Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

VW-Logo: Leicht, schlank, transparent

Der Auftritt einer Automobilmarke ist derzeit eine hochpolitische Angelegenheit: Wie sich das neue VW-Logo in dieser Situation positioniert, ordnet Johannes Erler in seiner Designkritik-Kolumne ein
mehr

Wie sieht eine nachhaltige (Design-)Lehre aus?

Studierende der Hochschule Anhalt haben erforscht, wie ein (Design-)Studium aussehen könnte, das von Studierenden und Lehrenden auf Augenhöhe gemeinsam gestaltet wird. Für die Aufbereitung suchen sie noch Unterstützer.

mehr

Kunde und Kreativer: In vier Etappen zur erfolgreichen Kundenbeziehung

In diesem PAGE eDossier geht es darum, wie Agenturen und Auftraggeber zu wahren Partnern werden – und wann das gar nicht wünschenswert ist. Mit BDG-Briefing-Checkliste.

mehr

»Das Gros an IT-Fachleuten hat keine Designkompetenzen«

PAGE sprach mit dem Typografen, Gestalter und Frontend-Entwickler Jürgen Wössner. Seit zwei Jahren versucht er in der Schweiz den Ausbildungsberuf »Frontend-Entwickler« zu etablieren, denn es fehlt auch dort an IT-Fachkräften mit Gestaltungskompetenzen.

mehr

Anzeige

Kaohsiung

Kreative Forschungsreise durch Asien: Taiwan

Karl Wolfgang Epple reist durch Asien, um Menschen und Märkte besser kennenzulernen. Diesmal: Was ein weltmeisterlicher Bäcker auf Taiwan mit großer (kleinlicher) Politik und Krisenkommunikation zu tun hat.

mehr

NEU! Das Praxisseminar »UX/UI Design – Digitale Produkte gestalten«

Praxiserprobt: Seminar & Hands-on-Workshop mit Daniel Kränz von deepblue am 20. März 2020 – sichern Sie sich schnell einen der begehrten Plätze sichern!

mehr

PAGE Seminar: »Bildrecht!« – 29.11.2019

Hier können Sie ein fundiertes Rechtswissen in Sachen »Bildrecht« für Ihren Arbeitsalltag erlangen. Die Teilnahme bewahrt Sie vor manch einer Bildrechtsverletzung.

mehr

So läuft die Auftragsvergabe im öffentlichen Sektor

Ob Ministerium, Behörde, Landesmuseum oder gesetzliche Krankenkasse: Der öffentliche Sektor muss Aufträge ausschreiben. So auch das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main.

mehr

Anzeige

100 Jahre Kommunikationsdesign!

Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums hat der BDG eine tolle Essay-Sammlung herausgebracht. Auch Erik Spiekermann hat etwas beigetragen – unter anderem diesen Schnappschuss aus dem Jahr 1985.

mehr

Demarkierung

Menschenhintergrund: Chrome-Extension spürt sprachliche Rassismen auf

»Flücht­linge, Aus­länder, Menschen mit Migrations­hin­ter­grund – was darf ich sagen, und was nicht?«, fragt Kajan Luc in ihrer Mas­terarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. mehr

Strategisches Branding: Seminar von KMS und PAGE

PAGE Seminar »Mehrwert Marke« am 27. März 2020: Jetzt schon einen der begehrten Plätze sichern!

Von der Markt- und Markenanalyse über das Kundenerlebnis bis hin zum Design – gemeinsam mit den Referenten Simon Betsch und Patrick Märki erarbeiten Sie sich unverzichtbares Know-how von Machern für Macher in Agentur und Unternehmen, für Strategy, Branding, Design, Communication und Digital.

mehr

»Unsere Kreativität wird schon lange nicht mehr nur dafür gebraucht, Formvarianten herzustellen«

Was erwarten Unternehmen heutzutage von Designern? Wie muss man sich positionieren, um als Gestalter ernst genommen zu werden? Philipp Thesen, Professor für Mensch-System-Interaktion, gibt Antworten.

mehr

Anzeige

Brand Strategy, PAGE Connect,

Was ist eigentlich Brand Strategy?

Brand Strategy definiert die einzigartige Identität einer Marke und verbindet alle Aktivitäten im Sinne des Markterfolgs. Wir verraten, was man sonst noch wissen muss, um die passende Stra­tegie für eine Marke zu entwickeln.

mehr

Stress im Anmarsch? Deadline droht? 
Am besten erst mal raus!

Ausgerechnet »Draußen gehen« ist die zentrale, allereinfachste Selbsthilfemethode für den Kreativalltag. Eine Leseprobe.

mehr

Das sagen Design-Experten zum neuen VW-Markenauftritt

Ein losgelöstes W, ein ausgrenzender Frame, nerdy-technoides Design: Das sagen Rüdiger Goetz von KW43 und Olaf Stein von Factor zum neuen VW-Erscheinungsbild.

mehr

Werkschauen im September

Neuigkeiten aus den Hochschulen zum Wintersemester mehr

Anzeige

Creatives for Future: »Nur gute Plakate machen reicht nicht«

Dirk Büchsenschütz von DITHO Design will die Kreativbranche und ihre Auftraggeber dazu bringen, am 20. September für das Klima auf die Straße zu gehen.

mehr

Blackbox Auftragsvergabe

Nach welchen Prinzipien in 
Unternehmen und im öffentlichen 
Sektor Aufträge erteilt werden, 
ist für viele Kreative ein Mysterium. Wir haben bei der Pitchberatung The Observatory nachgefragt.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!