Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Businessplan für Kreative

Ein Gründungszuschuss vom Jobcenter oder ein Darlehen, etwa von der KfW-Bank, ist ohne Businessplan nicht zu bekommen. Mit unserem 10-Schritte-Plan gelingt die belastbare Geschäftsplanung. mehr

Tipps für den Berufsstart als Designer – von einem vielfach preisgekrönten Kreativen

Studienabschluss in der Tasche: Äußerst witzig und praxisnah erklärt Craig Oldham, wie man als Grafikdesigner Karriere macht.

mehr

Ausstellung ausstellen?!

Wie sieht zeitgemäßes Exhibition Design aus? Und wie das der Zukunft? Das untersucht diese Masterarbeit. mehr

Landleben 2.0

Eine Gruppe Studierender der HAWK Hildesheim quartierte sich im Wendland ein und entwickelte kluge Konzepte, um das Leben auf dem Land attraktiver zu machen. mehr

Anzeige

Dart Design Gruppe Blick ins Studio

Blick ins Studio: D’art Design Gruppe

In einem über 100 Jahre alten Lagergebäude am Hafen von Neuss am Rhein liegen die Räume der D’art Design Gruppe.

mehr

Kreativbegriffe von A bis Z

Was ist eigentlich CSS? Was versteht man unter einem MVP? Was steckt hinter einem Service Blueprint? Und wofür nutzt man die Software Nuke? Die Antworten finden Sie in unserem stetig wachsenden Kreativ-Glossar!

mehr

Gehälter der Kreativen, Werbebranche, Gehaltsstudie

Große Gehaltsstudie der Werbebranche

Wer es noch nicht gesehen hat, hier gibt es eine umfassende Studie zu aktuellen Gehältern …

mehr

republica 18

Pop – Power of People! Mitreißender Start der re:publica 18

Hochspannend, emotional, leidenschaftlich: Die re:publica 18 startete mit Danah Boyd, Chelsea Manning und Sascha Lobo’s Kraftrede, seine bisher wichtigste, wie er selbst sagte. mehr

Anzeige

Sponsored Content

Auf der Suche nach authentischer People- und Lifestyle-Fotografie

Erfahren Sie mehr über den Mega-Trend zu mehr Spontaneität und Natürlichkeit – und wo Sie authentische Bilder bekommen.

mehr

Auftragsakquise, Digitalagentur, Webdesign Agentur, Freelancer, Agiles Projektmanagement

Kleine Agentur, großer Auftrag

Große Digitalprojekte sind bei Freelancern und kleinen Kreativstudios erstaunlich gut aufgehoben – das zeigen die Erfolgsstorys in diesem eDossier. mehr

Was Kunden wissen sollten, wenn sie mit Kreativen arbeiten

Zehn Tipps, damit Kunden von Kreativen bekommen, was sie wirklich wollen – und am Ende alle zufrieden sind!

mehr

Die Zukunft der Schrift ist . . .

. . . maximal 64 000-dimensional, meint unser Kolumnist Jürgen Siebert.

mehr

Anzeige

Werkschauen und Hochschultermine im Juli 2018

Kurz vor der Sommerpause wird nochmal richtig was gezeigt.

mehr

Werkschauen und Hochschultermine im Juni 2018

In Riesenschritten geht’s auf das Semesterende zu – und es gibt wieder viele tolle Abschlussarbeiten zu sehen!

mehr

Die ganze Vogelschar

Alle Vögel sind schon da… Oder doch nicht? Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem »stummen Frühling«.

mehr

Kommunikationsdesign bei PAGE Connect

Was ist eigentlich Kommunikationsdesign?

Kommunikationsdesigner formulieren oder komponieren Botschaften mittels medialer Codes so, dass diese ihre gewünschte Wirkung entfalten. Was das Berufsfeld ausmacht …

mehr

Anzeige

Was macht kleine Teams für Unternehmen interessant?

Bei einer großen Agentur zählt meist das Gesamtpaket, kleine Agenturen punkten als Spezialisten.

mehr

Hybrides Berufsbild der Zukunft?

Seit Januar 2018 bildet die Miami Ad School Europe auch zum Creative Technologist aus. Was dahinter steckt …

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!