Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Blick ins Studio: Triplesense Reply

Im Sommer 2018 zog die Digitalagentur Triplesense Reply ins Frankfurter Ostend – und blickt seitdem beim Arbeiten auf die Skyline der Stadt. Wir sehen uns um!

mehr

Gutes Design ist einfach

Unser Kolumnist Jürgen Siebert denkt über den Erfolgsfaktor Simplicity nach. mehr

Quereinsteiger: So ist Dennys Hess zum Design gekommen

Dennys Hess ist seit Juli 2018 Associate Design Director bei denkwerk in Köln. Zuvor arbeitete er als Digital Creative Director in Hongkong. Über mehrere weltweite Zwischenstationen ist er zum erfolgreichen Designer geworden. Hier berichtet er, wie er seinen Weg vom Informatiker zum UX-Designer gefunden hat.

mehr

»Gerade für Kommunikationsdesigner extrem unglücklich«

Friedrich Forssman, einer der renommiertesten deutschen Buchgestalter, über den offenen Brief seiner Kollegen an die Veranstalter des wichtigsten deutschen Buchdesign-Wettbewerbs

mehr

Anzeige

Nutzungsrechte für Bestseller-Designs einplanen

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, empfiehlt, immer Nutzungsrechte in den Rechnungen zu definieren.

mehr

Ist der Designschutz in Gefahr?

Der Bundesgerichtshof entscheidet am 20. Dezember in einem Rechtsstreit zwischen einem Industriedesigner und einem Hersteller. Das Urteil könnte weitreichende Folgen für den Designschutz haben. Wir erklären, wieso.

mehr

Creative Intelligence: Der ADC läuft sich warm fürs Festival 2019

Das ADC Festival findet 2019 vom 21. Mai bis 2. Juni in Hamburg statt. Die ersten Speaker für den Kongress stehen bereits …

mehr

Sponsored Content

Adobe Stock #VisualTrendsRemix – Teil 6: »Berührung und Haptik«

Illustratorin Lilly Friedeberg interpretiert den aktuellen Visual Trend. Das Ergebnis: Ein individuelles Artwork, basierend auf einem Stockmotiv.

mehr

Anzeige

Einjährige bezahlte Residency für Kreative

Im Januar kann man sich wieder fürs Residency-Programm von Adobe bewerben

mehr

Side Projects starten neben dem Kreativalltag

Tipps und Insights von Designern und Developern …

mehr

Expanded Realities kann man jetzt studieren

Augmented, Virtual, Mixed Reality: Wer soll diese Medien der Zukunft eigentlich gestalten? Die Hochschule Darmstadt hat dafür jetzt einen Studiengang.

mehr

»Liebevoller Support ist unbezahlbar«

Gemeinsam mit Ladies, Wine & Design Hamburg stellen wir regelmäßig interessante kreative Frauen aus der Stadt vor. Illustratorin Patricia Tarczynski berichtet von ihren Vorbildern – und erzählt, warum Zusammenhalt unter Kreativen so wichtig ist. mehr

Anzeige

Wenn Grafik und Sound zusammenspielen

Alles im Raster: Diese Diplomarbeit kombiniert gekonnt grafische Gestaltung und Sound.

mehr

Wie backe ich mir einen UX Designer?

UX Designer stehen derzeit hoch im Kurs – und sind entsprechend schwer zu finden. Aperto bildet den UX-Nachwuchs mit einem hauseigenen Traineeprogramm selbst aus.

mehr

Illustration, Illustrator, Buchillustration, Illustratoren, Auftragsakquise, Self Marketing, Animation

Business-Tipps für Illustratoren

Das müssen Sie wissen über Portfolio-Pflege, Social Media, Kundenakquise, Honorare, Marktpositionierung sowie über Repräsentanzen und Berufsverbände. mehr

MCBW: Plattform für Social Design

Im Rahmen der Munich Creative Business Week im März 2019 werden nicht nur Social-Design-Projekte gezeigt, sondern auch Preise für interessante Konzepte, Produkte, Prozesse und Orte vergeben.

mehr

Anzeige

Gehaltstipps, Gehaltsverhandlung, Gehälter

10 Tipps für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung am Jahresende

Konstruktives Feedback geben, mit Misserfolg umgehen oder den eigenen Marktwert kennen …

mehr

Kreative Recherche – Inspiration durch Information

Wir zeigen die Recherchemethoden und -tools renommierter Agenturen und beleuchten die Rolle von Recherche im Designstudium.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!