Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

AGD-Umfrage: Womit verdienen Designer ihr Geld – und wie?

Die Allianz Deutscher Designer plant zum Jahresende 2019 eine aktualisierte Fassung ihres Vergütungstraifvertrags. Dafür braucht sie noch Input aus der Branche!

mehr

Cooles Neon: Corporate Design für Brand Strategists Meta Maniacs

Elegant, provokant und im Eighties Look: Morphoria und das Designstudio B.O.B. versehen die Markenstrategen Meta Maniacs mit besonderer Corporate Identity. mehr

Big News: Agentur-Launch &Walsh ohne Sagmeister

Nach sieben Jahren Sagmeister & Walsh launcht Jessica Walsh die eigene Agentur &Walsh. mehr

Willkür & Drangsal: So entstand die ADC-Gewinnerarbeit

Luise Thoma und Verena Zirngibl haben beim diesjährigen ADC Junior Wettbewerb einen Grand Prix für die beste Semesterarbeit bekommen. Hier erzählen sie von ihrer Arbeit.

mehr

Anzeige

Sehr cooles Projekt! Studierende animieren Uni-Erklärvideos

Von Studierenden für Studierende! An der Bauhaus Universität Weimar haben angehende Mediengestalter sechs Filme für Studieninteressierte animiert, die ihre Fragen beantworten. mehr

Was ist eigentlich UX Design?

User Experience Design sorgt durch eine ganzheitliche Sicht auf die Nutzer für positive Kunden­erlebnisse. Was man sonst noch wissen muss …

mehr

»Designer machen das digitale Environment wahrnehmbar, erlebbar und nutzbar«

Ein Hochschul-Kompetenzfeld namens »Digitale Medien« – irgendwie Quatsch! Die HAWK in Hildesheim will ihres deshalb in »Digital Environments« umbenennen. Prof. Christian Mahler erklärt, warum.

mehr

Nachhaltiges Kundenmanagement für Designer

Auch als Freelancer sollte man sich um nachhaltiges und systematisches Kundenmanagement kümmern.

mehr

Anzeige

Das Alumninetzwerk von morgen

Studierende der HAWK entwickelten eine smarte Anwendung, um Studierende, Absolventen, Hochschule und Unternehmen zu vernetzen. mehr

Wo kann man am besten Gamedesign studieren?

Das erste große Überblicks-Handbuch über die staatliche Studiengänge für Gamedesign in Deutschland.

mehr

Speculative Design: Sieht so der Organhandel der Zukunft aus?

Wie sähe ein Handel mit 3D-gedruckten Organen aus? Tolles Spec Design im Rahmen einer Bachelorarbeit!

mehr

Werkschauen im Juli 2019

Neue Werkschauen im Juli 2019

Nachwuchsdesigner, Talente und die Universitäten selbst – vor der Sommerpause gibt es noch Neuigkeiten aus den Hochschulen in Berlin, Wismar, Köln und Hamburg zu bestaunen. mehr

Anzeige

PAGE-Service: Internationales Agentur-Verzeichnis

Sie haben einen Auftrag zu vergeben oder suchen eine Agentur vor Ort?

mehr

Manuel Gerres Deutsche Bahn

Manuel Gerres: »Design begleitet uns tagtäglich«

Im Interview berichtet Manuel Gerres, Geschäftsführer DB Digital Ventures, welche Rolle Design bei der Entwicklung neuer digitaler Services spielt. mehr

Das Silicon Valley und seine Kritiker

Warum man das Silicon Valley (und die User in den sozialen Netzen) nicht unterschätzen sollte, erklärt unser Kolumnist Jürgen Siebert mehr

Freelancer, Berufspraxis, Kreativbranche, Designer

Coworking Spaces für Kreative

Großstadt, Kleinstadt, Ballungszentrum: Coworking Spaces findet man inzwischen fast überall. Wir zeigen, welche sich für Designer eignen, und stellen ihre Konzepte vor. mehr

Anzeige

PAGE auf dem Forward Festival in Hamburg!

Am 4. und 5. Juli findet das Forward Festival in Hamburg statt. Auf der Bühne stehen viele bekannte und beliebte Designer – und auch PAGE ist wieder dabei! Termin unbedingt vormerken!

mehr

Agentur-Verzeichnis Frankfurt am Main, Mainz und Umgebung

Die spannendsten Agenturen in Frankfurt am Main, Mainz, Wiesbaden und Umgebung.
mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!