PAGE online

Dieses tolle Coffee Branding und Packaging führt in den Dschungel

Die Kaffeerösterei Karbowane Ziarno verarbeitet Bohnen, die von befreundeten Kaffeebauern nahe des Amazonas Regenwaldes stammen – und genau dahin führt das wunderschöne Branding und Packaging des Warschauer Designstudios Podpunkt.

Hört man das Wort Amazonas, rinnt ein tiefgrüner Fluss vor dem inneren Auge entlang, dichtes Grün und Dschungelgeräusche und hinter jeder Flussbiegung ein neues Abenteuer, genauso wie in dem weltgrößten Dschungel, größer als ganz Europa, der ihn umrahmt.

Sich in den Dschungel zu wagen, sei eine spannende Herausforderung und ein Genuss für die Sinne, sagt das Warschauer Designstudio Podpunkt, genauso wie die Kaffeesorten der Kaffeerösterei Karbowane Ziarno, deren Kaffeebauern in diesen Gebieten leben.

Und so entwarf sie ein Corporate Design und ein Packaging, das direkt in den Dschungel führt. Im Mittelpunkt: eine Dschungel-Illustration, leuchtend und stilisiert, die sich auf unterschiedliche Weise durch das gesamte Erscheinungsbild zieht.

Einzelne Pflanzen daraus werden ebenso verwendet wie ganze Ausschnitte, sie sind mit Weiß unterlegt, werden animiert und können auch mit Sound unterlegt werden.

Wunderschön opulente Designs

Mystisch und geheimnisvoll können die Motive wirken, klar und modern. Sie finden sich als Stickereien auf Jeans, überziehen Anglerhütchen, werden zum Muster und zur Wandtapete.

Über die Packagings, die von Dschungelszenerien bestimmt werden, sagt Podpunkt, dass sie sich entschieden hätten, weg von einem minimalistischen und hin zu einem opulenten Design zu gehen, um die Tiefe des Geschmacks und der Qualität von Karbowane Ziarno zu visualisieren.

Die Farben sind kontrastreich, die Typografie kräftig und die Pflanzen leuchten geheimnisvoll. Gleichzeitig wird von dem Kaffee selbst, von den Menschen, die ihn anbauen und von der Natur, die umgibt, erzählt.

Der Name Karbowane Ziarno selbst bedeutet übersetzt »kraus geschnittenes Korn«. Das lässt sich auf die geriffelte Form der Kaffeebohnen ebenso beziehen, wie es einen Bezug zum Namen des Besitzers hat, der selbst oft vor Ort ist.

Und so führt auch das Logo in die Ferne, flackert schwarz auf leuchtend rotem Hintergrund, verweist auf eine Berglandschaft und auf schimmerndes Wasser und Land. Für digitale Medien wurde es animiert und gerät in Bewegung.

 

Produkt: PAGE 2024-03
PAGE 2024-03
Agenturen adieu – hallo Wirtschaft! ++ ENGLISH SPECIAL Hattie Stewart ++ Chance: Hochschulen als Auftraggeber ++ Marken allein im Metaverse? ++ Ratgeber: Perfekt präsentieren ++ PAGE Ranking 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren