PAGE online

Ein radikal neues Ikea-Logo

Nachdem 36 Jahre nicht an dem blau-gelben Ikea-Logo geschraubt wurde, hat die Agentur 72andSunny jetzt eine Version vorgestellt, die Ikea in ein neues Licht setzt.

Vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass die Seventy Agency das traditionelle Ikea Logo überarbeitet hat. Der erste Eingriff seit 1983.

Gingen die Kreativen dabei sehr behutsam vor, hat das Kreativstudio 72andSunny Amsterdam jetzt einen radikalen Schritt vollzogen.

Sie ersetzen das ikonische Gelb-Blau des Logos durch eine weiße und transparente Version.

»Fönster«, »Fenster« wird das neue Logo-System genannt  – und in ihm dem können jetzt Fotos und andere Bilder gezeigt werden.

Ikea wird so persönlicher, das Logo kann jetzt mit den unterschiedlichsten Fotos »aufgeladen« werden, mit Blicken in die Welt oder auf auf die Kunst.

Speziell für die digitalen Kanäle entwickelt, wird es zusätzlich zu dem klassischen blau-gelben Logo eingesetzt.

Es ist erfrischend anders, aber erinnert auch etwas an die iPhone-Kampagnen, die auch ganz auf Menschen und Landschaften setzen.

Vor allem aber zeigt es den Weg, den Ikea einschlägt und der von dem Einrichtungshaus auf der grünen Wiese immer mehr ins Internet führt.

Produkt: Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Kommentare zu diesem Artikel

  1. “Radikal” ? Das doch minimal aktualisiert. Und dafür haben sie dann wahrscheinlich Millionen ausgegeben. Echt ein Witz.

  2. Fönstering hineintauchen in die Brand Welt.
    I like.

  3. “radikal” anders würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen – eher eine Modernisierung. Das blau-gelbe Logo war ja doch etwas angestaubt.
    Ist schon bekannt, ab wann die neuen Kampagnen zu sehen sein werden?

  4. Das Logo wurde beauftragt und wird in neuen Medien genutzt, parallel zu dem altbekannten …

  5. Hä? Ist das ein fiktives Rebranding? Oder eine von IKEA beauftragte Umsetzung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren