Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr
PAGE EXTRA Booklet 04.2019: Ausbildung, Weiterbildung, Studium

Jetzt kostenlos downloaden! PAGE EXTRA 2019: Ausbildung, Weiterbildung, Studium

Jobs in Design, Werbung und Medien: Hier stellen private und staatliche Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter ihr Programm vor.

mehr

Werkschauen im Dezember

Kurz vor Jahresende gibt es noch viel zu sehen!

mehr

Bauhaus-Serie Teil 4: »Weniger Freischwinger, mehr Vorkurs«

Im vierten und letzten Teil unserer Serie beantworten der Illustrator Jan Robert Dünnweller, der Designer und Professor Florian Pfeffer und der Kurator und Professor Patrick Rössler die Frage »Was können wir vom Bauhaus lernen?«
mehr

Kreative Forschungsreise durch Asien: Macau

Karl Wolfgang Epple reist durch Asien, um Menschen und Märkte besser kennenzulernen. Diesmal: Wie die chinesische Numerologie das Denken eines ganzen Volkes beeinflusst.

mehr

Anzeige

Interview mit Aaron Jablonski: »Meine Filter haben oft eine sehr technische Ästhetik«

Mit avantgardistischen AR-Filtern sorgt der Medienkünstler Aaron Jablonski aka @exitsimulation immer wieder für Staunen. mehr

Typo-Archäologie: Frage nach Zukunft des Schreibens

Was bleibt in 1000 Jahren von unserer heutigen Schriftkultur übrig? In ihrer Diplomarbeit geht Berenice Gaß genau dieser Frage nach – unter anderem mit Hilfe von KI-App, 3D-Modellen und Siebdrucken. mehr

Portfolio Slam: Seid dabei und zeigt eure Editorial Designs!

Am 14. November ist es wieder so weit: PAGE und die Kreativ Gesellschaft Hamburg laden zum zweiten Portfolio-Slam! Diesmal dreht sich alles um Editorial Design.

mehr

Bauhaus-Serie: »Vom Bauhaus können wir lernen, mutig zu sein«

Was der Designer Van Bo Le-Mentzel, die Kommunikationsdesignerin Andrea Riegel und der Fotograf und Visual Artist Philotheus Nisch über die Aktualität des Bauhauses denken, lesen Sie in Teil 3 unserer Serie »Was können wir vom Bauhaus lernen?« mehr

Anzeige

German Design Graduates 2019

»German Design Graduates 2019« im Kunstgewerbemuseum Berlin

Noch bis zum 10. November zeigt das Kunstgewerbemuseum Berlin erstmals Abschlussarbeiten von zwölf deutschen Designhochschulen
mehr

Semesterarbeit für Discounter: Sinn für Gin

Für ihre Semsterarbeit im Rahmen einer Kooperation mit dem Discounter Lidl und der Schwarzwälder Destillerie Bimmerle, entwarfen Studenten ein neues Flaschendesign und Werbemaßnahmen für einen prämierten Gin. mehr

Werkschauen im November

Das steht im vorletzten Monat des Jahres an!

mehr

Aufruhr um Thinx-Spot menstruierender Männer

Auf 18 TV-Stationen spielt der erste Werbespot des New Yorker Start-Ups Thinx. Weil in »MENstruation« ein Tamponbändchen aus dem Slip eines Mannes baumelt, bestanden diverse Sender darauf, die Szene zu entfernen. mehr

Anzeige

Packaging Experience: Verzicht, ohne zu verzichten

Für seine Bachelorthesis im Studiengang Kom­mu­nikationsdesign entwickelte Marco Sigwart das Packaging für ein plastik­freieres Leben.

mehr

Kalkulation & Projektmanagement: Jetzt einen der begehrten Seminarplätze sichern!

Das erste Eintages-Special des Erfolgsseminars »Leitmedium Design« mit Jochen Rädeker war in kürzester Zeit ausverkauft. Jetzt steht der neue Termin fest: 21. Februar 2020 – schnell einen der begehrten Plätze sichern!

mehr

Keine Creative Cloud mehr für venezolanische Designer

Wegen Trumps US-Sanktionen ist Adobe gezwungen, alle Konten in Venezuela deaktivieren – mit schlimmen Folgen für Kreative.

mehr

Freelancing – die Zukunft der Arbeit in der Kreativbranche?

Freelancing boomt weltweit, besonders in der Kreativbranche. Was man über das Arbeitsmodell wissen muss. Plus: Ratgeber zum Thema Scheinselbstständigkeit.

mehr

Anzeige

Kreative Forschungsreise durch Asien: Hongkong

Karl Wolfgang Epple reist durch Asien, um Menschen und Märkte besser kennenzulernen. Diesmal: Wie Instagram unser Reiseverhalten beeinflusst.

mehr

»Das Bauhaus steht in erster Linie für eine Gestaltung, die Haltung zeigt«

Warum das Bauhaus gerade in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Beschleunigung so wichtig ist, erklärt Boris Kochan im Interview mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!