Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

»Es gilt, berührende Marken­auf­tritte zu schaffen, die auch in Zukunft funktionieren«

Was sind die derzeit größten Herausforderungen bei Corporate Design und Corporate Identity? Statements aus der Kreativbranche – Teil II …

mehr

Zu wenig Selbstvertrauen, zu viel Eitelkeit

Auch die Creative Professionals verbocken mal so richtig was im Job. Inklusive Erik Spiekermann, der uns im Gespräch mehr darüber verriet …

mehr

Design Thinking: Definition und Kernelemente

Design Thinking ist nicht Dekorieren und Theoretisieren, sondern Neu-Erfinden und Machen! Mehr zu der angesagten Methode, die vielmehr eine Haltung ist …

mehr

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir möchten Sie besser kennenlernen. Helfen Sie uns und gewinnen Sie einen unserer tollen Preise.

mehr

Anzeige

Crowd-Design: Chance oder Falle für Designer und Kunden?

Den Kunden werden schnelle und günstige Logos und andere Designleistungen versprochen. Doch wie gut sind Crowd-Design-Plattformen wirklich? Ein Interview.

mehr

Was ist eigentlich Transaction Journalism?

Transaction Journalism sorgt dafür, dass Inhalte zu Interaktionen und Erlösen führen. Was man sonst noch wissen sollte …

mehr

Branding, Brand Management, Design, Markenmanagement, Markenführung

PAGE Seminar »Mehrwert Marke« – 24. November 2017

Unverzichtbares Know-how von Machern für Macher in Agentur und Unternehmen – für Strategy, Branding, Design, Communication und Digital.

mehr

Stellenmarkt, PAGE Stellenmarkt, Kreative Berufe, Jobprofile

Die Jobs der Woche

Jobs in Medien, Gestaltung und Kommunikation. Das sind unsere Jobs der Woche beim PAGE Stellenmarkt …

mehr

Anzeige

5 der derzeit größten Herausforderungen bei Corporate Design und Identity

Welche Tendenzen zeigen sich im Markt? Worum geht es in der heutigen Zeit hauptsächlich? Statements aus der Kreativbranche – Teil I …

mehr

Helen Hüsser Architekten-Erscheinungsbilder Interview

»Architekten und Gestalter sprechen eine ähnliche Sprache«

Gilles Bachmann und Helen Hüsser von Notice Design arbeiten gern und oft mit Architekten zusammen. Woran das liegt, erzählen sie im Interview.

mehr

Dieser Spiegel zeigt, wie sehr man das Meer verschmutzt

Spieglein, Spieglein: Mit ihrem »Plastic Mirror« klären Studierende der FH Münster über die Meeresverschmutzung auf.

mehr

Bei diesem Designstudio bewerben sich die Kunden

In einer perfekten Welt für Gestalter bewerben sich Kunden mit Projekten – nicht andersrum. Das Schweizer Studio Kollektiv probiert genau das aus.

mehr

Anzeige

Business Design in der Praxis

Gemeinsam mit der Commerzbank hat die Design- und Innovations­beratung Fjord die Inhouse-Service-Design-Agentur Neugelb gegründet. Mit Design-Thinking-Methoden und agilen Arbeitsweisen soll Neugelb in der Bank Innovationsprojekte anstoßen.

mehr

Sponsored Content

Design meets Strategy

Ein Interview mit Creative Director Birte Helms und Director Consulting Johannes Kemnitzer von Martin et Karczinski.

mehr

Blick ins Studio: loved

Blick ins Studio: thjnk / loved

Vier Etagen, zwei Agenturen, zwei Dachterrassen und ein extrem guter Ausblick: Wir sehen uns bei thjnk und loved um!

mehr

Vermeidbare Fehler in kreativen Berufen

Fehler, die sich Kreative sparen können

Es gibt Fehler, die Kreative einfach machen müssen, andere aber nicht: Sei es bei der Angebotserstellung, im Workflow oder im Umgang mit dem Handwerkszeug …

mehr

Anzeige

Agentur gründen, Tipps

Was muss ich bei der Agenturgründung beachten?

Christian Büning, Vizepräsident des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, gibt Tipps.

mehr

PAGE Seminar »Infografik: Visual Storytelling« – 17. November 2017

Wertvolles Know-how von Designprofis für Designprofis!

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!