Werbung

Werbung ist stets in Bewegung und verändert sich gemeinsam mit den Medien, über die sie ausgespielt wird. Sie gehört zum Kerngeschäft großer und kleiner Agenturen und ist ein riesiger Wirtschaftsfaktor: Rund 31 Milliarden Euro Umsatz jährlich sowie über 600 000 direkt und indirekt beschäftigte Fachkräfte machen sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor – nicht nur in Deutschland.

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Design your own Pepsi-Can

Für all diejenigen die besonders an Ostern ihr Kollegen dann doch so doll vermisssen, hat sich Pepsi nun ein Designwettbewerb ausgedacht, der, kreativer könnte es ja kaum sein, es einem erlaubt die gute alte Pepsi-Dose neu zu gestalten. Einen

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Online-Werbung

spotlight-Werbefilm-Festival

Die Fachjury wählte im Hauptwettbewerb in der Kategorie TV & Kino folgende Gewinner:spotlight in Gold:Basketball; Produkt: VW Polo GTI; DDB Germany / DDB Berlin (beim ADC Silber)spotlight in SilberAbholen; Produkt: DEVK Versicherung; Grabarz

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Klinkencomic

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Start a Party…

Neue Camper-Kampagne

Was soll das? Diese Frage stellt sich einem so manchmal bei unerklärlichen Kampagnenmotiven. Die Marke Camper, die in der neuen Anzeigenkampagne ihren Schuhen Objekte wie Pille, Fliege, Luftpumpe, Zange gegenüberstellt, kommt einem mit dieser

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Videokings-Website

sony ericsson walkman

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iPhone-Werbung bei den Oscars

Apple nutzte die mediale Aufmerksamkeit zur Verleihung der Oscars. In der TV-Übertragung wurde mehrfach ein Werbespot für das Apple iPhone geschaltet. Der Werbespot verwendet das Stilmittel des Found Footage. Filmszenen sind in schneller Folge

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Jeep Wasserfall

Get a Mac soll ‘verkaufen’

Wie Werbung wirkt und ob Werbung wirkt, weiß man nie so recht. Die Apple Kampagne Get a Mac jedenfalls soll einen positiven Effekt auf die Computer-Verkäufe von Apple haben. Dies streicht adweek.com heraus.Seit dem Start der Kampagne im Mai

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Studio Aka

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Werbefilm

30. und 31. März 2007 spotlight – 10. Internationales Werbefilmfestival mit neuer Sektion Web & Mobile.Mit seiner Jubiläumsausgabe will sich das deutsche Werbefilm-Festival den Formaten der Zukunft öffnen. Neben den

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Guerilla-Marketing

Preisverdächtiger Spot

Drei Neue Mac Ads

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Mode-Video

Neue Asics-Kampagne

Aimaq·Rapp·Stolle stellt die neue Asics-Kampagne vor, in deren Mittelpunkt ein von Partizan London produzierter 45-Sekunden-Spot steht. Das Block-Party-Thema findet sich auch als Key Visual im von Klaus Thymann fotografierten Printmotiv.

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Die Studie des Analyseunternehmens Nielsen listet Jahr für Jahr, welchen Werbeformen Verbraucher das meiste Vertrauen entgegen bringen (Stand 2012): 1. Empfehlungen von Bekannten, 2. Online-Konsumentenbewertungen, 3. Redaktionelle Inhalte, 4. Markenwebsites,   – gefolgt von Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung, Plakaten und Außenwerbung, abonnierten E-Mail-Newslettern, Marken-Sponsoring, Werbung in Suchmaschinen, Online-Werbespots, Anzeigen in sozialen Netzwerken, Online-Werbebannern sowie Werbung auf mobilen Endgeräten.

Natürlich ändert sich die Reihenfolge in der Liste Jahr für Jahr, Werbeformen verschwinden und kommen hinzu. Grundsätzlich funktioniert Werbung längst durch auf die jeweilige Zielgruppe intelligent abgestimmte Kampagnen, in denen die genannten Werbeformen mit interaktiven Medien – allen voran Mobile und Social Media – derart verknüpft werden, dass sich immersive Effekte ergeben, die (nicht zuletzt) so wirken, als handelte es sich – siehe »Vertrauensfaktor Nummer eins« – um eine Empfehlung von Bekannten.

PAGE beschreibt brandaktuelle Werbeformate und alte im Wandel, stets mit Blick auf Konzeption, Design und Entwicklung, und lässt führende Köpfe aus der Werbebranche laut über Werbung nachdenken.