Tools & Technik

Technik beflügelt Kreation! Gemäß unserem PAGE-Motto »Design. Code. Business.« stellen wir nicht nur die Arbeiten, sondern auch die Werkzeuge der Kreativbranche vor: Tools, Apps, Programme und Methoden für die Gestaltung und Realisierung zeitgemäßer Kommunikations- und Designprojekte.

mehr

Mobile Publishing mit HTML5 oder Flash

 

HTML5 oder doch Flash für alle Plattformen? Die digitalen Magazine Skiing Interactive und Aside zeigen unterschiedliche Ansätze.

mehr

Online-Plattform Shapeways: Rapid Prototyping aus eigenen Designs

Mittels Rapid Prototyping und Laser Sintering druckt der Online-Dienst Shapeways individuell gestaltete Designobjekte aus.

mehr

Hyper Books: Mobiler E-Book Reader

Hyper Books ist eine browserbasierte Anwendung für iPhone, iPad und Android, mit der Bücher online und offline gelesen werden können.

mehr

Framed: Digiframe für Visuals

Kein Fernseher, aber auch kein Tablet: Der Frame Screen will die neue Spielfläche für Motion Designer und Visual Artists sein.

mehr

Anzeige

Inneract iApp: Das nächst gelegene iPhone anfunken

Mit der Inneract App können sich gleichgesinnte iPhone User per GPS-Verortung finden und organisieren.

mehr

muse’ic: iApp und interaktives Musikvideo in einem

Das interaktive Musikvideo »muse`ic« vermengt den Kamerafeed des iPhones mit dem Clip und liefert dem User ein individuelles Visual.

mehr

Kinect + Processing für Musikvideo von Moullinex

Immer noch interessant: Das kommerzielle Musikvideo der Münchner Band Moullinex nutzt die gehackte Kinect Gamekonsole in Verbindung mit Processing.

mehr

Racer – das analoge Arcade Videogame aus Pappe

Auf dem gestrigen Amaze Gamefestival in Berlin gab es eine interaktive Retro-Installation: ein analoges Arcade Videogame ganz aus Pappe.

mehr

Anzeige

Musik machen ist wie gamen: OscilloScoop iApp

Mit der OscilloScoop App für iPhone und iPad wird Sound visuell per Touch generiert.

mehr

Kunst am Bau: Realities:united Monografie

 

Das Berliner Kunst- und Architektenbrüder Jan und Tim Edler tüfteln seit mehr als zehn Jahren an Ausseninstallationen und Medienfassaden. Jetzt liegt eine Monografie vor.

mehr

Virtual Identities

Ab dem 20. Mai thematisiert die »Virtual Identities«Ausstellung in Florenz neue Online-Identitäten.

 

mehr

Mobiles Aufgabenmanagement und Cloud Sync mit KOI

 

Mit der Aufgabenmanagement-Software KOI können Tasks vom iPhone, iPad oder Android verwaltet werden.

mehr

Anzeige

GPS-Tracking und Google Street View Läufe mit der Schweizerischen Post

 

Ubilabs hat für die Schweizerische Post die Running View Anwendung entwickelt, mit der Läufer auf Google Street View verschieden Laufwettbewerbe nachverfolgen können.

mehr

IKEA Hackers

Auf dem Blog IKEA Hackers zeigen Heimtüftler ihre Modifikationen und Hacks von Möbeln der großen Einrichtungskette.

mehr

QTube: globaler Workflow für Broadcaster

 

Das QTube System von Quantel kann Filmmaterial zentral von einem Server aus von überall her live und parallel bearbeiten und editieren.

mehr

Quakebook: Crowdsourcing durch Twitter für den guten Zweck

 

Aus den Tweets von Erdbebenbetroffenen in Japan stellte ein Blogger in nur einer Woche den Erfahrungsbericht »Quakebook« zusammen. Die Erlöse davon werden gespendet.

mehr

Anzeige

iApp: 3-D-Scanner für das iPhone

Mit dem iApp Trimensional wird die Frontkamera des iPhone 4 zum Gesichtsscanner und erstellt eine Art 3-D-Bild des Users.

mehr

Rihanna nonlinear

 

Die Kampagnenseite für das neue Parfüm des Popstars Rihanna besteht aus interaktiven Spots, die nonlinear vorwärts und rückwärts ineinander überlaufen.

mehr

Egal ob 2D oder 3D, Photoshop oder InDesign, Processing oder Prozessfarben, CMYK oder HTML5, analog oder digital – wir spüren aktuellen Trends nach, werfen den Blick hinter die Kulissen internationaler Kreativteams und vermitteln Schritt für Schritt handwerkliches Know-how.

Wir berücksichtigen dabei Layout- und Bildbearbeitungssoftware genauso wie Frameworks und Prototyping-Tools oder Agentur- und Workflow-Management-Lösungen. Kurzum alles, was nicht nur den Kreationsprozess – vom Entwurf bis zum Launch – effektiver und produktiver macht, sondern in unseren Köpfen auch erst neue Design- und Kommunikationskonzepte zulässt. Auch wenn manch eine Technik sehr komplex sein mag, sollten wir uns mit ihr befassen und von vornherein in unsere konzeptionellen Überlegungen miteinbeziehen. Wettbewerbsfähigkeit wird zusehends eine Frage der Technik, Ideen sind nur so gut wie ihre Umsetzung.

Darum behalten wir für Sie den Markt innovativer, spannender Technologien im Blick und stellen die Updates vor, die Sie nicht verpassen sollten. Wir zeigen Tools und Techniktrends für Ihr tägliches Geschäft, aber auch Visionäres, das Ihnen zukunftsweisende und originelle Konzeption ermöglicht und Ihnen erlaubt, sich frühzeitig auf Wandel einzustellen. Und Praxis und Vision müssen hierbei keine Gegensätze sein. Wie praktisch oder visionär etwas tatsächlich ist, hängt ganz davon ab, in welcher Disziplin Sie arbeiten.

Unsere Autoren sind denn auch allesamt Spezialisten in ihren jeweiligen Teilbereichen. Sie zeigen, wie und wofür man die unterschiedlichen Tools, Techniken und Methoden im Kreationsprozess einsetzt und wie man mit ihnen knifflige Herausforderungen löst. Sie gewähren bereitwillig Einblick in ihre Arbeit, teilen ihr Wissen und profitieren wiederum selbst vom Blick in andere Gestaltungsdisziplinen. Die Technik schreitet in einem rasanten Tempo voran, die Medienvielfalt wird größer und der Kreativprozess damit immer komplexer. Kanalübergreifendes, interdisziplinäres, ganzheitliches Know-how ist gefragt.

PAGE – Design. Code. Business. Auf dass auch Sie Ihre Auftraggeber weiterhin mit hervorragenden Ideen und konsequenter Umsetzung überzeugen können!