PAGE online

re:log – Data Viz von der re:publica 13

O

0
0
1
168
1082
獫票楧栮捯洀鉭曮㞱Û뜰⠲쎔딁烊皭〼፥ᙼ䕸忤઱
19
6
1244
14.0

Normal
0

21

false
false
false

EN-US
JA
X-NONE

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:12.0pt;
font-family:Cambria;
mso-ascii-font-family:Cambria;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Cambria;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

 

penDataCity hat eine Besucherstromanalyse der Konferenzteilnehmer der re:publica Anfang Mai anhand ihrer mobilen Geräte visualisiert.

 

Re:publica ist die größte deutsche Bloggerkonferenz, die jährlich in Berlin stattfindet (wir berichteten live von dort). Die Datenvisualisierungs-Agentur OpenDataCity hat nun für den Ausrichter der re:publica, die Agentur newthinking, eine interaktive Anwendung sämtlicher Besucherströme während der dreitägigen Konferenz umgesetzt. Die Visualisierung re:log bildet jedes der 6.700 Geräte ab, also Laptop, iPad, Tablet oder Mobiltelefon, das sich während der 72 Stunden vom 6. bis 8. Mai 2012 in das WLAN der Konferenz eingeloggt hat.

Das Tracking der Daten geschieht über die jeweilige MAC-Adresse von jedem Gerät, mit dem es sich in das Netz einwählt. Die Anwendung verfolgt, wo sich jedes Gerät zu welcher Zeit befand. So lassen sich die Besucherströme überblicken und vor allem erkennen, welche Panels und Vorträge besonders gut besucht waren. Auch, dass es regnete, ist zu erkennen. Die Besucherdaten sind natürlich verschlüsselt, so dass weder User den Geräten zugeordnet werden können, noch, welche Hardware genau sich auf der Konferenz befand.

Produkt: Download PAGE - Businessplan für Kreative - kostenlos
Download PAGE - Businessplan für Kreative - kostenlos
Businesspläne schreiben mit System – Gründungszuschuss, Einstiegsgeld oder Kredite der KfW-Bank richtig beantragen. Mit Tipps, Tricks und Gründer-Coach-Adressen

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Es gibt natürlich noch weitere, interessante Online-Marketing Events & Veranstaltungen. Diese haben wir hier gelistet: http://www.was-ist-seo.biz/online-marketing-events-2013/. Für Ergänzungen sind wir immer dankbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren