PAGE online

Serif: Umwerfendes Typo-Branding von Pentagram

Serif ist ein digitaler Treffpunkt der LGBTQIA+ Community und so fluide und variantenreich wie Identitäten es sein können, ist auch das Branding von Pentagram.

Serif Identity von Pentagram © Serif, 2021

Die digitalen Angebote für die LGBTQAI+ Community drehen sich größtenteils um Dating und um Sex. Serif aber ist anders.

Es lädt zum Miteinander, zu Gesprächen, zu Diskussionen und Events ein, bietet Kulturelles und fordert dazu auf, professionelle, persönliche und kreative Netzwerke aufzubauen.

Jeder ist dabei willkommen ganz er, sie oder them selbst zu sein, sich in seiner Diversität einzubringen – und mit anderen zu verbinden.

In enger Zusammenarbeit mit Serif-Gründer und CEO Brian Tran entwickelte Emily Oberman, Partnerin bei Pentagram New York, ein Branding in dessen Mittelpunkt das Serif-Logo steht, das aus einem fluiden Custom Font besteht, der wie Tinte fließt und sich immer wieder neu erfindet, verschiedenste expressive Formen, Persönlichkeiten und Facetten annehmen kann.

»Made for all of us« heißt es bei Serif und betont, dass hier jeder willkommen ist.

Glyphen, Gradients und Individualität

Aus dem Logo entstand ein ganzes Alphabet mit zahlreichen Glyphen denen die serifenlose GT America von Grilli Type und die Nib von Colophon gegenübergestellt werden und die Eigenheiten des Serif Custom Fonts noch unterstreichen.

Eine besondere Rolle nimmt das Tüpfelchen auf dem i im Namen ein, das sich in verschiedenen Größen und Formen durch die gesamte Corporate Identity zieht und, ganz wie die Community selbst, sich mit anderen verbindet.

So wie das wandelbare Logo die unendlichen Identitäten in der LBBTQAI+ Community visualisiert, unterstreichen auch die Farben die Vielfalt, die Verwandlungen und fließenden Übergänge.

Stehen Schwarz und Weiß im Mittelpunkt, werden sie von sanften Gradients in Regenbogenfarben begleitet. Gleichzeitig unterstreichen die Farben die verschiedenen Themenbereiche und werden auch bei den Glyphen verwandt.

Lädt man als Mitglied sein Foto auf der Plattform hoch, wird es mit einem eigenen und einzigartigen »Punkt« versehen und mit einem farbigen Glyphen-Monogram aus dem Serif-Alphabet, das ganz leuchtend, bunt und frei in seiner Form ist.

 

Serif Identity von Pentagram © Serif, 2021
Serif Identity von Pentagram © Serif, 2021

 

Serif Identity von Pentagram © Serif, 2021
Serif Identity von Pentagram © Serif, 2021
Serif Identity von Pentagram © Serif, 2021

 

 

 

Produkt: PAGE 12.2018
PAGE 12.2018
Design & Branding für Events ++ KI-Design ++ Podcasts ++ Typedesign für Geräte & Screen ++ WebAR & WebXR ++ Let’s talk about money

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren