Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Diversity in Start-ups: Studie zum kostenlosen Download

Von Blinkist bis FinMarie: Masterstudierende der HAWK Hildesheim haben untersucht, wie es mit der Diversity in Start-ups aussieht

mehr

Mode mit Message: Crowdfunding für Kuniri

Mode und soziales Engagement: Kuniri bringt geflüchtete Designer und Schneider aus aller Welt zusammen. mehr

Cross-cultural-UX-Design: Interview über Lokalisierungen im E-Commerce

Cross-Cultural UX-Design: »Lokalisierung ist mehr als die Übersetzung der Sprache«

Digital und global – das sind die Märkte von heute. Doch wie optimiert
 man internationale Websites und E-Commerce-Plattformen für lokale Zielgruppen? Wir sprachen mit UX Consultant 
Jenny Shen über Cross-Cultural Design.

mehr

Was ist eigentlich Digital System Design?

Digital System Design ist besonders in großen und komplexen Organisationen gefragt, in denen viele Abteilungen an unterschiedlichen Produkten und Services arbeiten.

mehr

Anzeige

So toll kann das Packaging von Medikamenten aussehen

Schöner, illustrierter Schmerz: Die Studentin Janny Ji entwirft ein Packagaging für Rite Aid, das zeigt, wo und wie es weh tut. mehr

Von Instagram geküsst: Was ist aus der Muse geworden?

Ist die personifizierte Muse passé? Diese Bachelorarbeit geht dem Phänomen Muse auf die Spur.

mehr

Sponsored Content

»Ich träume davon, später mal einen Modeverlag zu leiten«

Sarah arbeitet als Grafikerin in einer Hamburger Werbeagentur – für ihren beruflichen Traum macht sie jetzt eine Online-Fortbildung zur Medienfachwirtin.

mehr

Interview mit Ralf Noecker über Praktika in Agenturen

Praktikum in Agenturen: »Geld ist nicht die einzige Form der Wertschätzung«

Warum Praktika perfekt fürs Recruiting sind und wie man sie für Nachwuchskreative und Agenturen sinnvoll gestaltet, erklärt Ralf Nöcker vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA mehr

Anzeige

Öffentliche Ausschreibungen für Designer

Immer wieder werden bei öffentlichen Designaufträgen kostenlose Entwürfe verlangt. Das sagt ein Experte dazu.

mehr

Jürgen siebert, Sieberts Fundstücke

Code ist ein Designwerkstoff

Die Designausbildung muss endlich zeitgemäß gestaltet werden, fordert unser Kolumnist Jürgen Siebert mehr

Kommunikationsdesign bei PAGE Connect

Was ist eigentlich Kommunikationsdesign?

Kommunikationsdesigner formulieren oder komponieren Botschaften mittels medialer Codes so, dass diese ihre gewünschte Wirkung entfalten. Was das Berufsfeld ausmacht …

mehr

AGD-Umfrage: Womit verdienen Designer ihr Geld – und wie?

Die Allianz Deutscher Designer plant zum Jahresende 2019 eine aktualisierte Fassung ihres Vergütungstraifvertrags. Dafür braucht sie noch Input aus der Branche!

mehr

Anzeige

Cooles Neon: Corporate Design für Brand Strategists Meta Maniacs

Elegant, provokant und im Eighties Look: Morphoria und das Designstudio B.O.B. versehen die Markenstrategen Meta Maniacs mit besonderer Corporate Identity. mehr

Big News: Agentur-Launch &Walsh ohne Sagmeister

Nach sieben Jahren Sagmeister & Walsh launcht Jessica Walsh die eigene Agentur &Walsh. mehr

Willkür & Drangsal: So entstand die ADC-Gewinnerarbeit

Luise Thoma und Verena Zirngibl haben beim diesjährigen ADC Junior Wettbewerb einen Grand Prix für die beste Semesterarbeit bekommen. Hier erzählen sie von ihrer Arbeit.

mehr

Sehr cooles Projekt! Studierende animieren Uni-Erklärvideos

Von Studierenden für Studierende! An der Bauhaus Universität Weimar haben angehende Mediengestalter sechs Filme für Studieninteressierte animiert, die ihre Fragen beantworten. mehr

Anzeige

Was ist eigentlich UX Design?

User Experience Design sorgt durch eine ganzheitliche Sicht auf die Nutzer für positive Kunden­erlebnisse. Was man sonst noch wissen muss …

mehr

»Designer machen das digitale Environment wahrnehmbar, erlebbar und nutzbar«

Ein Hochschul-Kompetenzfeld namens »Digitale Medien« – irgendwie Quatsch! Die HAWK in Hildesheim will ihres deshalb in »Digital Environments« umbenennen. Prof. Christian Mahler erklärt, warum.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!