PAGE online

Siehst du? Diese Employer-Kampagne ist besonders!

Hälssen & Lyon, eines der bedeutendsten Tee-Unternehmen der Welt, sucht Mitarbeiter:innen – und das mit einer Employer-Kampagne von häppy, die Tee-Leidenschaft mit klassischen Sehtests zusammenbringt.

Fachkräfte sind Mangelware. Händeringend suchen die verschiedensten Branchen. Noch schwieriger wird das, wenn die zukünftigen Mitarbeiter:innen einen besonderen Bezug zur Branche haben sollten.

Ganz so wie bei dem renommierten Tee-Spezialisten Hälssen & Lyon. Zu vergeben hat dieser gleich mehrere Jobs und das »für alle, die Tee anders sehen«.

Um diese zu finden, hat die Hamburger Agentur häppy sich eine augenzwinkernde Employer-Kampagne ausgedacht, die einen Ausflug zu klassischen Sehtests macht.

Wie ein Augapfel sind die verschiedenen Teesorten arrangiert, vier insgesamt, die jeweils für einen der zu vergebenen Jobs stehen. Laborarbeiter:innen werden gesucht, Elektriker:innen, Einkaufsassistent:innen und Auszubildende.

Unter dem Motto »Seeing tea differently – since 1879« sind die vier Tees mit einer Zahl versehen, die zusammengesetzt als 1879 das Gründungsjahr der Teespezialisten ergeben.

Mit ihren leicht andersfarbigen Zahlen zitieren sie zudem berühmten Ishihara-Test für Grün-Rot-Sehschwäche und fragen »Sehen Sie den Unterschied?«

Das spielt nicht nur auf die Sehkraft an, sondern vor allem auf das genaue Hinsehen, auf die Hingabe zum Thema und die Leidenschaft für Qualität.

Bei der Nummer 1, die sich an Laborarbeiter:innen richtet, heißt es zum Beispiel: »Sehen Sie einen Haufen grünes Kraut mit was Hellerem drin oder einen nebelverhangenen Morgen in der Region Arya, zwitschernde Vögel in einem der höchstgelegenen Teegärten Darjeelings?« oder bei der Nummer 8 für die Elektriker: »Sehen Sie einen schwarzen Tee mit Aroma, wie bei Tante Gerti oder Rezeptoren und Nervenbahnen, wie sie morgens lustlos aneinanderkleben?«

Die Motive werden vor allem auf Job-Messen und online eingesetzt und sind Teil der laufenden Employer Offensive.

Fotografie & Post Production: Dirk Weyer Studios, Hamburg

Produkt: PAGE 1.2019
PAGE 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Kreative Idee, schlecht umgesetzt. An dem Verlauf durfte wohl der Praktikant schnell mal ran. Die Kampagne stellt das Unternehmen nicht ins richtige Licht und verfehlt aus meiner Sicht, die Aussage. Es fehlt an Freundlichkeit und die Kampagne wirkt exklusiv inkludiert. Dem Betrachter bildet sich eher ein großes Fragezeichen im Kopf, als dass er sich bei dem Unternehmen hochmotiviert bewerben möchte.

  2. Find ich mega! Das ist so eine Kampagne, wenn ich die gemacht hätte, wäre ich bis an mein Lebensende stolz darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren