PAGE online

Die Gewinner sind da! 100 beste Plakate 18

Eyecandy und Inspiration: Die 100 Gewinner des Wettbewerbs um hervorragendes Plakat-Design aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen fest. Hier unser Best-of.

Zwei Tage lang tagte die Jury, die in diesem Jahr von Prof. Anette Lenz, Grafikdesignerin, die in Paris lebt und arbeitet, geleitet wurde. Ihr gehörten ebenfalls die Kommunikationsdesignerin Anna Haas aus Zürich, Grafikdesignerin Astrid Seme aus Wien, Johanna Siebein vom Berliner Studio Laucke Siebein und die Berliner Typografin Prof. Andrea Tinnes an. Auf Grund von Protesten war die Jury rein weiblich in diesem Jahr.

695 Plakate lagen den Designerinnen zur finalen Auswahl vor, 294 Einzelplakate und 117 Serien mit 401 Plakaten von insgesamt 251 Bewerbern.

105 kamen aus Deutschland, 129 aus der Schweiz, 17 aus Österreich. Prämiert wurden 42 deutsche Plakate und Plakatserien, 54 Schweizer und 4 aus Österreich.

Bevor die Siegerplakate am 13. Juni in einer Auftaktausstellung samt Buchveröffentlichung in Berlin zu sehen sind und die Schau anschließend durch Wien, Nürnberg, Luzern, Essen, Zürich, La Chaux-de-Fonds und Genf tourt und voraussichtlich auch in Karlsruhe und Seoul zu sehen sein wird, hier unser Best-of:

Vitamin2 AG CH
Bild: Vitamin2 AG / 100 Beste Plakate e. V.
1/43
Vitamin2 AG CH
Bild: Vitamin2 AG / 100 Beste Plakate e. V.
2/43
Vitamin2 AG CH
Bild: Vitamin2 AG / 100 Beste Plakate e. V.
3/43
Christian Haas CH
Bild: Christian Haas / 100 Beste Plakate e. V.
4/43
Eric Andersen CH
Bild: Eric Andersen / 100 Beste Plakate e. V.
5/43
Notter+Vigne CH
Bild: Notter+Vigne / 100 Beste Plakate e. V.
6/43
Niklaus Troxler CH
Bild: Niklaus Troxler / 100 Beste Plakate e. V.
7/43
A. Gilgen/J. Fotsch/P. Sennhauser CH
Bild: Arjun Gilgen, Janic Fotsch, Pascal Sennhauser / 100 Beste Plakate e. V.
8/43
Claudiabasel CH
Bild: Claudiabasel Grafik + Interaktion / 100 Beste Plakate e. V.
9/43
Claudiabasel CH
Bild: Claudiabasel Grafik + Interaktion / 100 Beste Plakate e. V.
10/43
Claudiabasel CH
Bild: Claudiabasel Grafik + Interaktion / 100 Beste Plakate e. V.
11/43
S. Reibel/S. Zong D
Bild: Sascia Reibel Shuaitong Zong / 100 Beste Plakate e. V.
12/43
Neue Gestaltung D
Bild: Neue Gestaltung GmbH / 100 Beste Plakate e. V.
13/43
A. Franchetti/G. Cachin CH
Bild: Alice Franchetti, Giliane Cachin / 100 Beste Plakate e. V.
14/43
A. Franchetti/G. Cachin CH
Bild: Alice Franchetti, Giliane Cachin / 100 Beste Plakate e. V.
15/43
A. Franchetti/G. Cachin CH
Bild: Alice Franchetti, Giliane Cachin / 100 Beste Plakate e. V.
16/43
FLAG CH
Bild: Dimitri Broquard, Bastien Aubry / 100 Beste Plakate e. V.
17/43
Johnson / Kingston CH
Bild: Johnson / Kingston / 100 Beste Plakate e. V.
18/43
Lamm & Kirch D
Bild: Lamm & Kirch / 100 Beste Plakate e. V.
19/43
Raffinerie CH
Bild: Raffinerie AG für Gestaltung / 100 Beste Plakate e. V.
20/43
Samira Margni CH
Bild: Samira Margni / 100 Beste Plakate e. V.
21/43
Martin Heynen CH
Bild: Martin Heynen / 100 Beste Plakate e. V.
22/43
Daniel Wiesmann D
Bild: Daniel Wiesmann / 100 Beste Plakate e. V.
23/43
Neo Neo CH
Bild: Neo Neo / 100 Beste Plakate e. V.
24/43
Neo Neo CH
Bild: Neo Neo / 100 Beste Plakate e. V.
25/43
S. Possa/A. Dietzsch D
Bild: Silvan Possa, Anne Dietzsch / 100 Beste Plakate e. V.
26/43
Elias Erkan D
Bild: Elias Erkan / 100 Beste Plakate e. V.
27/43
Elias Erkan D
Bild: Elias Erkan / 100 Beste Plakate e. V.
28/43
2xGoldstein D
Bild: 2xGoldstein / 100 Beste Plakate e. V.
29/43
IVII.ch + Dualroom.ch CH
Bild: IVII.ch (David Berguglia ) + Dualroom.ch (Emmanuel Crivelli) / 100 Beste Plakate e. V.
30/43
Emilie Excoffier CH
Bild: Emilie Excoffier / 100 Beste Plakate e. V.
31/43
oficio CH
Bild: pablo lavalley / oficio / 100 Beste Plakate e. V.
32/43
magma design studio D
Bild: magma design studio / 100 Beste Plakate e. V.
33/43
magma design studio D
Bild: magma design studio / 100 Beste Plakate e. V.
34/43
magma design studio D
Bild: magma design studio / 100 Beste Plakate e. V.
35/43
magma design studio D
Bild: magma design studio / 100 Beste Plakate e. V.
36/43
magma design studio D
Bild: magma design studio / 100 Beste Plakate e. V.
37/43
Kahyan Mac D
Bild: Kahyan Mac / 100 Beste Plakate e. V.
38/43
T. Rauch/K. Baumgartner D
Bild: Tobias Rauch, Kathrin Baumgartner / 100 Beste Plakate e. V.
39/43
T. Rauch/K. Baumgartner D
Bild: Tobias Rauch, Kathrin Baumgartner / 100 Beste Plakate e. V.
40/43
T. Rauch/K. Baumgartner D
Bild: Tobias Rauch, Kathrin Baumgartner / 100 Beste Plakate e. V.
41/43
T. Rauch/K. Baumgartner D
Bild: Tobias Rauch, Kathrin Baumgartner / 100 Beste Plakate e. V.
42/43
Annik Troxler CH
Bild: Annik Troxler / 100 Beste Plakate e. V.
43/43

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Opps … wieso sind die Kommentare denn plakativer als die “Arbeiten”.
    Hey, dass kann nicht euer Ernst sein.
    Und es gibt genug Alternativen. Nur z. B. das hier: https://www.instagram.com/livinglingo

  2. Ich verstehe diesen neuen Trend nicht. Muss das jetzt so aussehen als könnten die Designer nicht mehr designen? Und was nützt mir ein Plakat, wenn ich nicht innerhalb weniger Sekunden die Message erfassen kann beim Vorbeifahren mit der Bahn z.B. Dann hat doch das Plakat seine Aufgabe verfehlt. Was ist denn los mit dieser Art von Typo heute? Schade!

  3. Ich habe vor über zwanzig Jahren einmal gelernt:
    »Was – Wer – Wann – Wo«, geparrt mit der Aufrechterhaltung der Kontinuität menschlicher Kommunikation und der zwingenden Achtung und Beachtung des “simplen” Systems von Sender – Message – Reciever. Das fand ich eine spannende Aufgabe – eine schwere Aufgabe – eine schöne Aufgabe. Künstlerin wollte und konnte ich nie sein, mich hat immer das ganze Leben interessiert, nicht die Blase.

    »Eyecandy« ist exakt der richtige Begriff, Design für Designer(·innen), wie ex-clusiv, wie langweilig, wie schon-mal-gesehen.

    Und die Hoffnung, eine erstmals rein weibliche Jury, könne die Dinge drehen, neue Perspektiven eröffnen, hat sich zerschlagen.

    Gibt es denn keine schönen Plakate, die zwischen Werbung und (vermeintlicher) Kunst bestehen können? Anschläge, wenn auch anachronistisch anmutend, die die Passanten erreichen?

  4. Sorry, aber die meisten der gezeigten Werke wirken auf mich wie Semesterarbeiten von Designstudenten im Grundstudium: Einfach mal ausprobieren, was man so machen könnte …

    Mein Leitspruch: »Ein Plakat, das nicht plakativ ist, hat seinen Sinn verfehlt.«

  5. Ich sehe es wie Julius. Technisch und gestalterisch eher Amateur-Liga. Entweder war die Jury nicht kompetent genug, oder aber es mangelte an Alternativen weshalb dann eher schlechtere Plakate es in diese Liste geschafft haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren