Webdesign

Statik ist out – Dynamik ist in. Webdesign folgte einst einer simplen Rechnung: HTML plus Stylesheet ist gleich Webseitengestaltung. Diese ist längst überholt. Heute zählen Interaktion und Optimierung der Usability und eine stimmige, dem jeweiligen Onlineangebot angemessene User Experience.

mehr

Entschubladen

In einem tollen, interaktiven Online-Projekt räumen die Designer Amrei Andrasch und Dea Dantas Vögler mit Gender-Klischees auf.

mehr

Freunde von Freunden fürs Regal

Das Interview-Magazin, das die Wohnungen Berliner Kreativer zeigt, ist als Buch erschienen. Ein Anlass, auch einmal dem Team hinter dem Projekt ein paar Fragen zu stellen.

mehr

Webseite aus Schokolade

Für ein portugiesisches Bier kreierte die Agentur Grand Union eine Webseite, die komplett aus Schokolade besteht.

mehr

Der Durchblick mit Scholz & Friends

Scholz & Friends macht mit einer neuen Kampagne für die Deutsche Röntgengesellschaft auf die Leistungen von Radiologie und Strahlenmedizin aufmerksam.

mehr

Anzeige

Agenturporträt: Zum Kuckuck

PAGE gefällt ...: zum Kuckuck Büro für digitale Medien in Würzburg, das geradlinigen Style ins Web bringt.

mehr

Online-Shoppen in der Schanze

33 Lifestyle-Läden aus dem Hamburger Schanzenviertel sind ab sofort virtuell auf schanzenport.de vertreten.

mehr

Offscreen – ein Blick hinter den Bildschirm

Im Magazin »Offscreen« möchte Kai Brach, selbst Webdesigner, die menschlichen Geschichten hinter Websites und Apps beleuchten. Warum und wie das im gedruckten Medium passiert, erläutert er im Interview.

mehr

TagesWoche – Das Hybridmedium

Die neue »TagesWoche« aus Basel ist eine Mischung aus Print, Online, Zeitung und Magazin. Die Designer Matthias Last und Manuel Bürger entwickelten die Corporate Identity und erklären das Konzept im Interview.

mehr

Anzeige

Corporate Design Dein Saft

Das Startup »Dein Saft« vertreibt Apfelsaft, der die Umwelt schont. Das sympathische Corporate Design stammt von Studio Kniften.

mehr

DMMA OnlineStar 2011 – Die Gewinner

Am Donerstag, 27. Oktober, ist in Berlin der DMMA OnlineStar 2011 verliehen worden ...

mehr

Designpreis Deutschland 2012: Die Gewinner

Die Gewinner des Designpreis Deutschland 2012, vergeben vom Rat für Formgebung, stehen fest.

mehr

Wallpaper für iPhone und iPad

Die Online-Plattform Poolga stellt Illustrationen als Wallpaper zum kostenlosen Download zur Verfügung.

mehr

Anzeige

Neue Website für Öko-Designmöbel

Lukas Lindemann Rosinski gestaltete den neuen Online-Auftritt für Team 7, Shop für ökologische Designmöbel. Die Aufgabe lautete: kleine wahre Geschichten aufs Web übertragen.

mehr

Marktplatz für Designer auf Selekkt.com

Der Onlineshop Selekkt bietet Designern aus dem In- und Ausland eine Plattform, um ihre Produkte zu verkaufen. Im Interview erklären die Macher, wie es funktioniert.

mehr

Getty Images 27 Letters: Videoreihe

Getty Images hat auf seiner Inspirationsseite »27 Letters« eine Videoreihe mit Meinungsführern der visuellen Kommunikation gestartet. Den Anfang macht …

mehr

Agenturporträt: Eps51

PAGE gefällt …: Eps51, graphic design studio aus Berlin, das gerade das packende Buch »Arabesque 2« herausbrachte.

mehr

Anzeige

HTML5-Typografie-Game: kern me!

 

Kern me ist ein HTML5-Game, das mit Typografie spielt, wobei User Buchstaben richtig verrücken müssen.

mehr

Mal wieder Flash: The Art of Flight von Red Bull

The Art of Flight ist ein Flash-Game von Red Bull, bei dem der User durch atemberaubende Berglandschaften snowboardet.

mehr

Webdesign dient der visuellen Kommunikation im Internet. Entsprechend verfügen Webdesigner über Kenntnisse in den Bereichen Webtypografie, Grafikdesign und Mediengestaltung. In enger Zusammenarbeit mit der Webentwicklung entwerfen sie die Navigation, das Interface Design und die Benutzerführung einer Website. Immer mehr folgt das Webdesign auch ergonomischen Gesichtspunkten. Eine gute Usability und Accessability sowie Barrierefreiheit sind wichtig, um möglichst viele User im World Wide Web zu erreichen und ihnen angenehme Nutzungserfahrungen zu bescheren.

In den vergangenen Jahren hat sich das Internangebot und das damit verbundene Nutzungsverhalten stark gewandelt. Wo einst Nutzer Webseiten nur rezipierten, nutzen sie heute die dargebotenen Informationsangebote auch für Interaktionen – ob geschäftlich oder privat, jeder »liked«, »shared«, kommentiert oder schreibt seine Meinung ins Netz.

Dementsprechend hat sich das Tätigkeitsprofil eines Webdesigners verändert. Er muss nicht nur eine Benutzeroberfläche gestalten, sondern sich auch in den Prozess von Strukturierung und Konzeption einbringen. Responsive Webdesign lautet das Stichwort. Nutzer klicken Internetseiten auf dem Computer, dem Tablet oder auf dem Smartphone, und die Darstellung für jedes Medium ist längt zur Selbstverständlichkeit geworden.