Die besten Kampagnen gegen Plastikmüll

Werbung gegen Plastikmüll: Was zieht, was prallt an uns Umweltsündern ab? Wir zeigen einige der wichtigsten Kampagnen des vergangenen Jahres.



Eigentlich war es ein Grund zur Freude, dass Netto im Oktober endlich auf die Kritik von Vebrauchern reagierte und bei frischem Obst und Gemüse die Plastikverpackung wegließ. Doch die Kampagne, mit der Jung von Matt diesen wichtigen Step bewarb, kam dann auch wieder nicht gut an.

Unverpackt mit Jung von Matt

Frauen würden als »Ware« dargestellt, hieß es auf Social Media. Zwar gab es auch ein Motiv mit männlichen Protagonisten, aber vielleicht hat man hier das Motto »Hüllen fallen lassen« von den Lebensmitteln doch allzu direkt auf Adam und Eva übertragen …


Plastik-Relikte: fischerAppelt für Greenpeace

Gestalterisch und konzeptionell gelungener finden wir die jüngsten Kreationen von fischerAppelt für Greenpeace. CGI-Artists waren Carioca aus Rumänien:


Plastiktüten zum Abgewöhnen: Rethink für East West Market

Die Agentur Rethink aus Kanada hat sich was ganz Gemeines ausgedacht, damit es den Kunden des East West Market richtig peinlich wird, wenn sie Plastiktüten benutzen – sie versahen die Tüten mit Aufschriften, die auf den Besuch eines Sex-Shops, auf den Einkauf von Produkten gegen Darmbeschwerden oder Warzen hinweisen: 




ressourcenmangel mit Kampagne für Bundesministerium

Eher ästhetisch und mit regionalem Wortwitz ging die Berliner Agentur ressourcenmangel das Thema Tüte in der jüngsten Kampagne fürs Bundesumweltministerium an:






McCann Prag für tschechische App Foodgroot

Für die tschechische App Foodgroot, mit der Kunden im Laden checken können, wie gesund und umweltfreundlich ihre Lebensmittelkäufe sind, entstanden bei McCann Prag diese beiden Motive. Sie erinnern an Bilder von Vögel oder Fischen, in deren Mägen jede Menge Plastikmüll gefunden wurde … Die Digital Artists saßen wieder einmal beim vielfach preisgekrönten Studio Carioca in Rumänien.


Plastik-Diät: Kampagne von Grey Singapur für WWF

Wir alle haben unsere Portion Plastik intus, so auch die Botschaft des WWF in der Kampagne von Grey Singapur:


Entsorgungsprobleme: Greenpeace mit DDB Wien gegen Wegwerfmode

Zum Black Friday startete Greenpeace mit DDB Wien eine Kampagne gegen den Kauf von Wegwerfmode, die mit ihren synthetischen Bestandteilen zunehmend zum Entsorgungsproblem wird:


Mikrofasern im Wasser: Drastische Kampagne von Metaphora für Marevivo

Speziell um Mikrofasern, die beim Waschen ins Wasser gelangen, geht es bei diesem Motiv der Agentur Metaphora für die italienische Organisation Marevivo, die sich seit 1985 für den Schutz der Meere einsetzt. Manchmal ist es wohl nötig, sehr drastische Verbindungen herzustellen, denn noch denken die Wenigsten schon beim Wäschewaschen an die möglichen Schäden bei Meeresbewohnern:


Greenpeace Spot »American Ugly«

Dieser Spot greift eine legendäre Szene aus dem mit fünf Oscars preisgekränten Film »American Beauty« von 1999 auf. Was damals nach Poesie aussah, stellt sich heute dumm und gefährlich dar:


Plastik-Baby: Edeka Spot gegen Verpackungsmüll

Heftiges Geschütz fuhr Edeka in diesem Werbefilm auf – leider geht man noch nicht ganz so drastisch gegen jegliche Plastikverpackung in den Obst- und Gemüseabteilungen vor:


Plastikmüll vermeiden: Ogilvy mit Kampagne für ALDI

In Ogilvys Werbefilmchen über erste Anti-Plastikmüll-Schritte bei ALDI stand Uke Bosse vor der Kamera:


Preisgekrönte: 747 Studios & Wings The Agency für Sea Sheperd

Kein Futter mehr – Eisbär, Robbe und Pelikan fangen nur noch Plastikmüll … Für die CGI-Artists von 747 Studios aus Hamburg gab es dafür einen Epica Silber-Award. Die Agentur war Wings The Agency aus Venezuela:



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2 Antworten zu “Die besten Kampagnen gegen Plastikmüll”

  1. so sieht unser Strand auch aus, so fing alles an, wir haben Fischer
    zugetextet wie man nur seine Lebensgrundlage so verseuchen kann, schreiben unsere Erfahrungen und Ideen in einem Blog, tauschen uns mit Menschen aus anderen Ländern aus. Unsere Erfahrung: Leben ohne Plastik geht schrittweise, oft kleine Schritte. Leben ohne Plastik ist wirtschaftlicher, man spart Geld das man sinnvoller ausgeben kann, man lebt bewuster, mehr Lebensqualität.

  2. Domi sagt:

    OceanCare hat auch gute Werbung bezüglich Plastikmüll. Einfach mal googlen

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