Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr
Blick ins Studio: antoni

Blick ins Studio: antoni

Ein umgebauter Mercedes als Meetingraum, Garagentore statt Bürotüren und ein partytauglicher Hinterhof: Wir sehen uns bei antoni in Berlin um!

mehr

Freelancer, Berufspraxis, Kreativbranche, Designer

Coworking Spaces für Kreative

Großstadt, Kleinstadt, Ballungszentrum: Coworking Spaces findet man inzwischen fast überall. Wir zeigen, welche sich für Designer eignen, und stellen ihre Konzepte vor. mehr

Heimat zum Anfassen

Eine Ausstellung nicht nur planen, sondern auch organisieren und umsetzen: Diese beiden Studentinnen hatten sich ganz schön was vorgenommen für ihre Bachelorarbeit! mehr

Wanted! PAGE Redakteur (m/w)

PAGE sucht Verstärkung für sein Team in Hamburg.

mehr

Anzeige

Für mehr Methodensicherheit!

Fokusgruppen, Nutzer-Interviews, Mind Mapping, Dots Voting, Eye Tracking et cetera: Dieses praktische Kartenset gibt einen Überblick über sämtliche Kreativmethoden!

mehr

Wirst du denn bezahlen?

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, rät dazu, Sicherheiten in den Vertrag einzubauen.

mehr

Jobprofil: Fotograf

Viele Klischeebilder von der Arbeit eines Fotografen geistern in den Köpfen herum. So sieht der Job eines Profis tatsächlich aus.

mehr

PAGE 09.2018, Selfmarketing, Marketing, SEO, Design Portfolio, Pressearbeit

Die neue PAGE ist da – Selfmarketing-Tipps für Designer

Von Social Media über SEO bis Networking: In PAGE 09.2018 erklären wir, wie Sie Ihre maßgeschneiderte Self-Promotion-Strategie entwickeln und mit Leben füllen.
mehr

Anzeige

Kommunikationsdesign bei PAGE Connect

Was ist eigentlich Kommunikationsdesign?

Kommunikationsdesigner formulieren oder komponieren Botschaften mittels medialer Codes so, dass diese ihre gewünschte Wirkung entfalten. Was das Berufsfeld ausmacht …

mehr

Musterverträge für Kommunikationsagenturen

22 Verträge mit Kunden, mit Zulieferern und mit Mitarbeitern – im Buch mit Kommentierungen oder einzeln zum Herunterladen und individuell Bearbeiten.

mehr

Beharren ist keine Option

Politiker sollten wie Kreative denken, meint unser Kolumnist Jürgen Siebert mehr

Creative Director Gehälter und Karriere

Creative Director – Karrierestufen und Gehälter

Was verdient ein Creative Director? Aktuellste Zahlen verraten es …

mehr

Anzeige

Selfpromotion-Tipps – auch für Designer, …

… die keine Lust haben, sich und ihre Arbeit zu Markte zu tragen, gibt’s in PAGE 09.2018 mehr

#FindYourCompany by PAGE, Karriereportal

Das neue PAGE-Karriereportal #FindYourCompany ist da!

Kreativ und Lust auf Herausforderungen? #FindYourCompany stellt ab sofort Agenturen und Unternehmen vor, die das Zeug zum neuen Arbeitgeber haben.

mehr

Barbara Lüdde: Illustratorin und Zeichnerin aus Hamburg

»Es ist längst an der Zeit, Stereotypen im Design und in der Werbung über Bord zu werfen«

Gemeinsam mit Ladies, Wine & Design Hamburg stellen wir regelmäßig interessante kreative Frauen aus der Stadt vor. Diesmal teilt die Illustratorin und Zeichnerin Barbara Lüdde ihre Gedanken zum Thema Gleichberechtigung in der Kreativbranche.

mehr

»Die Stellenanzeige ist die größte Fehlerquelle bei der Talentsuche«

Juliana Danner hat eine neue Jobvermittlungsplattform für Kreative und Agenturen gegründet. Wir sprachen mit ihr darüber, was sie gegen Stellenanzeigen hat und was ON AND OFFER anders macht als andere Angebote.

mehr

Anzeige

Diplomarbeit, Abschlussprojekt & Werkschau

Wer werden die diesjährigen Nachwuchstalente sein? Was angehende Designer an Akademien, Hochschulen und Universitäten kreieren, erfahren Sie hier.

mehr

Sind meine Konkurrenten meine Freunde?

Christian Büning, Präsidiumsmitglied des Berufsverbandes der Deutschen Kommunikationsdesigner, rät dazu, sich kollegial auszutauschen …

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!