Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

So versteht man Oper!

2011 entdeckt Grafikdesignerin Anna Stumpf ihre Liebe zur Oper und gibt sie jetzt in Form einer tollen Info-Website an andere weiter.

mehr

Jürgen Siebert, Cookies

Ein Plätzchen für Cookies

Restriktion oder Chance? Unser Kolumnist Jürgen Siebert kommentiert die ePrivacy-Reform.

mehr

Diese neue Matching-App für Freelancer macht vieles anders!

Smartjobr dreht den Spieß um: Die Jobs kommen zum Freelancer, nicht umgekehrt. Wir sprachen mit Mitgründer Nils Kreyenhagen.

mehr

Was ist eigentlich Business Design?

Business Design kombiniert unternehmerische und gestalterische Kompetenzen, um neue Produkte, Services und Geschäfts­modelle zu entwickeln. Mehr zu dem Berufsfeld …

mehr

Anzeige

Was macht ein gutes Portfolio aus?

Die Info-Veranstaltung der Hamburg Kreativ Gesellschaft für Kreativ-Newbies geht in die zweite Runde.

mehr

Sponsored Content

Wir sind gläsern. Und wir stehen drauf!

Was haben die Agentursoftware TEAMBOX und die Agentur Dialogschmiede gemeinsam? Und warum ist es schön, Transparenz zu zeigen?

mehr

VR Design in der Praxis

Wie ein Vogel durchs histo­­rische Ulm fliegen: Die Virtual-Reality-Anwendung »Der Traum vom Fliegen« macht’s möglich. Das Gemeinschafts­projekt von der Interactive Media Founda­tion und Demodern setzt neue Standards im Bereich VR. mehr

Ausweitung der Designzone: Design ist die Rettung

AGD-Geschäftsführerin Victoria Ringleb schreibt in ihrer Kolumne diesmal über die Kunst, als Designer über das Briefing hinaus zu denken – und wie man damit sogar Unternehmen vor der Insolvenz retten kann …

mehr

Anzeige

Rosige Zeiten auf dem Werbe-Arbeitsmarkt

Laut Arbeitsmarktanalyse des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) werden viele Kreative gesucht!

mehr

Neues YouTube-Logo: Das sagen Experten

YouTube hat ein Redesign erhalten, inklusive neuem Logo. Wir haben Designexperten um ihre Einschätzung gebeten.

mehr

Sponsored Content

Hackathon des Sparkassen Innovation Hub

Die zweite Ausgabe des Hackathon symbioticon findet vom 12.09. – 14.09.2017 in Hamburg statt.

mehr

PAGE Connect, Design Director, Kochan & Partner

Das macht ein Design Director bei Kochan & Partner

Wir sprachen mit Katharina Seidl und Claudia Bannwarth von Kochan & Partner, München, über die Kompetenzen, die ein Design Director braucht, und die Unterschiede zu klassischen Berufen wie Art Director.

mehr

Anzeige

Sponsored Content

Die Zusammenarbeit der Zukunft – virtuelle Teams effizient managen

Das Arbeiten in virtuellen Teams findet in Agenturen immer mehr Anwendung. Ein regelmäßiger und offener Austausch ist hierbei essentiell.

mehr

Strategisches Design in der Praxis

Strategie, Design Thinking und Design Doing sind die Leitprinzipien bei Telekom Design. Die Abteilung treibt strategisches Design über alle Konzernsparten voran.

mehr

Gehalt, Werbung, Design Studium

Bachelor oder Master? Gehälter für Berufseinsteiger in der Werbebranche

Ein akademischer Abschluss lohnt sich zwar, aber die Einstiegsgehälter unterscheiden sich je nach Grad nur geringfügig …

mehr

PAGE Seminar: »Bildrecht!« – 20. Oktober 2017

Hier können Sie ein fundiertes Rechtswissen in Sachen »Bildrecht« für Ihren Arbeitsalltag erlangen. Die Teilnahme bewahrt Sie vor manch einer Bildrechtsverletzung …

mehr

Anzeige

Transaction Journalism in der Praxis

Seit 30 Jahren ist »Gitarre & Bass« die deutschsprachige Fachbibel für Musiker. Der Kölner MM-Musik-Media-Verlag erweiterte den Printtitel erfolgreich zur Multichannel-Marke.

mehr

PAGE Connect, Telekom, Strategischer Designer

Das macht ein Strategischer Designer bei der Deutschen Telekom

»Als Anwalt des Kunden sorgt der Strategische Designer in unserer ingenieursgetriebenen Industrie für die nötige Empathie«, so Philipp Thesen, Designchef der Deutschen Telekom in Bonn. Was man sonst noch wissen sollte …

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!