Kreativbranche

Die Kreativbranche: ein riesiges Feld, auf dem sich Gestalter, Developer und/oder solche, die es noch werden wollen, tummeln. Ein großes Fass voller Kreativität, in dem so manch einer droht, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Die Branche erscheint ein wenig unübersichtlich, sogar für darin Aktive. Um sich stets einen Überblick zu verschaffen, lesen Sie weiter …

… und klicken Sie sich durch unsere Artikel über kreative Studiengänge, Design-Ausstellungen, Kreativ-Events und alles, was die Branche sonst noch so bewegt. Denn das tut sie stets, sich bewegen!

mehr

Blick ins Studio: Kolle Rebbe

Die Werbeagentur Kolle Rebbe hat ihren Sitz in einem 126 Jahre alten Gebäude in der Hamburger Speicherstadt. Wir werfen einen Blick in das geschichtsträchtige Gemäuer, in dem heute unter anderem Kampagnen für Lufthansa, Google und Misereor entstehen.

mehr

Portfolio Design: Neue Website von Peter Schmidt Group

Die Design- und Brandingagentur Peter Schmidt Group hat einen neuen Webauftritt. Im Zentrum stehen Transparenz und Offenheit - etwa in Form von Making-ofs und Einblicken in die Büros.

mehr

Gastbeitrag von Rei Inamoto: »Die Zukunft gehört den Geeks und Freaks«

Eine Bestandsaufnahme der Kreativbranche von Rei Inamoto, Vice President und Chief Creative Officer von AKQA – basierend auf seinen Beobachtungen in Cannes. Darin kritisiert er unter anderem die Kategorienflut bei den Cannes Lions und die Rückwärtsgewandtheit der Branche – nennt aber auch zukunftsweisende Kampagnen und Lösungen.

mehr

Kreative Berufe: Visual Designer

Visual Designer sind in digitalen Medien ebenso zu Hause wie in der Printgestaltung, denn heute sind medienübergreifende Kommunikationskonzepte gefragt.

mehr

Anzeige

Selfmarketing: Built dreht Film über Film

Die Wiesbadener Design- und Filmproduktion Built hat sich ein auf den ersten Blick altertümliches Akquise-Mailing ausgedacht: eine VHS-Kassette. Der Link auf ihr führte zu einer ironischen Liebeserklärung an das Medium.

mehr

Monotype kauft Fontshop: Das sagt die Community Teil III

Kreative Berufe: Managing Designer

Management- und Beratungskompetenz wird im Designbereich immer wichtiger. Wir sprachen mit Claudia Tietge, Teamleiterin User Experience Design bei Phoenix Design in Stuttgart, über die Aufgaben an der Schnittstelle zum Kunden.

mehr

Monotype kauft Fontshop: Das sagt die Community Teil II

Peter Bilak, Gründer der Foundry Typotheque in Den Haag, reagierte zunächst völlig ungläubig. Er hofft, dass Fontshop die Beziehungen zu seinen kleineren Kunden und Designern, die das Berliner Schriftenhaus einzigartig machen, beibehalten kann.

mehr

Anzeige

Monotype kauft Fontshop: Das sagt die Community

Tim Ahrens, Typedesigner und Webfont-Profi der ersten Stunde, war von der Übernahme überrascht und auch ein wenig geschockt. Angst vor dem, was die Zukunft bringt, hat er trotzdem nicht. Ganz so zuversichtlich sind viele der anderen Typedesigner allerdings nicht.

mehr

Portfolio Design: Neue Website von 3deluxe

Das transziplinäre Designstudio 3deluxe hat sich selbst eine wunderschöne und umfangreiche neue Website gebaut.

mehr

Mythos Kunde – Alles auf eine Rechnung? (AGD)

Um die Auftraggeber von Designern rankt sich der ein oder andere Mythos. Einer besagt, dass der Kunde um jeden Preis am Projektende nur eine einzige Rechnung haben möchte. Es gibt allerdings einige Fallstricke, wenn ein Designer eine Sammelrechnung schreibt, die Leistungen Dritter beinhaltet …

mehr

Kreative Berufe: UX Designer

Für kaum einen Beruf im interaktiven Umfeld gibt es mehr Bezeichnungen. Trotzdem: Ob UX Designer, Information Architect oder Online-Konzepter – sie alle konzipieren interaktive Anwendungen.

mehr

Anzeige

designxport eröffnet in der Hamburger HafenCity

Am Wochenende vom 4. bis 6. Juli feiert die Designinitiative designxport die Eröffnung ihrer neuen Räumlichkeiten in der Hamburger HafenCity samt Ausstellung, Konferenz und Pop-up-Festival.

mehr

Designerdock: Jobs und Gehälter in der Kreativbranche

Indra Sarkar arbeitet bei Designerdock Berlin, wo sie als Personalberaterin täglich Kreative an Unternehmen vermittelt. Mit uns sprach sie über die Tendenz zur Festanstellung, Gehälter, gefragte Jobs und die Sprachverwirrung bei vielen Berufsbezeichnungen: UX Designer, Scrum Master, Vi­sual Designer, etc.

mehr

Die Krux mit dem Umsatzsteuer- und Urheberrecht (AGD)

Die Umsatzsteuersätze für Kreative scheinen eindeutig zu sein. Trotzdem werden wir bei der AGD-Telefonberatung regelmäßig gefragt: »Muss ich nun 7% oder 19% Mehrwertsteuer ausweisen?« Wir bringen Licht ins Dunkel, zeigen Sonderfälle auf und wie die perfekte Rechnung aussieht.

mehr

Neue Studie von BathenJelden: Marketingsorganisation der Zukunft

Nach »Agenturen der Zukunft« legt Trendforscher Jörg Jelden nach und veröffentlicht gemeinsam mit seinem Kollegen Dirk Bathen und dem Deutschen Marketing Verband die Studie »Marketingorganisation der Zukunft«. Auch für Gestalter nicht uninteressant.

mehr

Anzeige

Cannes Lions 2014: Finale

It’s a wrap: Am Samstagabend wurden in Cannes die letzten Lions für 2014 vergeben – in den Kategorien Branded Content & Entertainment, Film, Film Craft, Innovation, Titanium and Integrated. Nicht überraschend: »The Epic Split« wurde mit einem Film Grand Prix ausgezeichnet. 

mehr

Reeperbahn Festival: Startup-Pitch geht in die zweite Runde

Auch in diesem Jahr werden im Rahmen des Reeperbahn Festivals wieder innovative und kreative Startup-Ideen prämiert. Jetzt startet die Bewerbungsphase.

mehr