PAGE online

Auszeichnung für den Buchkunst-Nachwuchs 2022

Die Büchergilde Gutenberg hat Shiwen Sven Wang für seine Illustrationen zu »Die Gischt der Tage« mit dem Gestalterpreis 2022 ausgezeichnet. Seine Umsetzung sei mutig und kraftvoll – passend zur surrealistischen Kult-Liebesgeschichte von Boris Vian.

Sven Wangs Titelillustration des Gestalterpreis 2022

Im Zweijahresturnus ehrt die Büchergilde Gutenberg, deutsches Verlagsunternehmen und literarische Buchgemeinschaft, seit 2002 gestalterisches Können der Nachwuchstalente mit dem Gestalterpreis.

Von der Jury vorgegebene Literaturklassiker oder Erfolgsromane der Gegenwart bilden die textliche Grundlage, zu denen Studierende einer ausgewählten Projektseminarklasse ihre Einreichungen entwerfen. In diesem Jahr nahmen 30 Studentinnen und Studenten des Kommunikationsdesignstudiums der Hochschule Düsseldorf mit ihren Werken teil. Unter Anleitung von Professorin Mone Schließhack entstanden die Illustrationskonzepte.

Illustration des Siegers Gestalterpreis 2022

Stimmige Entscheidung für Wang

»Die Power und Entschlossenheit dieses sehr bunten, sehr vollen und dichten Entwurfes haben uns absolut begeistert«, so die Begründung der Jury, zusammengesetzt aus Franziska Neubert (freie Illustratorin), Philipp Waechter (freier Illustrator und Autor), Thomas Hummitzsch (freier Journalist und Kritiker), Christine Moosmann (Chefredaktion Grafikmagazin) und Cosima Schneider (Herstellerin Büchergilde). Weiter sei zu honorieren, dass der 24-jährige Illustrator einen Ansatz wagte, der »keine ängstliche Reduplikation des Textes« sei.

Sven Wangs Illustration zum Gestalterpreis 2022
© Shiwen Sven Wang/Büchergilde

Shiwen Sven Wang studiert seit 2018 Kommunikationsdesign an der Hochschule Düsseldorf. Er arbeitete in seinen Schwerpunktbereichen Illustration und Editorial Design bereits freiberuflich für Kundschaft wie OHA Music und büro uebele visuelle kommunikation.

Im Juni erscheint die ausgezeichnet illustrierte Vian-Wang-Ausgabe im Programm der Büchergilde Gutenberg.

Portrait von Shiwen Sven Wang, Sieger Gestalterpreis 2022
© privat
Produkt: PAGE 2/2019
PAGE 2/2019
Female Empowerment ++ Visual Design für Unsichtbares ++ UX Design ++ Modern Love ++ Bauhaus in VR ++ Variable Fonts ++ KI & Design ++ Teams ohne Chef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren