Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Was ist eigentlich Corporate Design?

Corporate Design sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und trägt so zur Identität einer Marke bei. Wie das funktioniert …

mehr

UX Design, Gehalt, Gehalt Grafikdesigner, Digitalagentur

Let’s talk about money! Teil 6

In unserer Gehaltsserie fragen wir Designer und Designerinnen nach ihrem Umgang mit Geld. Wie viel verdienen sie im Monat und wie verwalten sie ihre Einkünfte?  mehr

VR-Prototype von Hamburger Studierenden

In Zusammenarbeit mit nextMedia Hamburg konzipierten Studierende im VR Prototyping Lab eine App für den Eigenheim-Bau.

mehr

Mutige Designer, tolle Arbeiten, wertvolle Tipps: Das war der Portfolio Slam!

Was ein Auftakt! Beim ersten Portfolio Slam von PAGE und der Hamburg Kreativ Gesellschaft bekam das Publikum einiges zu sehen!

mehr

Anzeige

OFFF-2019 Tresen

Affen, Trump & und die Frage nach dem Zweck: Highlights von der OFFF 2019

Von Selbstzweifeln geplagte Mittdreißiger am Rande ihrer Komfortzone – das war die OFFF 2019 in Barcelona. Zumindest auf den ersten Blick. Ein Gastbeitrag von Christoph Becker und Mike Zeiler von Artus Interactive.
mehr

Rundgang Folkwang Sommersemester 2019

Werkschauen im Juni 2019

Juchuu der Sommer ist da – aber vorher feiern wir noch die Semesterarbeiten des Designnachwuchs!

mehr

Richtig kalkulieren – Tipps für Webdesigner

Pauschal, nach Aufwand oder pro Stunde berechnen? Der Mix macht’s: Wie Sie Website-Projekte gewinnbringend kalkulieren.

mehr

Was ist eigentlich Motion Design?

Motion Design verknüpft traditionelles Grafikdesign und klassische audiovisuelle Disziplinen mit moderner digitaler Technologie. Wie sich die Designdisziplin entwickelt hat und wie ihre Zukunft aussieht …

mehr

Anzeige

UX Design, Gehalt, Gehalt Grafikdesigner, Freelancer

Let’s talk about money! Teil 5

Für unsere anonyme Gehaltsserie haben wir Designer und Designerinnen gefragt, wie viel sie im Monat verdienen. Mit Tipps für Honorarverhandlungen, Versicherungen und Finanzen. mehr

Neid unter Kreativen

Statt einander kritisch zu beäugen, sollten Designer mehr Sportsgeist zeigen, meint unser Kolumnist Jürgen Siebert mehr

wissensmanagement bei pilot

Wissensmanagement für Agenturen

Wissen ist das Kapital von Agenturen und ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Wir berichten, wie sie ihr kostbarstes Gut managen, erweitern und lebendig halten.

mehr

Agentursoftware, Projektmanagement, Projektmanagement Software, Kreativbranche

PAGE EXTRA 2019: Agentursoftware für die Kommunikations- und Designbranche

Projektmanagement, Faktura, Zeiterfassung, Buchhaltung, Controlling, Projektplanung und Co … mehr

Anzeige

von Buchholtz Wandteppich

Blick ins Studio: von Buchholtz

In den Räumen der Hamburger Agentur von Buchholtz an der Esplanade Nr. 29/30 erinnern viele geschmackvolle Details an die prächtige Vergangenheit des Gebäudes. mehr

adc_clp_idee

Wir reden Tacheles: Die PAGE Job Talks auf dem ADC Festival

Wie wird man Creative Interaction Technologist? Wie fasst man als Kommunikationsdesignerin Fuß in der Branche? In den PAGE Job Talks auf dem ADC Festival beleuchten wir kreative Karrieren – und unterstützen den Nachwuchs!

mehr

gehalt, gehalt designer, grafikdesigner, freelancer

Let’s talk about money! Teil 4

In unserer Gehaltsserie berichten Designer anonym, wie viel sie im Monat einnehmen und ausgeben. Lesen Sie unsere individuellen Tipps für Honorarverhandlungen, Versicherungen und den Umgang mit Geld. mehr

Streitet euch!

»Lasst uns streiten!« ist eine Bachelorarbeit rund ums Thema Streiten – mit zugehörigem Verein!

mehr

Anzeige

Werkschauen und Hochschultermine im Mai 2019

Das sind unsere Highlights im Mai … mehr

Was ist Künstliche Intelligenz

Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz – und was haben Designer mit ihr zu tun?

Designer sollten das Bollwerk 
gegen verantwortungslose und ethisch fragwürdige künstliche 
Intelligenz sein. Was sie dafür wissen müssen …

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!