Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Diplomarbeit, Abschlussprojekt & Werkschau

Wer werden die diesjährigen Nachwuchstalente sein? Was angehende Designer an Akademien, Hochschulen und Universitäten kreieren, erfahren Sie hier.

mehr

Zach Lieberman by Mikke Pöyhönen

Zach Lieberman: »Es ist ein Geschenk, wenn mir jemand seine Perspektive anbietet«

»Jemand sollte einen Vortrag darüber halten, wie man nach einem Vortrag die richtigen Fragen stellt«, regte Code Artist Zach Lieberman kürzlich auf Twitter an. Mit Recht: Zu einer ergiebigen Konferenz gehören lebendige Fragerunden am Ende einfach dazu. Doch was macht eine richtig gute Frage überhaupt aus? mehr

Kostenlose Entwürfe, bitte!

Wieder einmal erreichen uns Klagen über unfaire Bedingungen bei einer Designausschreibung

mehr

Blick ins Studio: Dept

Früher Bierbrauerei, dann Restaurant und zuletzt ein Fitnessstudio: Die Räume von Dept in Berlin haben schon einiges erlebt …

mehr

Anzeige

BDG Business Basics

Souverän mit Nachverhandlungen umgehen

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, empfiehlt, sich nicht verunsichern zu lassen.

mehr

Quereinsteiger: So ist Alison Park Douglas zum Design gekommen

Alison Park Douglas ist Senior-UX-Designer­in beim kanadischen Softwareunternehmen Smart Technologies. Nach verschiedenen anderen Jobs und einer langen Zeit in ihrem eigenen Unternehmen drückte sie noch mal die Schulbank, um vollends im UX Design anzukommen. Hier erzählt sie ihre Geschichte.

mehr

Mit einem Fotobuch die Welt retten

Katharina Meyer will mit ihrer Bachelorarbeit nichts Geringeres, als den Klimawandel aufzuhalten. Dafür braucht sie Unterstützer.

mehr

Award für die kreativsten Musikvideos

Nicht die Klischeebilder aus den üblichen Musik-Clips, sondern aufgefallene Ideen sind beim MuVi-Preis gefragt.

mehr

Anzeige

PAGE Seminar zum Thema Branded Interaction Design

PAGE Seminar »Branded Interaction Design« – 24.05.2019

Unverzichtbares Know-how in Agentur, Start-up und Unternehmen, für UX und UI Designer, für Konzepter und Informationsarchitekten, für Service, Produkt- und Corporate Designer ebenso wie für Sound- und Motion Designer oder für Brand- und Marketingmanager … mehr

Wanted! PAGE Redakteur (m/w/d)

PAGE sucht Verstärkung für sein Team in Hamburg.

mehr

Wanted! Content Manager (m/w/d)

PAGE sucht Verstärkung für sein Team in Hamburg.

mehr

Quereinstieg ins Design: So stellen Sie die Weichen!

Karrierecoachin Nele von Bargen erklärt, wie Sie den Wechsel in eine neue Designsparte anstoßen.

mehr

Anzeige

Musterverträge für Kommunikationsagenturen

22 Verträge mit Kunden, mit Zulieferern und mit Mitarbeitern – im Buch mit Kommentierungen oder einzeln zum Herunterladen und individuell Bearbeiten.

mehr

Oh Mann! Masterarbeit über Männerbilder

Schon mal von Male Core, Now Male und Post Male gehört? Wenn nicht: Weiterlesen!

mehr

Quereinsteiger: So ist Andreas Sonnleitner zum Design gekommen

Andreas Sonnleitner ist Product Designer bei SinnerSchrader und dort zuständig für User Experience Design. Bevor er zu der Hamburger Digitalagentur wechselte, promovierte er in Psychologie und arbeitete in der Forschung. Hier verrät er uns, wie er zum UX Design gekommen ist.

mehr

Unbedingt mitmachen: Wettbewerb um die Schönsten Deutschen Bücher

Der wichtigste Wettbewerb für Buchgestaltung geht in eine neue Runde. Für junge Buchgestalter gibt’s einen Förderpreis – auch Studenten sind gefragt!

mehr

Anzeige

Aus Liebe zum Hip-Hop

In dieser Bachelorarbeit lernt man viel über Hip-Hop und Stuttgart!

mehr

»Der Designer von heute muss flexibel im Kopf sein«

Wie verändert sich der Beruf von Designern, wenn immer mehr Arbeitsschritte automatisiert werden? Wir fragten nach bei Illustratorin Birgit Palma.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!