PAGE online
Produkt: eDossier: »Weißraum in Print, Web & Mobile«
eDossier: »Weißraum in Print, Web & Mobile«
Inspirierende Beispiele & Cases aus den Bereichen Verpackungsdesign, Geschäftsausstattung, Buch- und Kataloggestaltung sowie Rauminstallation

Exklusiver erster Blick: TDC 2014 – Part 2

W

ir stellen die 209 Gewinner, die der Type Directors Club 2014 in New York prämiert hat, exklusiv vor. Im zweiten Teil unserer Reihe: Schrift, die in die Tiefe rauscht, zu Schleifen gedunden wird und verwoben …

 

Den Blick zurück, den das bekannte London-stämmige Studio Brighten the Corners in ihrem Buch I used to be a design student auf die Ausbildung und Karriere von 50 Designern warf (studentische Designsünden und Erkenntnisse, dass sie heute im Schnitt fünf Kilo mehr wiegen inklusive), gefiel dem Type Directors Club 2014 ebenso wie die Weihnachtsbox samt Grußkarte, die Concrete Design Communications aus Toronto, Kanada, für ihre Kunden entwarfen. Die Box selbst überzogen sie mit weißer Schrift, während der Zellstoff mit dem die Flaschen geschützt waren, zur Grußkarte wurde, bedruckt mit den Namen aller Mitarbeiter der Agentur.

Ganz anders ging die japanische Grafikdesignerin Hiroko Sakai von Coton Design mit Typografie um und verwebte sie für das Textilunternehmen Poilu, während der Istanbuler Gary Gencer für das Poster des Sachbuchs hy Nations Fail der Ökonomen Daron Acemoglu und James A. Robinson, Wolkenkratzer auf den Kopf stellte und Buchstaben in die Tiefe rauschen liess – und das deutsche Hello Yellow Studio für die Siebdruck-Kollektion Screaming Surface den Satz It’s like a Jungle sometimes auf experimentell illustrative Weise umsetzte und Typografie und Illustration miteinander verband.

 

Experimentell ging auch Dave Towers für das britische Magazin Circle vor, das sich, unterstrichen von einer Punk-Attitüde, an Kreative wendet und für das er ein Interview mit dem Regisseur Tony Kaye Wort für Wort abdrucken ließ und die Spalten dazu so setzte, dass sie dessen Namen ergeben. Auf Bilder und andere Details wurde dabei komplett verzichtet und es lebt ganz durch den Wortsatz und die Typografie.

 

Ganz wie in den Arbeiten von Jessica Hische, die zwischen Brooklyn, New York und San Francisco pendelt und bekannt ist für ihre »Schleifen«-Schriften mit denen sie Buchcover und Plakate zu Bildern werden lässt, wie auch den neuen »Songreader« des Musikers Beck. Für die Cover einer Buchreihe von Penguin hingegen, hält sie die Schrift eher schlicht, setzt ganz auf Farbe und Illustrationen, in denen sie – abstrakt und um die Ecke gedacht – den Roman auf ihre eigene Weise interpretiert.

 

 

I used to be a design student
Brighten The Corners
1/34
I used to be a design student
Brighten The Corners
2/34
I used to be a design student / Urs Lehni
Brighten The Corners
3/34
I used to be a design student / Urs Lehni
Brighten The Corners
4/34
I used to be a design student / Fons Hickmann
Brighten The Corners
5/34
I used to be a design student / Fons Hickmann
Brighten The Corners
6/34
I used to be a design student / Lacour
Brighten The Corners
7/34
I used to be a design student / Lacour
Brighten The Corners
8/34
I used to be a design student
Brighten The Corners
9/34
I used to be a design student
Brighten The Corners
10/34
I used to be a design student
Brighten The Corners
11/34
Xmas Card and Box
Concrete
12/34
Xmas Card and Box
Concrete
13/34
TDC_2014_2_DaveTowers_CC-Front-Cover_pageonline
Dave Towers
14/34
TDC_2014_2_DaveTowers_CC_TK_spread01
Dave Towers
15/34
TDC_2014_2_DaveTowers_CC_TK_spread02
Dave Towers
16/34
TDC_2014_2_DaveTowers_CC_TK_spread03
Dave Towers
17/34
TDC_2014_2_DaveTowers_CC_TK_spread04
Dave Towers
18/34
Why nations fail
Geray Gencer
19/34
TDC_2014_2_HelloYellowStudio_jungle_zsuzsanna_ilijin_TDC
Hello Yellow Studio
20/34
TDC_2014_2_HirokoSakai_lepoilu
Hiroko Sakai
21/34
Beck
Jessica Hische
22/34
CAA RSVP
Jessica Hische
23/34
CAA RSVP
Jessica Hische
24/34
Jess and Russ
Jessica Hische
25/34
Jess and Russ
Jessica Hische
26/34
Jess and Russ
Jessica Hische
27/34
Jess and Russ
Jessica Hische
28/34
Penguin
Jessica Hische
29/34
TDC_2014_2_JessicaHische_penguin-07
Penguin
30/34
Penguin
Jessica Hische
31/34
Penguin
Jessica Hische
32/34
Penguin
Jessica Hische
33/34
Penguin
Jessica Hische
34/34
Produkt: eDossier: »Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern«
eDossier: »Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern«
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren