Game mit AR ++ Erklärfilmserie für nature.org ++ Japanisch-deutscher Katalog
Passt!
Danke für den bockstarken Artikel!
hervorragender Artikel, flott geschrieben und bringt es auf den Punkt. Freuen uns schon immer auf die Artikel dieser Autorin, mehr davon!
Als ewiges Hamburg-Fangirl sage ich nur: Klasse!