PAGE online

Employer Branding: Be as you are

Überall werden Fachkräfte gesucht! Wie Agenturen erfolgreich Employer Branding betreiben – für ihre Kunden genauso wie für sich selbst.

Liganova Mitarbeitende bemalen zusammen Blumentöpfe
Liganova Convent Day

Die Wirtschaft lässt nach, der Fachkräftemangel aber hält weiter an – auch in der Kreativbranche. Umso wichtiger ist gutes Employer Branding! Anders als in kurzweiligen Recruitingkampagnen geht es bei der Arbeitgebermarke um die Substanz: Wie geht ein Unternehmen wirklich mit seinen Mit­ar­beiterinnen und Mitarbeitern um? Wie ist die Employee Experience? Schöner Schein allein bringt hier so wenig wie beim Greenwashing – Lügen werden auf Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununu oder auf LinkedIn schnell entlarvt.

Man muss also bei der eigenen Belegschaft anset­zen, zuhören, eventuell Strukturen verbessern – um dann mit der nötigen Glaubwürdigkeit nach au­ßen kommunizieren zu können. Für Agenturen bedeutet das bei Kundenaufträgen ein hohes Maß an Beratungsbedarf und Fingerspitzengefühl. Und auch die eigene Unternehmenskultur und die Arbeitsbedingungen gilt es ehrlich zu reflektieren.

Ernst gemeintes und gut gemachtes Em­ployer Branding ist ein Invest, aber es lohnt sich: Nichts ist bessere Werbung für einen Arbeitgeber als zufriede­ne Mitarbeitende, die idealerweise als Markenbot­schafter:innen auftreten. Für Agenturen ist das Feld gleich doppelt relevant: als lukratives Leistungsangebot im eigenen Portfolio und als wichtiges Instrument, um selbst kompetentes Personal zu gewinnen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wir haben uns verschiedene Agenturen angeschaut:

PAGE 11.2023

/imagine: KI in Branding und Design ++ How-to: KI in der Bewegtbildproduktion ++ 3D-Typo für AR, VR und Leitsystem ++ Step by Step: Variable Fonts animieren ++ ++ KI-Tools im Designprozess ++ Employer Branding: Talente anziehen und halten ++ KI und Hochschule ++ ENGLISH SPECIAL Leanne Shapton ++ Warum KI nicht nur ein weiteres Werkzeug ist ++ KI in der Bildbranche

9,90 €
11,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB
Produkt: Download PAGE - Krisenmanagement - Insights, Lösungen, Learnings aus Ag und Designbüros - kostenlos
Download PAGE - Krisenmanagement - Insights, Lösungen, Learnings aus Ag und Designbüros - kostenlos
Die 7 Indikatoren einer Projektkrise • Methoden fürs Projekt-Controlling • Aktives Risikomanagement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren